1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Hat jemand von Euch schon einmal 3m lange Fliesen verlegt? Würden uns (für das Wohnzimmer) für 3mx30cm lange Fliesen interessieren. Wir haben jetzt unterschiedliche Meinungen gehört von "ach, geht einfach, der Estrich muss nur wirklich gerade sein" bis "würd ich nie als Nicht-Profi selbst verlegen und auch die professionellen Fliesenleger machen das nur für teures Geld"...
    Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte!
    lg 2Maedls
     
  2. PaulaG0ld

    VIP

    Meine Erfahrung ist dass, ab Formaten 90cm + ein Fliesenleger schon wirklich geschickt sein muss um das planeben und ohne Stufen hinzukriegen. Ich oft auf Baustellen Fliesenformate 90/90 cm verlegen lassen. Die haben halt die Größe in zwei Richtungen, machts ein wenig knifflliger. Du merkst bei so einer plattengröße halt, geringste neigungsabweichungen sehr stark. Ein sauberer, einwandfreier Untergrund wird auf jeden fall vorrausetzung sein. Und es kommt drauf an, wieviel perfektion euch wichtig ist (bei mir musste es halt immer zu 100% passen, da für einen endkunden bestimmt).
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Auf das material kommt es an. 3 meter lange teile sind wegen der handlichkeit schwerer zu verlegen wie 30x30 dinger. Und natürlich wiegt 300 zentimeter Granit, stein, aterakotta fliese was anderes. Dass es dir die fliesse zerdeppert wird wohl auch öfters passieren.

    Den anderen gedanken den ich habe: grosse flächen in häusern verändern sich, der boden arbeitet, im laufe der zeit gibt es in jedem estrich sprünge und risse. Es ist einfsch so, dass ein haus lebt und sich bewegt. Bei kleineren mustern passiert den fliessen nix, die verfugung mit dem untergrund und zwischen den fliesen gibt nach... wenn die verfugung geringer ist weil die fliesen so lang sind hast mit ein bisserl pech sprünge quer durch die fliesen.
     
    Odin, 13. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2017
    #3
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Schon aus Haftungsgründen würde ich das eine Firma machen lassen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dir an 3 m langen Fliesen was kaputt geht, ist enorm hoch. Wie willst du die als Laie zurechtschneiden? Wenn du dir irgendwo beim Transport eine Ecke weghaust? Versuch mal mit den Dingern um eine Ecke zu kommen.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Was wieder ehal ist, ist die bausubstanz vom haus so, dass sich so wie in jedem haus der boden bewegen muss (parkett wird mitunter im sommer 1 cm länger wie im winter- dazu gibt es dehnungsfugen). Nur was mit so langen teilen passiert die starr im boden eingelassen sind, will ich gar nicht wussrn.

    Eine verlegung alleine wird nicht funktionieren. Ist ein arbeitsplatzintensiver job wo man mindestens 3-4 leute braucht um überhaupt eine fliesse beim schneiden derhalten zu können.
     
  6. im prinzip genügt da schon eine winzige neigung von einem hauch von einem millimeter und du ärgerst dich jedes mal beim boden aufwaschen, wenn schon wieder eine pfütze in der fliesenecke hängenbleibt.

    ich würde auf jeden fall ohne diskussion einen fachmann die arbeit machen lassen, aber ehrlich gesagt darfst du dir keine perfektion erwarten, irgendwo wird immer irgendwas schief sein, so gut kann der experte gar nicht sein.
     
  7. PaulaG0ld

    VIP

    So extrem schwer werden diese Platten nicht sein. Wenn es Feinsteinzeug ist, dann wird die Platte ca 5-7mm Stärke haben, was einem Plattengewicht von 12-15 kg entsprechen würde. Also durchaus zu zweit tragbar. Verlegung wird schwierig sein, aber wenn sie sich gedanklich an solche ausgefallenen Formate rantrauen, sind sie wahrscheinlich keine kompletten laien.
    Was du damit meinst, dass sich der Boden in jedem Haus bewegen MUSS, ist mir schleierhaft. Gewisse Baustoffe werden sich bewegen, andere jedoch kaum. Auf einer geschalten Tramdecke, werde ich keinen starren Bodenbelag verlegen, auf einer STB-Decke mit augehärtetm Estrich schon eher.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dazu kommt, dass es mehr als eine Sorte Fliesenkleber gibt - zum Beispiel solche, die auch ausgehärtet ein wenig weich bleiben.
     
