1. Leia24

    VIP

    Wie ist denn da die Vorgehensweise so?
    Mir wurde im Hebammenzentrum gesagt, ich könnte mich in einem KH als Hausgeburt anmelden - sprich, die wissen wenn aus der HG nix wird, komm ich im Fall der Fälle zu ihnen. Ist das ratsam? Gibts da positive Erfahrungen? Ich hab irgendwie Angst vor der Reaktion vom KH. :eek:
    Zudem ist es ja so, dass man die Untersuchungen (in meinem Fall eh nur das Organscreening) dann ja privat zahlt. Find ich soweit auch okay, nur gibts da ja was die Kosten anbelangt offenbar große Unterschiede. Könnt ihr mal sagen, was ihr da so gehört habt, was das in welchem KH kostet?
     
  2. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    meines wissens nach kommt das auch sehr aufs kh an. im göttlichen heiland wollen sie z.b. keine abgebrochenen hg mehr, da sollte man sich also nicht anmelden und dazusagen, dass man eine hg plant. im st. josef sind sie (laut meiner hebi) einer hg gegenüber sehr aufgeschlossen. im prinzip müßtest ja aber auch gar nix sagen, wenn du nicht willst.

    zu den untersuchungen kann ich nix sagen, da ich die gleich privat machen lasse.
     
  3. stef3007

    stef3007 *happy*

    ich hab nix gesagt. wofür soll das gut sein?
     
  4. kat

    kat Gast

    mein nächstes kh ist korneuburg, die sind sehr aufgeschlossen und meine hebamme könnte mich dorthin auch begleiten. ich meld mich daher dort an, einfach weil wenn ich im "notfall" komm haben die meine daten und das stell ich mir praktisch vor. anmeldung in korneuburg ist allerdings erst in der ? 30 woche oder so, das organscreening hätte ich vorher würde ichs machen ;)
    kann also kostenmäßig nicht in zusammenhang stehen.

    wenn du bedenken hast, meld dich doch einfach an und geh halt nicht hin, wenn du nicht musst. wichtig wär mir eben, dass meine relevanten daten im system verfügbar sind, dass die im notfall keine verzögerungen haben, die ich durch eine anmeldung vermeiden hätte können.

    alles gute,
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich war bei meiner hg auch im kh angemeldet und habe die untersuchungen wie organscreening oder ctgs (als ich über den termin ging) machen lassen.
    meine hebamme wollte das so, da sie meinte es ginge dann im notfall schneller, wenn man nicht erst irgendwelche formalitäten erledigen muss, und für mich wars auch ok.

    ich habe bei den untersuchungen aber nichts von meiner absicht gesagt, hatte bedenken, dass sie dann vielleicht bei einer abgebrochenen hg komisch reagieren könnten. (gsd musste aber eh nichts abgebrochen werden......)

    ein bissl unangenehm wars, als ich zu den terminen nach dem egt dort war, weil üblicherweise am egt+10 eingeleitet wird, was ich aber natürlich absolut nicht wollte (die einleitung schon mal nicht, und schon gar nicht im kh).
    glücklicherweise war das ein sonntag und ich direkt im geburtsbereich, wo ich zuerst einmal nur mit einer hebamme zu tun hatte, die sehr verständnisvoll war und mich ohne grosses theater wieder ziehen ließ. (im notfall hätte ich aber auch etwas unterschrieben....)
     
  6. Leia24

    VIP

    @Dinimama: du hast dich also zu einer normalen Entbindung im KH angemeldet, richtig? Und Hausgeburt nicht erwähnt? Hast du dann eine Rechnung fürs Organscreening bekommen?
     
  7. stef3007

    stef3007 *happy*

    ich hab mich ganz normal im st josef angemeldet. bisher ist keine rechnung gekommen.
     
  8. annanyma

    annanyma Teilnehmer/in

    das war aber im Jahr 2008 noch anders, da musste man nur dort angemeldet sein, um das OS nicht zahlen zu müssen.

    nun wird man nach der anmeldung drauf hingewiesen, dass eur 220 zu bezahlen sind, sofern die geburt nicht im kh stattfindet (ich rede hier vom st josef).

    würde daher sicherheitshalber nachfragen, wie die regelung bei geplanter hg mit anmeldung im st josef ist.

    für mich ist es nicht relevant, da ich aller voraussicht nach aufs os verzichte.
     
  9. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ich habe gehört, dass man dann auch zahlen muss (von Hebamme, die dort arbeitet). Falls sie sagen, dass man dann nicht zahlen muss, würd ich mir das schriftlich geben lassen (also am besten per Email nachfragen, damit du im Falle des falles einen Nachweis hast)
     
  10. Leia24

    VIP

    Ich hätte ja kein Problem damit, das OS (also die Leistung) gegebenenfalls zu zahlen. Nur wenns hier um 220 :eek: Euro geht, kommt das für mich nicht in Frage. Ich hab bisher um Summen zwischen 60 und 80 Euro gehört, die die Spitäler verrechnen würden. Oder zahlt man was anderes, wenn mans gleich dazusagt, als wenn man dann quasi eine "Strafe" zahlt? Ich mein, was ist wenn ich nun bar zahle weil ich annehme, ich hab eine Hausgeburt und dann entbinde ich doch dort? Dann geben die mir sicher auch nicht mein Geld zurück. :rolleyes:
     
  11. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    ich habe mich in der rudolfstiftung angemeldet und hatte eine hausgeburt, welche abgebrochen werden musste.
    OS war gratis, außerdem kann ich nur sagen: gott sei dank hab ich mich angemeldet!!!
    hatte einen ziemlich dramatischen notkaiserschnitt, die hatten schon alle infos von mir und haben doch einiges an zeit gespart!
     
  12. Leia24

    VIP

    Danke für die Info! Hast du dich schon als Hausgeburt angemeldet (also das bei der Anmeldung explizit gesagt?)? Mir wurde die Rudolfsstiftung nämlich auch vorgeschlagen.
     
  13. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    ich hatte mich ambulant angemeldet, hab von HG nichts gesagt.
    beim nächsten kind geh ich sicher nicht mehr in die rudolfstiftung, aber gott sei dank bin ich bei abbruch der HG in ein KH mit neo gefahren, wären wir z.b. in st. josef gewesen, hätte man uns getrennt und das wäre bestimmt eine katastrophe gewesen (die es ja auch so schon war :().
    wenn ich du wäre, würde ich mich trotzdem in der RS anmelden (auch wenn ich dort überhaupt nicht zufrieden war), denn bei einer hausgeburt geht eh allermeistens alles gut, wenn aber nicht, dann habt ihr dort die nötige medizinische behandlung.
     
  14. stef3007

    stef3007 *happy*

    hausgeburt war am 27.10.10, wahrscheinlich kommt die rechnung erst. aber ich kann euch auf dem laufenden halten.
     
  15. Dinimama

    VIP


    nein, ich habe nie etwas gezahlt bzw eine rechnung bekommen, und das ist jetzt immerhin schon mehr als vier jahre her. (war übrigens in der semmelweisklinik)
     

Diese Seite empfehlen