1. Solanum

    VIP

    ich find noten so früh doof :boes:

    ein pensenbuch ist die viel nachvollziehbarere variante.
     
  2. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Finde ich auch und ich bin heilfroh, dass Töchterchen eines hat.
     
  3. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Einerseits stört mich die Notenvergabe nicht weil ich mir denke, sie müssen sich an das System sowieso gewöhnen und so kennen sie es von Anfang an. Was mich an den Noten aber schon stört ist die Vergleicherei zwischen den Eltern - was bei uns in einem kleineren Ort besonders schlimm ist. Wir haben ein Elternpaar in der Klasse, mit denen wir uns privat immer sehr gut vestanden haben da die Kids schon im Kiga gemeinsam waren. Das Ziel des Vaters des Burschen ist Gymnasium; Matura, Studium. Natürlich hoffen wir auch, dass unserer es ins Gymnasium schafft aber deswegen in der 2. Klasse Volldruck machen bringt sicher nix.
    Jetzt ist es so, dass sich das Verhältnis zwischen uns seitdem die Jungs in der Schule sind sehr abgekühlt hat.... der Vater will die Zeugnisnoten von unserem wissen, wieviele Fehler er bei Ansagen hat, wie schnell er schreibt etc. Hintergrund: sein Sohn hatte von Anfang an eine 2 in Deutsch und Werken und unserer lauter 1er. Das regt den dermaßen auf, dass wir nicht mal mehr zu Feiern etc. eingeladen werden und ich weiß, dass hinter dem Rücken blöd geredet wird. Da kommen so Kommentare - unser Sohn bekomme die Noten nachgeschmissen weil er Akademikereltern habe und bla bla bla....

    Ich kann seine Frau echt gut leiden und finde es schade, dass man aufgrund von Noten Freundschaften auf Eis legt....
    Beim Ganzjahreszeugnis war es so schlimm, dass sie vor allen anderen Eltern zu weinen begann als sie das Zeugnis sah.... und dann ganz böse abbgerauscht ist (weil er zwei 2er hatte :boes:)
    Vor allem habe ich Angst, dass sich diese Vergleicherei und dieses Neidverhalten auf die Freundschaft unserer Kinder auswirkt. Ich versuche mit ihnen nicht über Schulthemen zu sprechen und immer wieder fängt der Vater das Thema an.... er kann es nicht lassen.


    Wir haben zwar lauter 1er aber die Lehrerin hat uns auch mit auf den Weg gegeben, dass mein Sohn sich wieder mehr bemühen muss, was das Schriftbild betrifft. In Lesen und Mathe ist er sehr stark, schreiben hasst er wie die Pest.

    Sie schreiben seit 3 Wochen alles in Schreibschrift aber noch mit Bleistift - und es ist echt mühsam, denn in Druckschrift hat er echt schon schön geschrieben aber die Schreibschrift schaut nicht recht toll aus bei ihm.

    Beim Abschreiben macht er gerade sehr viele Fehler und er ist sehr unkonzentriert was ich zu Hause mitbekomme.... ich fürcht mich vor der Füllfedereinführung denn sie dürfen keinen Tintenkiller verwenden und das Heft wird fürchterlich aussehen wenn wir alles durchstreichen müssen, wenn was falsch ist.

    Die Lehrerin hat zu uns gesagt ein GUT bedeutet, es ist ein guter Schüler der den Stoff zur vollsten Zufriedenheit beherrscht. Ein SEHR GUT ist eine Übererfüllung des Stoffes. Dreier haben wir eher wenige in der Klasse.
     
  4. samakaste

    VIP

    Nur, dass ich das richtig versteh: die MUTTER hat geweint???

    Das klingt alles sehr stressig und auch schwierig, wie man damit umgehen könnte.
    Bei uns gibts auch einen Vater, der hat letztes Jahr täglich das "Plusplakat" kontrolliert - aber da gings ihm rein um seinen Sohn und ob der wohl brav lernt (auch seltsam, aber wenigstens nicht übergreifend)

    Dass manche Eltern das als Wettkampf untereinander sehen, kenne ich schon von meiner Nichte: als die in die HTL kam, wurden meiner Schwester die ärgsten Prognosen gemacht (die fliegt eh bald raus...) und manche Freundschaften gekündigt. Tja, sie war damals das einzige Mädl in der Maturaklasse, die jungen Erwachsenen sind heut noch befreundet und alles ging gut.
    Als Freundschaftsdienst sehe ich solche Prognosen auch nicht.
    Meine Meinung dazu: wenn sich die Eltern so verhalten, war das keine echte Freundschaft und wird auch nicht fehlen.

