1. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Ab wann schliefen eure kleinen die nächte durch?
    Ab ca welcher woche?
    Anzahl der stunden?
    Von wann bis wann?
    Habt ihr irgendwelche tipps um das durchschlafen zu fördern??


    (Durchschlafen is relativ, für den einen sind es 6 für den anderen bedeutet es 10 stunden :D )

    Danke
     
  2. Nairobi

    VIP

    Willst du das wirklich wissen? :D

    Ab 20 Monaten, vorher ist mein Sohn jede Nacht zwischen 10 und 20x aufgewacht. :eek:
    Seit ca. einem halben Jahr ist es aber wieder vorbei damit, allerdings für mich vollkommen ok, da er dann in der Nacht einfach in unser Bett kommt
     
  3. Ist egal, wenn die Kinder dann mal durchschlafen, wirst du selber jede Nacht wach werden :cool:
     
  4. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Man sagt immer, dass es keinen Zusammenhang zwischen Flasche und Durchschlafen gibt, aber ich persönlich habe da andere Erfahrungen gemacht. (Oder ist das in meinem Fall nur Zufall? Kann auch sein.)
    Kind 1 wurde (leider) schon sehr früh - mit 3 Monaten - abgestillt und schlief ab diesem Zeitpunkt durch. Von etwa 20 Uhr Abends bis etwa 7 Uhr Morgens. (So 100%ig genau weiß ich die Uhrzeiten nach 14 Jahren nimmer;))
    Kind 2 und 3 wurden Langzeit gestillt und begannen erst irgendwann im 3ten und 4ten Lebensjahr wirklich durchzuschlafen.
    Kind 4 ist 10 Monate alt, wird noch gestillt und schläft nicht durch.
    Da ich aber überzeugt davon bin dass die Vorteile vom Stillen (und Langzeitstillen) bei weitem überwiegen, beiss ich die Zähne zamm und nehme die anstrengenden Nächte halt in Kauf. Wobei ich das Familienbett oder Babybalkon als echte Erleichterung empfinde. Nicht auszudenken, ich müsste Nachts auch noch aufstehen oder gar in ein anderes Zimmer dackeln...:eek:

    Was ich auch noch erwähnen muss, diverse Entwicklungs- und Wachstumsschübe spielen da auch noch mit rein. So gibt es Nächte, die besser sind, wo der Zwerg lediglich im Halbschlaf kurz andockt, und solche, die einfach nur mießerabel sind, wo ich am nächsten Tag aufstehe und das Gefühl habe, ich wäre verprügelt worden.:rolleyes:
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich sags dir, wenns so weit is..... :D

    Unser Sohn wird im Februar 4 Jahre alt.
    Er hat die ersten 3 Monate seines Lebens zwischen 4+7 Stunden durchgeschlafen.
    Nach den ersten 3 Monaten wurde es dann echt schlimm.... zwischen 8+10x aufwachen nachts... ungefähr, bis er 11 Monate alt war.

    Danach wurde es besser, wir haben uns langsam durchgewurschtelt, und seither gibt es immer wieder Phasen, in denen er mal vereinzelte Nächte zwischen 8+10 Stunden durchschläft, in der Regel aber wacht er 1-2x auf. Das is okay für mich und ich kann gut damit leben!

    Alles Gute ;)
     
  6. Samson

    VIP

    Mit ca. zwei Jahren.

    Ich selbst habe aber mit der Schwangerschaft vor bald 5 Jahren mit dem durchschlafen aufgehört, weil ich seither irgendwie so konditioniert bin, dass ich mind. einmal pro Nacht aufs WC muss :eek: bzw. momentan aufgrund der aktuellen Schwangerschaft sogar öfters.
    Dazu kommt auch noch, dass mich das Töchterchen weckt wenn sie aufs WC muss.

    Also irgendwie hab ich mir das mit dem durchschlafen für die nächsten 20 Jahre aus dem Kopf geschlagen :eek: :eek:.
     
