1. Kundry

    Kundry Teilnehmer/in

    @Wolfgang: Stimmt es, dass in Wien schon die echte Influenza unterwegs ist? Wäre doch recht früh im Vergleich zu den Vorjahren. Ich wollte mit dem Impfen eigentlich bis Dezember warten, um dann auch Ende März/Anfang April einen Schutz zu haben.
    Liebe Grüsse Kundry
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Also auf influenza.at ist nichts zu finden, was auf eine derzeitige (niedrige) Influenza Aktivität schließen lässt. Letztes Jahr gabs im Nov einzelne Virusisolate- ab Beginn der saisonalen Epidemie war aber erst in KW 5/2016.

    Du irrst aber über die Schutzdauer - ich impfe gerne im Okt/Anfang Nov. Der Impfschutz reicht dann bis Monate nach Ende der Influenza Saison.

    Eine frühe Impfung stärkt auch das Vertrauen. Im Oktober sind die Leute noch nicht so verschnupft wie im Dezember. Daher tritt Schnupfen nicht so oft NACH der Impfung auf und die Geimpften kommen dann weniger häufig auf die Idee, dass der Schnupfen DURCH die Impfung verursacht wird. Man nennt es auch das Syndrom des gesunden Geimpften (healthy vaccinee syndrome)
     
  3. dina04

    VIP

    Darf ich mich gleich dranhängen mit einer Frage. Ich bin schwanger, ET ist Anfang März. Wird da zur Impfung geraten und wenn ja wann?

    Danke!
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Influenza-Impfstoffe für Erwachsene sind alles Totimpfstoffe. Da kann in der Schwangerschaft nichts passieren (außer Impfschutz :).

    In USA wird eine Influenza Impfung empfohlen, egal wann in der Schwangerschaft.
    In Ö wird die Impfung dringend im 2.oder 3.Trimenon empfohlen, kann aber auch im 1.Trimenon gegeben werden.

    Bei Termingeburt hat das Neugeborene schützende Antikörper via Plazenta erhalten und hat signifikant weniger Influenza Infektionen als bei ungeimpften Müttern. Und bei Schwangeren kann Influenza schwerer verlaufen.
     
  5. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab auch noch Fragen:

    Wenn ein Kind definitiv schon einmal die echte Grippe gehabt hat, braucht es nur eine Impfung, oder?

    Wie hoch ist eigentlich der Impfschutz für den Strang gegen den geimpft wurde? Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit trotz Impfung infiziert zu werden?
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja deshalb gibts die Empfehlung bei erstmaliger Impfung im Leben bis 8 Jhr: 2 Impfdosen 4 Wo Abstand.
    Nach dem 8.Lj wird angenommen, dass bereits eine Influenza Infektion durchgemacht wurde, daher nur 1x impfen.

    Das ist jedes Jhr verschieden. In der letzten Saison haben sind auch verschiedene Virusstämme zirkuliert, der eine B Stamm ist kaum von der Impfung abgedeckt worden. Glücklicherweise sind Influenza B Infektionen weniger schwer als Influenza A Infektionen.

    In Zukunft sollen auch je 2 B inaktivierte Stämme im Impfstoff enthalten sein. Es wird auch daran gearbeitet einen Impfstoff zu entwickeln, der alle Stämme abdeckt. Die Gruppe um Peter Palese (ein Österreicher ich kenne ihn) in New York arbeitet daran. Das dauert aber noch sicher einige Jahre
     

Diese Seite empfehlen