1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir haben Freunde zum Gansl-Essen eingeladen (naja, das wir ist nicht so ganz richtig. Mein Mann hat eingeladen, die Gäste haben auf die Frage, was sie denn gerne essen würden, Gansl gesagt. Und ich bin jetzt die, die zum Handkuss kommt)

    Jedenfalls hab ich noch nie so ein Viech gemacht. Ich wollte es eh einmal ausprobieren, aber die Premiere, wenn Gäste geladen sind, macht mir schon ein wenig Sorgen. Daher suche ich ein deppensicheres Rezept für jemanden, der nicht viel kocht.

    Rezepte findet man zu Hauf im Internet. Aber ich suche eines mit Gelinggarantie, das eben einfach ist!
    Ich mag gerne, wenn die Fülle drinnen ist, Maroni sind gut drinnen. Innereien sollten keine dabei sein. Die hab ich vor, mitsamt dem Sackerl zu entsorgen.

    Beilage ist natürlich Rotkraut. Sollte ich noch Serviettenknödel dazu machen? Semmelknödel misslingen mir in etwa 50%der Fälle, daher sind die einmal gestrichen.

    Wie schwer sollte der Vogel eigentlich sein? Wir sind 3E, 2K, wobei eines der Kinder essenstechnisch erwachsen ist.

    Bitte um Hilfe! Das Essen ist schon nächste Woche!
     
  2. Fioni

    VIP

    http://www.chefkoch.de/rezepte/147111063531726/Gaensebraten-la-Frl-Jensen.html

    mach ich seit jahren..sehr einfach und gelingt ganz sicher.

    ich würde dazu Erdäpfelknödel machen..

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1639301271490444/Einfache-Kartoffelknoedel-nach-Omas-Rezept.html

    und dafür die fülle von der ganzs wie folgt machen (statt der vom rezept)
    1 ganzer apfel rein...und den rest mit serviettenknödelpampe auffüllen..dann hast du die auch dabei :) ich geb zu der serviettenknödelmischung noch etwas angebratenen speck, zwiebel und petersilie dazu..gut durchmischen..reinstopfen..schmeckt lecker...

    einfacher geht nicht und spritzt nicht
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke, das klingt schon mal recht gut. Würdest Du es vorher einmal üben? Aber irgendwie hab ich keine Lust, knapp hintereinander 2 Gänse zuzubereiten
     
  4. unbedingt die Haut einstechen!! Da rinnt das Fett schön ab und die haut wird knusprig. ich steche meistens bei den Haxen rein, also zwischen Bauch und Haxel.
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke für den Tipp!
     
  6. ich hab mehrere jahre ganserl gemacht, aber irgendwie....wars mehr optik und aufwand, als geschmacksexplosion, daher gibts heuer nur noch einzelteile bzw nur brust :)

    gefüllt hab ichs mit äpfel, birnen und zwiebeln - das gab eine säuerliche, leichte note

    als beilagen mach(t)e ich:

    blautkraut (das kauf ich tk von iglo und verfeiners nur - selbermachen ist extrem aufwändig und geschmacklich war das von iglo immer besser)

    seviettenknödel (ich hab einen "mobilen" dampfgarer - da werden die perfekt, sprich, die mach ich selber)

    kohlsprossen (mach ich auch selber)

    apfelmus (selbstgemacht)

    und glasierte/karamelisierte kastanien (da kauf ich die gekochten und geschälten vakuumverpackten)

    bzgl gewicht gabs da nicht so die mega auswahl, weil ichs am bauernmarkt vorbestellt hab (ich mag die ungarischen mastenten aus dem supermarkt nicht, tk schon gar nicht) - wir waren immer 6 mehr oder weniger voll-essende personen, fleisch blieb im grunde nie eins über, aber alle wurden satt

    mein mann hat jahr für jahr während die gans im ofen war google und youtube strapaziert, wie mans perfekt tranchiert - und jedes jahr sahs aus wie "the walking dead", scheinbar fehlt ihm da wirklich das talent dafür :D
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Darf man davon ausgehen, dass der Göttergatte, der Dir diese Herausforderung eingebrockt hat, auch derjenige sein wird, der Deinen perfekten Vogel perfekt tranchiert? :D;)

    Zu wievielt werdet Ihr bei dem Essen sein?