  7. elef

    elef Teilnehmer/in

    Zirka welche Woche ist gut :D meine Tochter war gut drei Jahre alt
     
  8. eul.alia

    VIP

    Ich hab es jetzt nicht in Wochen umgerechnet, der Zwerg hat mit knapp 3 hin und wieder durchgeschlafen, mit etwa 3,5 regelmäßig und derzeit (4) wacht er wieder zumindest fast jede Nacht auf.
    Das wolltest du aber wahrscheinlich nicht hören :D
     
  9. alle drei mit ca 1 1/2 jahren nachdem ich sie zumindest nächtens abgestillt hatte. zum einschlafen und nach dem aufwachen hab ich sie noch weiter gestillt.
    ich kann es ja nur vermuten, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne das nächtliche abstillen nix geworden wäre mit dem durchschlafen, zumindest nicht in dem alter.
     
  10. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mit etwas mehr als 2 Jahren. Wir sind umgezogen, und sie hat ihr eigenes Zimmer bekommen, außerdem geht sie seit September in den Kindergarten. Von da an schlief sie viel ruhiger, weil sie ja im eigenen Bett viel mehr Platz hat, als zwischen Mama und Papa.
    Bei uns hat es mit dem Stillen nichts zu tun gehabt. Abgestillt haben wir um den 2. Geburtstag herum, da ist sie aber trotzdem oft wach geworden in der Nacht.
     
  11. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Da bin ich beruhigt.
    Meiner is knapp 9 wochen.
    Schläft im eigenen zimmer, da schläft er besser als bei mir im bett oder beistellbett.
    Brauchts wohl ganz ruhig :)

    Meist schläft er vo 19 bis ca. 00.00 oder 1.00 uhr.
    Dann wird er zw. 3 und 5 wach. Und dann ab 7.
    Hatten auch schon 2 nächte wo er nur 1 mal wach wurde.

    Ich hör halt ständig. Waaas? Dein kleinet schläft NOCH nicht durch??:eek:
     
  12. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das hört sich doch eh super an. Wir hatten hier Phasen, wo sie alle 1,5 Stunden wach war und an die Brust wollte.
    Und das mit dem Durchschlafen: da erzählen die Leute gerne einmal Märchen, einfach auf Durchzug schalten :D. Ich schlaf übrigens mit 42 auch nicht immer durch!
     
  13. eul.alia

    VIP

    Ich finde das klingt paradiesisch! Mein Baby-Zwerg ist 10 Wochen und von dem was du schreibst sind wir gaaaaanz weit entfernt.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    die qualti hat mit 8 wochen von ca. 23 uhr bis 7 uhr geschlafen, dann gestillt, dann bis 9 oder 10 uhr weitergeschlafen. es war das paradies!!!
    und allen unkenrufen zum trotz hat sie quasi bis jetzt "für immer" durchgeschlafen. mit ca. 4 monaten waren wir dann bei 20 uhr bis 7 uhr. unterbrochen wurde das durchschlafen immer nur tageweise von krankheit, wachstumsschub oder zahnen. danach wieder wie gehabt.

    das knechterl war da schon weitaus normaler. der hat anfangs von 21 bis ca. 24 uhr geschlafen, dann gestillt, um 3 oder 4 uhr wieder gestillt, um spätestens 8 uhr musste man mit ihm auch aus dem bett. eher so kurz nach 7 in der regel, er ist bis heute kein langschläfer, nur wenn es draußen regnet.
    mit ca. 8 monaten hat er sich enorm verschlechtert, ist teilweise 3 mal in der nacht gekommen. da waren wir auch im umzugsstress und haben alles willenlos "laufen" lassen. als die kisten alle ausgepackt waren, hat der mann mal zwei nächte übernommen, mit wasserflasche. es ging überraschend einfach, ich hatte schon vorher bemerkt, dass sein genuckel in der nacht mehr beruhigung als hunger/durst war.
    seitdem schläft er durch. ebenfalls unterbrochen von krankheit, zahnen und schüben.

