1. Drago

    Drago Teilnehmer/in

    wir haben jetzt wama und trockner im erdgeschoß geplant, und schlafräume sind oben. ich stell mir das grad mühsam vor, die wäsche ständig hin und her zu schleppen.
    wie habt ihr das gelöst?
     
  2. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in

    wir haben auch einen wirtschaftsraum im eg - dort wird waschmaschine u trockner stehen.
    genau darüber (og) ist das bad mit einer wäscherutsche.
     
  3. Drago

    Drago Teilnehmer/in


    aja (*miteinplanenmuss*)..und wie kommt sie rauf? :D
     
  4. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in

    mit dem wäschelift ;)

    lift mit 2 beinen
     
  5. susa73

    susa73 Lachwurzn

    Die Wäscherutsche war leider Gottes eines der Dinge, die dem Sparstift zum Opfer gefallen ist - waren einige tausend Euro (genau weiß ich es nimmer aber so zwischen 3 und 5 tsd).

    Bei uns ist es sogar so, daß der HWR aus Platzgründen im Keller ist,
    und natürlich wirds mühsam werden.

    Aber weniger mühsam als jetzt (Gemeindewohnung - einmal die Woche einen Waschnachmittag ) da muß ich die Wäsche Säcke-Körbeweise schleppen, daß die Bandscheiben nur so eine Freude haben

    Also sehe ich das ganze nach dem Motto - Fit mach mit :D
    einmal mehr treppauf/treppab pro Tag
     
  6. baba9883

    baba9883 Gast

    also bei meinen eltern is es so:
    sie haben wäschesäcke im 1. stock, die sind einzeln abnehmbar vom gestell und super zu tragen.
    sie haben aber auch eine rundung (stiege) wo sie genau in der mitte die wäsche runterschmeißen können (es wird im keller gewaschen)
    zum rauftragen gibts wäschekörbe.
     

  7. voll mühsam.
    lösung= wäscheschacht. so ein ding muss ich mal unbedingt haben.
     
  8. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in


    was kann ein loch in der decke kosten!?!?! habt ihr ein fertigteilhaus?
    also wir werden mit ziegeln bauen (also eine betondecke) u da kostet es nix extra.
     
  9. iris1978

    iris1978 Gast

    hi,

    wir haben im OG einen Schacht der direkt in den keller in den raum läuft wo waschmaschiene und trockner stehen,

    war eine der besten investitionen,

    kostenpunkt 800,-

    ist ein Plastikrohr mit ca 40 cm durchmesser.

    lg
    iris
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Hab auch lange gegrübelt; Waschmaschine und Trockner sind im Arbeitsraum im EG - ich weigere mich, die Wäsche jedes Mal 2 Stockwerke rauf und runter zu tragen, im kalten Keller zu hantieren und jedes Mal 2 Kinder davon abzuhalten, mir zu folgen (inkl. Schuhwechsel, weil's im Keller halt nie SO sauber ist, kindersicher schon gar nicht).

    Wäscherutsche wäre leicht gegangen (Arbeitsraum liegt direkt unter dem Bad), war mir aber den Platzbedarf nicht wert. Ich schmeiß die Schmutzwäsche einfach von oben runter und trag sie halt dann 1 Zimmer weiter.

    Und nachdem ich im Sommer im Garten trockne, würde mir die Waschmaschine im 1. Stock auch nichts helfen, da müsste ich die Wäsche erst zum Trocknen runter und dann wieder rauf tragen.

    Ex-Nachbarn haben allerdings aus genau diesem Grund im OG einen Wäschebalkon eingeplant - find ich aber schon etwas :eek: :D
     
  11. fionella

    fionella Teilnehmer/in

    Also, wir werden in unserem Haus die Waschmaschine im Obergeschoss deponieren.
    Bin nicht gewillt die Wäsche ständig von einem Stockwerk ins andere zu transportieren.
    Ich werde alles auf einer Ebene erledigen: Sammeln, waschen, trocknen (wir haben im OG einen Balkon) ev. bügeln und wieder in die Kästen räumen.

    Für mich die optimalste Lösung!
     
  12. susa73

    susa73 Lachwurzn

    Ja das haben wir auch gedacht. Wir bauen auch ein Ziegelhaus (allerdings mit Ziegelfertigteilen).

    Aber das Loch in der Decke reicht ja nicht.

    Du brauchst einen Schacht (bei uns vom DG in Keller)der muß bestimmten Voraussetzungen genügen, damit die Wäsche micht hängenbleibt verdreckt oder sonstwas, und wenn Du haben möchtest, daß der Schacht in der Wand ist, müssen die das beim aufziegeln gleich mitmachen.

    Und weil das halt Arbeitszeit kostet wirds teuer.

    So wurde uns das vom Lieferanten erklärt.
     
  13. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich bin ja grad am gewöhnen an zwei geschoße.
    bei uns gings badtechnisch nicht anders, so dass wir waschmaschine und trockner oben haben (auch die schlafräume).
    trotzdem ist es meiner meinung nach so, dass man die wäsche immer hin und her trägt.
    entweder auf einer (größeren) ebene halt längere wege, oder halt die stiegen rauf und runter.

    in unserem fall tragen wir jetzt die schmutzwäsche immer rum (wird an 3 plätzen gesammelt) und haben halt dann die saubere wäsche schon oben.

    muss erst schaun, wie sich alles einpendeln wird....
     
  14. iris1978

    iris1978 Gast

    wieso soll die wäsche hängenbleiben oder verdrecken, wir haben ein PVC Rohr da bleibt nix hängen und schmutzig wird da auch nix,

    ich bin echt froh das ich die Wäscherutsche hab, und wiegesagt alles in allem 800,-das find ich nicht so arg,
     
  15. alexandrav

    alexandrav Gast

    Der Wäscheabwurfschacht hätte bei uns 300 Euro gekostet und wir haben beide nicht daran gedacht (Dummerln halt).
    Wir bereuen es bitter. Der Weg hinauf wird dir nicht erspart bleiben, ich habe das was ganz tolles aus der Ukraine, das heißt au pair :D (meine liebe Katya :herz2: ).
     
  16. pju

    pju geht di nix an!

    wir haben die wama im badezimmer (auch shcon i d whg gehabt) aus mehreren gründen:

    1) haben wir noch die wickelauflage drauf
    2) bin ich zu faul die kleidung zuerst runter zu tragen, dann raufzutragen
    3) 2teres im sommer mir nicht erspart bleibt, weil ich die wäsche in den garten hänge

    aber du musst bedenken, du musst dann viel rennen, mit der dreckwäsch u mit der nassen bzw. trockenen wieder alles rauf bzw runterzutragen...

    lösung: im badezimmer schacht machen? wenn mgl??
    dann ersparst dir ienmal schleppen

    lg pju
     

Diese Seite empfehlen