    Aber ich versteh, dass das für dich schwer sein muss :hug:
     
  5. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ja genau die Mutter hat geweint als ihr der Sohn das Zeugnis gegeben hat..... und war ur enttäuscht weil er zwei 2 er hatte
     
  6. samakaste

    VIP

    Arg....armer Bub.
     
  7. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Meine Schwester unterrichtet in einer Volksschule und hat mir genau diese Tatsache bestätigt!
    Derzeit an einer "Durchschnittsschule", davor aber an einer Brennpunktschule als Begleitlehrerin.
    Sie selbst hat mir bestätigt, das die Leistungsunterschiede zwischen diesen beiden Schulen so groß sind, das 2/3 jener Schüler die an der Brennpunktschule ein "Befriedigend" in den Hauptfächern hatten, an der jetzigen Schule wiederholen müssten.
     
  8. Lyria

    Lyria Teilnehmer/in

    Frage an die Wienerinnen, deren Mädels zur Erstkommunion gehen:
    Wo kauft ihr denn das Kleid? Ich bin so planlos, außer Dohnal und Peek und Cloppenburg weiß ich nichts.
     
  9. Eusebius

    VIP

    Natürlich gibt es große Unterschiede, nicht nur zwischen einzelnen Schulen und Klassen, aber als standardisiertes Feedback finde ich sie trotzdem sinnvoll. Wenn meine Kindern in einem bestimmten Fach ein "Sehr gut" haben weiß ich dass, aus Sicht der Lehrkraft, alles in Ordnung ist. Das finde ich hilfreich, und bin ich froh, dass uns "alternative Formen der Leistungsbeurteilung" erspart bleiben.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Was ist an Noten standardisiert?

    Ihre Ziffern ja, aber das wars dann. Lehrer werden immer aufgrund des Klassenmittels bewerten, was bringts auch, in einer schwachen Klasse als beste Note eine 3 zu vergeben oder in einer starken alles 1er und 2er?

    Beispiel meiner Söhne: Der Große war in einer - lt. Lehrerin ungewöhnlich - starken Klasse. Jede Menge spät eingeschulte, durchwegs Kinder aus sog. bildungsnahen Familien, sie hatten im Vergleich zur Nebenklasse ein gewaltiges Tempo, haben viele Extrathemen durchgenommen, dazu zahlreiche Ausflüge. Benotet wurde wesentlich strenger als in der Nebenklasse, wo die Lehrerin keinem Kind, das ins Gym wollte "Steine in den Weg gelegt hat".

    Der Kleine ist in einer wesentlich schwächeren Klasse, sie sind langsam unterwegs, der Drive der Lehrerin ist ein komplett anderer (Reizthema meinerseits). Söhnchen ist ein toller Leser, schreibt aber wirklich schiach :eek: und hat auch in Mathe durchaus Verständnisbaustellen.
    Dennoch Maximalbewertung.
     
  11. Eusebius

    VIP

    Genau. Es ist ein standardisiertes Feedback für mich als Erziehungsberechtigten. Ich kann die Information, die mir die Lehrkraft damit geben will, schnell und ohne Aufwand erfassen.

    Diese Erfahrung kann ich aus meiner Schulzeit nicht bestätigen, und die Leistungsbeurteilungsverordnung spricht auch dagegen. Und in jedem Fall ist es besser mit dem Thema Noten schon einmal konfrontiert zu werden, als dann in der 4. VS aus allen Wolken zu fallen.
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Es wäre sehr nett und höflich sich mal vorzustellen, bevor man in einem Thread mitdiskutiert, der doch hauptsächlich eine kleine Gruppe betrifft und nicht gänzlich öffentlich diskutiert wird. Gerade als komplett neuer User.
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenns bei der Beurteilung von Schülern darum geht, dass die Eltern sie leicht erfassen können...

    War auch bei einem Klassenforum vor Jahren mal Thema: Die Oma hätte so gerne Noten, weil die verbale Beurteilung verstehts nicht.

    "Schon mal" vor der 4. ja. Aber da reicht die 3. immer noch. Für meinen Geschmack mit verbalem Zusatz.