    Sind Gänsekeulen eine Alternative? http://www.chefkoch.de/rezepte/918511197284451/Knusprige-Gaensekeulen-mit-Brataepfeln.html
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Für eine hübsch braune Haut hilft es, sich ein wenig mit Biochemie auszukennen :D

    Du möchtest nämlich einen Maillard Reaktion haben, das bedeutet, dass sich Zucker mit Eiweiß verbindet, das ergibt Bräune und Röstaromen.

    Bei Geflügel bedeutet das, dass ich die Haut während der ersten Hälfte der Garzeit nur mit etwas Salzwasser einpinsel. In der zweiten Hälfte (bzw drittes Drittel - das muss man dann doch ausprobieren) pinsel ich eine Mischung aus Honig-Wasser und Gewürzen, die Eiweiße hat der Vogel in der Haut. Die Gartemperatur sollte etwa 140/150 °C sein, so dass die Gewürze nicht verbrennen, die Reaktion aber abläuft. Ab etwa 180°C beginnt der Zucker zu verbrennen.

    Der Zucker wird übrigens so umgewandelt, dass er kaum noch süß schmeckt. Nebenher kommt es auch zur Karamellisierung, aber nicht sehr stark.
     
  9. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    DAS ist mal eine Erklärung :)
     
  10. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ganz wichtig: genug Zeit einplanen, damit das Vieh lange genug braten kann, ich hab mich schon oft verschätzt.
    Es geht nach Kilo, zB für 4 Kilo 3 Stunden, aber wenn sie gefüllt ist, mindestens eine halbe Stunde dazurechnen.
     
  11. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh ja, das ist sehr wichtig! Ich hab früher öfter mal Gans gemacht und das einstechen beim ersten Mal vergessen...da war das Viech sonst schon sehr gar knusprig, aber beim Anschneiden waren trotzdem noch große, gelbe "Fettbatzen" zwischen Bauch Haxe (wäääh!:eek:)
     
  12. Das mit Einstechen ist mir neu und hatte auch nie das Fettproblem - immer schön abgeflossen.

    Ich mach Ente/Gans auch immer nach Gruber (dem Physiker) also am Anfang nur Salz um Kümmel zum Ende mit Orangensaft/marmelade und viel Honig mit Gewürzen.
    Gefüllt mit Karotten,Äpfel,.. aber die werf ich nachher weg, das schmeckt nach nichts.
    Die Flüssig entferne ich während dem Braten, und übergiesse den Vogel damit immer wieder; das Fett dekantiere ich vom Saft.

    Mit der Zeit bin ich mir auch immer unsicher; d.h. man kann den Vogel gar nicht zu lange drinnen lassen ? (bei 150-170°C)
     
  13. Fioni

    VIP

    die gans nach dem rezept oben is deppensicher :D machen auch jetzt alle meine freunde so...

    wird super knusprig und mit der methode von dem saft, die beschrieben ist, hast du unglaublich viel davon, aber keinen fetten :) also üben nein, aber genug zeit einplanen...hab mich da auch anfangs verschätzt (weil vorbereiten doch länger dauert als man denkt und dann haben wir mitternachts gegessen :D )
     
  14. Fioni

    VIP

    doch, der wird dann trocken.
     
  15. Aber grundsätzlich
    länger im Rohr = weicher ? oder umso kürzer umso weicher ?
    und eher niedrige Temp
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bratenthermometer! Wenn du die Kerntemperatur für dein Fleisch erreicht hast, dann ist es gar und sollte bald serviert werden.

    Außer du betreibst Niedrigtemperaturgaren, da dauert eine Gans wahrscheinlich ungefähr drei Tage bei 80°C, aber zu lang garen gibt es nicht :D
     

Diese Seite empfehlen