1. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    Unser Sohn (8) hat seit er ganz klein ist seine geliebte Kuschelpuppe. Mittlerweile ist es ihm peinlich, dass sein Kuscheltier eine Puppe ist. Nun hat eine ganz liebe Klassenfeundin, die seine Puppe kennt, mit der er aber heute gerade einmal nicht in der Reihe gehen wollte, gedroht, allen anderen zu sagen, dass er er eine Puppe hat. "Dann lachen mich alle aus" sagt er.
    Blöd, oder?
    Was könnte ihn stärken, ihm helfen? - Bitte um Ideen!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    es gibt nichts was verhindern kann, dass die nachwuchserpresserin ihre drohung wahr macht.

    leider kann man seine kinder vor solchen erfahrungen nicht schützen und es gibt auch kein mittel, den schmerz zu verhindern.
    der trost, das solche freunde keine freunde sind, hilft deinem kind wohl auch nicht.

    nein - mir fällt nix hilfreiches ein - außer dass ich deinen buben herzerwärmend lieb finde mit seiner kuschelpuppe.

    ich würd ihm wahrscheinlich sagen, dass so ein verhalten einfach urblöd ist.
     
  3. Lucy hat Recht. Du kannst ihm nur den Rücke stärken und nicht verhindern, dass sie das mit der Puppe herum erzählt. Wenn er halbwegs schlagfertig ist kannst Du ihm raten, sich zu wehren. "Du doch sicher auch.." oder "Na und?" und die Sache gut sein lassen. Das könnt ihr üben, und schaden tut´s nicht.

    Mein Kind hat auch einen Kuschelhund, der ihm mittlerweile so peinlich vor seinen Gästen ist, dass ich ihn bevor Besuch kommt wegräume. Schade, aber ist leider so.

    Ich find deinen Sohn mit Kuschelpuppe cool.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Was macht es für einen Unterschied, ob ein Kuscheldings ein Bär, ein Schnuffeltuch oder eine Puppe ist?

    Mein Kleiner hat den Polster aus seiner Wiegen-Garnitur zu seinem Kuscheldings auserkoren, er begleitet ihn seit ziemlich genau 6,5 Jahren. Für eine Geburtstagsparty daheim wollte er ihn auch mal wegräumen, weil er sich dafür geschämt hat, was zum Kuscheln zu haben/zu brauchen. Da hab ich auf MEIN Kuscheltier verwiesen, das auch jetzt, mit 38 Jahren noch, auf meinem Nachtkastl sitzt. Das fand er lustig, weil er das Viech (einen Fuchs) kennt, aber nie bewusst als Kuscheldings wahrgenommen hat. Er hat gefragt, ob er Kindern, die sich über seinen Polster lustig machen, meinen Fuchs zeigen kann, auf das Ja hin wars für ihn ok, den Polster dort zu lassen, wo er ist.

    Das Verhalten von dem Mäderl erinnert mich irgendwie an die Gabi aus den Franz-Geschichten. Blöde Ziege.
     
  5. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Ich bin 34 und nehm meinen Kuschelpolster in jeden Urlaub mit. :eek:
    Ohne den kann ich einfach nicht schlafen :cool:

    Ich versteh aber auch deinen Buben. Man will vor seinen Freunden halt doch noch eine gewisse Coolness bewahren. Kinder können grausam sein - und wahrscheinlich würden sie darüber lachen (obwohl ich mir sicher bin, dass mind. 80% der Auslacher selber so ein Teil zuhause sitzen haben ;) )
    Ich find die Freundin ziemlich unfair und gemein!!!

    Ich glaube, er wird das ganze aussitzen müssen und hoffen, dass das Mädel nichts sagt.
    Denn um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass er in dem Alter vor seinen Freunden selbsbewusst dazu stehen wird können.

    ICH find's allerdings cool, dass er eine Kuschelpuppe hat!!! :)


    Edit: mein Sohn hat mit fast 7 übrigens auch noch seinen Krümel (Stoffkuschelpuppe) unglaublich lieb und tut sich schwer ohne ihn einzuschlafen.
     
  6. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    erzähl ihm von meinem sohn: der hat sich mit 17 jahren einen kuschelpolster gekauft, den er auch mit in die schule nimmt. auf meine frage, wie er mit blöden kommentaren umgeht, meinte er nur "mir egal. ich fühl mich wohl damit." :cool::love:

    ist für einen 8-jährigen natürlich etwas härter, aber er hat was, das ihm gut tut. hat nicht jeder.
     