    Wonach sollen Lehrer beurteilen, statt auf Basis der Klasse, die sie unterrichten? Es gibt in der VS keine standardisierten Tests wie später die Zentralmatura.

    Warum haben Gym-Profs so sehr damit zu tun, ihre Klassen auf ein Niveau zu bringen, um darauf aufbauen zu können?
     
  14. Eusebius

    VIP

    Mich betrifft das Thema durchaus, auch ich habe ein Kind in der 2. Klasse VS. Ich glaube auch nicht, dass die Gruppe so klein ist.

    Die Eltern, und die Schüler selbst natürlich auch. Was denn sonst? Noten sind (standardisiertes) Feedback, nichts weiter.

    Ich versteh sie prinzipiell schon, aber ich will nicht wie bei einem Arbeitszeugnis jeden Satz auf die Goldwaage legen müssen ("Du hast dich sehr bemüht und große Fortschritte gemacht ...")

    Gott sei Dank kann das jeder sehen wie er will, und Gott sei Dank entscheidet darüber immer noch das Klassenforum.

    Leistungsbeurteilungsverordnung, schon mal gehört?

    § 14: Mit „Sehr gut“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und, wo dies möglich ist, deutliche Eigenständigkeit beziehungsweise die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung seines Wissens und Könnens auf für ihn neuartige Aufgaben zeigt.

    Mit „Gut“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und, wo dies möglich ist, merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit beziehungsweise bei entsprechender Anleitung die Fähigkeit zur Anwendung seines Wissens und Könnens auf für ihn neuartige Aufgaben zeigt.

    usw., ich kopiere jetzt nicht den Text für alle Noten herein, aber es ist nicht so, dass die Lehrer sich die Noten aus den Fingern saugen müssten.
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Du schneist hier rein, stellst dich nicht vor und hast ein Krawallo-Ton drauf. Frisch angemeldet bist auch. Zweitnick zum Aufmischen? :D
     
  16. Eusebius

    VIP

    Ich habe eine Meinung und traue mich sie zu artikulieren, wenn das für Dich schon "Krawall" ist, kann ich es leider nicht ändern ... ich nehme aber zur Kenntnis, dass mein Standpunkt hier in der Minderheit ist und abweichende Meinungen in diesem "Kuschel-Thread" (von jemandem der sich, horribile dictu, nicht einmal vorgestellt hat!) offensichtlich nicht erwünscht sind. Ich werden den Diskurs daher an dieser Stelle, ohne Bedauern, verlassen. Viel Spaß noch!
     
  17. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    bin wieder da, ich war mit den kindern in den semesterferien zwei freundinnen und eine bekannte besuchen, einmal quer durch österreich und wieder retour.
    morgen gehts wieder los, der mann hat den großen heute abend übernommen, und mit ihm noch mal die schulsachen durchgeklaubt, und ein bisschen gelesen.
    jetzt bringt er grad die drei ins bett.

    noten waren ok, drei zweier, in den fächern zeichnen, deutsch/lesen/schreiben und... tada... religion:eek::D

    das hat er schon vermutet, ich hab ihm noch gesagt, ich glaub nicht dass er in religion einen zweier bekommt, naja, hab mich wohl getäuscht.

    schöne ferien wünsch ich den steirern und oberösterreichern, die zwei bundesländer fehlen noch, oder?
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Hast es schon mal mit Diskussion versucht? Das hat damit zu tun, seine Meinung zu vertreten und die anderer als gegeben anzunehmen. Und so.

    Aber wenn das nicht drin ist :wave:
     
  19. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich bin auch absolut für Noten spätestens ab der 2. Klasse.
    Meiner Meinung nach können Kinder in dem Alter ihre Leistungen dann selbst besser einschätzen, allerdings nur im Vergleich zum Rest der Klasse.
     
  20. samakaste

    VIP

    Es geht ja nicht immer darum, DASS man sich artikuliert, sondern meistens auch darum, WIE man sich kommuniziert. Ich fand dich auch unhöflich.

    :D also quasi nur ein 2er :D
    das war jetzt gemein gegenüber der reli- und zeichenlehrerin, gell, aber früher waren das die "du warst aber nicht brav"-notengebungen ;):D

    bei uns gehts morgen wieder los.
     

Diese Seite empfehlen