1. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einen Arzt, der die Untersuchung in der 1. LW übernimmt - die Kinderärztin die wir bei meinem Großen hatten, war eine Katastrophe. Sie hat ihn weder abgehört, noch ordentlich angeschaut. Nur kassiert. :( Auch sollten wir nen Hüftultraschall in der 1. LW machen, dass ich eine Hüftdysplasie habe. Beim Orthopäden? (kriegt man da so kurzfristig einen Termin) bzw. wer ist da gut oder gibts da einen guten KA der das mitmacht? Wir wohnen im 11. Bezirk, mir wäre ein Hausbesuch am Liebsten oder halt ein Arzt, der in der Nähe seine Ordi hat, damit wir im Jänner nicht mit einem Neugeborenen quer durch Wien müssen... Danke schon mal! :hug:
     
  2. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Kennst du eventuell einen netten Allgemeinmediziner? Die haben oft mehr Zeit für Hausbesuche.
    Für die Mutter-Kind-Pass-Untersuchung muss es nicht unbedingt ein Kinderarzt sein.

    Der Hüftultraschall ist nicht vorgeschrieben, das weißt du wahrscheinlich eh.
    Es ist nur so, dass die Kasse die Untersuchung in der ersten Lebenswoche zahlt, und dann wieder mit 6 Wochen. Wenn es problematisch ist in der ersten Woche einen Termin zu kriegen, vielleicht kann der Arzt umdatieren?

    Ansonsten wurde mir gesagt, eine Hüfte die bei der klinischen Untersuchung unauffällig ist kann nicht sooooo daneben sein dass man nicht bis zur 6. Woche Zeit hat. Die Untersuchung mit 6 Wochen wird sowieso als aussagekräftiger angesehen.
    Es ist aber verständlich, dass man bei bekannten Hüftproblemen in der Familie besonders genau ist.
     
  3. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    muß der Hüftultraschall wirklich in der ersten LW sein? Wir waren nach 14 Tagen und keiner hat gesagt, dass wir spät dran seien.
     
  4. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Wie gesagt, "müssen" tut man sowieso nicht, nur damit man es als Mutter-Kind-Pass-Untersuchung abrechnen kann, sollte die Untersuchung zur vorgegebenen Zeit geschehen.
    Ich weiß nicht wie genau da die einzelnen Ärzte und auch Krankenkassen in Wirklichkeit sind.
     
  5. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    wir sind bei dr. doczy, der ist halt privat, aber macht die untersuchungen in der 1. lebenswoche und kommt nach hause! er ist ein sehr gewissenhafter und die größeren kinder lieben ihn. bei meinen beiden jüngeren hat er die 1. untersuchung gemacht.
    schau mal: http://www.kindermedizin.at/

    bei wem ward ihr denn ursprünglich? (bin auch aus dem 11.)

    bzgl. orthopäden könnte ich dir dr. gründler in mödling empfehlen. hast du ein auto? da wäre es einfach: rein - raus - er ist halt auch wieder privat, hat aber den vorteil daß du kaum warten mußt und nicht viel los ist. sonst kenn ich nur dr. zimmermann im 11., aber da wartest du eeeeeeeeeeeeeeeewig.
    http://www.orthopaedie-ordination.at/
     
  6. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    HI!

    Dankeschön! Na dann werd ich mal bei meiner Hausärztin anfragen, ob die das macht bzw. wenn nicht, der Arzt im 3. kommt auch ins Haus. Zu uns kam damals die Dr. Bertalan.
    Nachdem wir kein Auto kommt der Arzt aus Mödling leider nicht in Frage..
     
  7. Bigi22

    Bigi22 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Kann dir Dr. Balluch Bernd sehr empfehlen - hat im 23ten und im 11ten eine Ordi. Ist aber privat - nimmt sich aber auch viiiiel Zeit!
    Hüftultraschall kannst auch bei ihm machen lassen.

    Lg
    Bigi22
     

Diese Seite empfehlen