  9. maha

    maha Gast

    Ich würde mich das trauen. Ist aber eher die hohe Schule der Fliesenlegerkunst. (Ich bin keiner...)

    - Ich würde mal bei Ardex nachfragen. Die haben teure Flexkleber und sollten Erfahrung mit Großformaten haben. http://www.ardex.at/de/
    - Unterbau ist wichtig. Welches Dehnungsverhalten hat der Estrich? Welches die Fliese? Eventuell ist eine dicke Flexkleberschicht hilfreich. Vollkommen eben muss der Grund sowieso sein.
    Und der Unterbau (Estrich) sollte biegesteifer als die "Fliese" sein....

    ------------------------------
    Aus welchem Material bestehen diese "Fliesen"?
     
  10. Solanum

    VIP

    wir haben auch sehr große fliesen, die deutlich kürzer als 3m sind. wir haben sie nicht selbst verlegt, obwohl wir schon fliesen selbst verlegt haben, weil fliesenleger das sehr viel besser können und fehler bei so langen fliesen viel mehr zu sehen sind.
     
  11. maha

    maha Gast

    Natürlich! Fliesenleger können das besser...... vor allem wenn sie sowas schon mal verlegt haben. Das bezweifle ich aber bei 3m Länge.

    daher:
    --> Die Profis von Ardex befragen!
    --> Selber nachdenken..... Ausdehnungskoeffizient von Belag und Untergrund. Biegesteifigkeit von Belag und Untergrund. (Dicke Flexkleberschicht hilft sicher)
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir hatten auch große Fliesen (wenngleich keine 3m lang) und schon oft Fliesen verlegt. Dennoch war es gar keine Thema, dass diese großen, teuren Fliesen der Fachmann verlegt. Natürlich aus den oben schon hinlänglich durchgekauten Gründen. Aber auch deshalb, weil wir sicher mehr Verschnitt oder kaputt gegangene Fliesen gehabt hätten als jemand, der das täglich macht. Nachdem Verschnitt und Bruch teuer sind, war gar keine Frage, dass wir investieren.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du kannst nachdenken soviel du willst, all das ersetzt keine Ausbildung und die jahrelange Erfahrung, die ein Fliesenleger hat. Und die Haftung - wenn der Fliesenleger Mist baut, muss er dafür gerade stehen. Wenn du deine Koeffizienten oder Kennzahlen falsch gewählt hast, kannst du zusehen, wie du den Schaden selbst behebst.

    Meiner Meinung nach sind Fliesen ab einer gewissen Größe für Laien zur Verarbeitung schlicht nicht geeignet und das schon deutlich unter 3 m Länge. Außer natürlich, du bist schmerzfrei und bereit, die ein oder andere Probefliese zu bezahlen.
     
  14. maha

    maha Gast

    Ach geh.... Es kommt drauf an wer nachdenkt!
    Handwerker haben viel Erfahrung, fast alles wird schnell und fachgerecht erledigt.
    Aber bei neuen Problemen (Herausforderungen) stehen sie an. ....
     
  15. BineR

    VIP

    Wieviel Erfahrung habt ihr im Fliesenlegen und mit welchem Ergebnis wärt ihr zufrieden? Immerhin gehts ums Wohnzimmer.
    Ich habe letztes Jahr nur einen Teil eines kleinen Raumes gefliest, mit nicht sehr großen Fliesen und ein paar Reihen Mosaikfliesen. Und ich habe meine Sünden abgebüßt. Im Endeffekt wurde es ganz ok, aber mit wesentlich mehr Aufwand und Arbeit als gedacht und es gibt einige Stellen, die ich nicht toll finde. In dem Fall egal, ist ein 2. Bad, direkt neben der Heiztechnik in einem Raum mit aufputzverlegten Rohren. Dort wirds optisch sowieso nie perfekt daher egal. Im Wohnzimmer wäre ich unglücklich und an so große Formate würde ich mich nicht ranwagen. Auch nicht jeder Fliesenleger kann das. Ich würde einen suchen, der schon woanders was außergewöhnliches gut gemacht hat.

    lg
    bine
     
  16. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Danke für Eure Inputs! Nein, Anfänger sind wir nicht, aber diese großen Fliesen sind halt wirklich eine Extraklasse. Es ist hier schwer, wirkliche ERfahrungsberichte zu finden...
    Naja, ein bisschen Entscheidungszeit haben wir ja noch, schauen wir mal!
     

Diese Seite empfehlen