    seit beide in einem zimmer schlafen, läuft es noch besser, da sie zwar durchaus mal aufwachen in der nacht, dann aber selbst aus der wasserflasche trinken, den bruder/die schwester im zimmer bemerken und beruhigt wieder einschlafen. ich hör das genuckel und geraschel manchmal am babyphon :love:
     
  15. Tochter hat mit ca 4 Jahren mehr als 6 Std am Stück geschlafen.

    Die ersten 1,5 Jahren war sie alle 10-20 min wach.
    Mit ca 1,5 hat sie erstmals 2 Std am Stück geschlafen.

    Dann würde es von Minute zu Minute mehr.
    Es war seeeeeeeeeeeeeeeehr muehsam!
     
  16. die große hat ab 5,6 wochen von 23, 24 uhr bis ca 6 herum durchgeschlafen, dann hab ichs gestillt und dann gins weiter bis 9 herum

    und bevor jetzt die steine fliegen ;) (und ja es entspricht auch tatsächlich der wahrheit, ich hab nichts davon, wenn ich gschichtl drucke), als ausgleich hats am tag nie länger als 20, 30 minuten geschlafen und da auch nur, wenn sie getragen, oder im kinderwagen gefahren wurde, stehenbleiben wurde mit sofortige augen und mund auf "belohnt"

    der kleine ging in/ab dem alter deutlich früher schlafe, so um 19, 20 uhr, schlief dann bis er ca 6 moante war, so bis 24, 1 uhr, hat getrunken und zwischen 5 und 6 war er munter - und zwar richtig munter, so "beschäftige mich" munter, das hat sich erst gelegt, als er in die schule kam

    dafür hat er mittags eine gute stunde geschlafen, zumindest, bis er ca 2 oder so war, dann war auch das vorbei, die große hat ein mittagsschlaferl erst eingeführt, als in die pubertät kam
     
  17. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    3,5 Jahre und kein Durchschlafen in Sicht.
    Meist holen wir ihn zw 3 und 5 irgendwann zu uns.
     
  18. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine werden in 2 Wochen 5 und seit ich im KH war, kommens beide wieder in der Nacht zu uns und manchmal muß ich zumindest 1 holen. Judith schläft generell schlechter, da bin ich schon froh dass die Nachtschreckanfälle derzeit nicht mehr da sind. Kati hat schon durchgeschlafen (seit sie 3,5 Jahre alt war) aber wird jetzt auch 1 mal munter. Ich hab auch immer gehört "was die schlafen nicht durch" - ernsthaft was soll diese Frage? Glauben die Menschen, ich geh in das Zimmer der beiden und weck sie auf:rolleyes: an mir scheiterte es eigentlich nie (auch nicht das länger schlafen in der Früh)
     
  19. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    :D:D:D der war gut. Madame wird im Jänner 4 (Jahre) und schläft noch nicht durch. Immerhin wird sie jetzt recht verlässlich nur noch einmal die Nacht wach und kommt zu uns ins Elternbett. :cool:
     
  20. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Großkind begann mit etwa 8 Monaten durchzuschlafen, von 21-7:00 davor wars seeeehr mühsam, alle 1-2h, schlafen nur mit direktem Hautkontakt.

    Dann gab sein eigenes Zimmer und abgestillt hab ich auch zu der Zeit, zumindest unter Tags.


    Kleinkind ist bald 4 Monate und hat einen ähnlichen Rhytmus wie dein Kind Melanie. Also zweimal kommen und um 6/7h ists aus mit Nachtruhe. Find das aber ganz annehmbar, ich kenns auch anders.. Wobei munter wird er öfter, es reicht dann aber ein schhhh oder mal ein bisserl Schnullern ;)

    Ich hoffe nur dass das durchschlafen sich auch wieder im 1. Jahr ergibt!!! Ich liebe meinen Schlaf :rolleyes::eek:
     

Diese Seite empfehlen