  7. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    Danke für eure Anregungen, ich würde ihm halt wünschen, dass er cool zugeben kann, dass sein Kuscheltier eine Puppe ist!!! Da ist er halt ein wenig hilflos ...
    ... und dabei ist es eine Bubenpuppe mit Bubengewand! :love:
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ein 8jähriger?
    erwartest du da nicht zuviel?
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine Tochter ist fast 10, schon mitten in der Vorpubertät und kann ohne Kuscheltiere auch nicht. Die haben alle Namen, eine Stimme, Lieblingsobst etc. Und Lisa, ein Chimpansenmädchen trägt Frühchenkleidung wie eine Puppe und war auch auf der Klassenfahrt im Frühjahr mit. Da hat JEDES Kind ein Kuscheltier oder -puppe mit, damit es bei Heimwehanfällen hilft.

    Es ist völlig normal, daß Kinder in dem Alter noch mit Kuschelzeugs kuscheln. Mir tun eher die Kinder leid, die das von ihren Eltern ausgeredet bekommen, weil sie angeblich dafür schon zu groß sind.

    Ich geh jetzt ins Bett. Mit Kuschelpolster. :love: Und Hello-Kitty-Nachthemd... :eek:
     
  10. Chipmunk

    VIP

    Das ist eine ganz blöde Situation und es hilft nur Rücken stärken.
    In meiner Zeit als Pfadfinder Betreuerin habe ich bei Übernachtungen immer meinen Kuschelhund mitgenommen, damit sich meine Jungs (7-10) nicht geschämt haben auch ihre Kuscheltier mitzunehmen.
    Ich habe das auch immer vorher angekündigt (Ich nehme meinen "BONZO" mit, denn ohne den kann ich nicht schlafen :D)
    So ein "Kuscheltier" riecht nach Vertrautheit, nach Mama, nach Geborgenheit. Manche brauchen es ewig andere nie und legen sich dafür einen anderen Tick zu. Es hilft wahrscheinlich nicht aber ein Junge der nie auf sein Kuscheltier verzichten wird: "Calvin and Hobbes" :D:D
     
  11. samakaste

    VIP

    Da gehts um mehr, als bloß ne Puppe:
    gibt eh auch grad nen Thread über geschlechterklischeehafte Erziehung usw...

    Eure Themen sind grad:
    1 - Freundschaft/Loyalität Erpressung - wie geh ich damit um?
    2 - Ich bin cool! - Völlig egal, was die andren sagen!

    ad 1: ich würd das mit dem Sohn schon mal thematisieren. Diese Erpressung funktioniert einmal und dann immer wieder, wenn er sie nicht als solche bezeichnet und sich dagegen stellt. Letztendlich gehts da auch um die Werte wie Vertrauen, Freundschaft, echte Freunde usw... das würd ich mit ihm besprechen, in dem Alter geht das schon sehr gut! Und stärk ihn damit, dass das Mädl offensichtlich keine echte Freundin ist, weil ... wobei du gleichzeitig die Wahl lässt wie er damit umgehen will (was ist ok für mich, wo ist meine Grenze, ab wann muss ich mich vor falschen Freunden schützen, wie mach ich das...) und gleichzeitig biete ihm auch Alternativen an, falls er sich von ihr abwenden will. Sprich: andere Freunde verstärkt einladen und Anknüpfungspunkte anbieten

    ad 2: tja, das Thema wird ihn wohl noch die nächsten 10 Jahre beschäftigen :D
    Thematisiert, wie sehr er die Puppe mag/braucht/will. Dass es immer um seine Entscheidung und Haltung geht, dass es immer Kinder gibt, die andere Kinder "auf die Schippe nehmen" und warum das so sein kann (Unverständnis, Empathiemangel, Informationsmangel, Neid usw usf)... und dann gib ihm Bedenkzeit, wie er damit umgehen will.
    Mein Sohn (6) wurde id Schule wegen seinem bunten Nagellack verlacht. Er kam ganz demoralisiert und enttäuscht heim, er fand das cool und verstand das Auslachen nicht. Wir haben das wie oben besprochen. Ich hab ihm erklärt, dass er allein bestimmt, was cool ist und ob er cool ist. Und dass er sich entscheiden muss, will er immer so sein, wie ihn die anderen haben wollen oder wie er selbst sein will. Dass er im zweiten Fall dann damit rechnen muss, dass wieder Kinder lachen und was er drauf sagen könnte. Ein Ablackieren war kein Problem (hätten wir sowieso nach der Wanne gemacht).
    Er hat sich dann für einen Kompromiss entschieden: er hat alle Nägel blau lackiert, denn das is ja ne Bubenfarbe. Tja, er wurde wieder ausgelacht. Diesmal war seine Reaktion: "Die sind ja blöd" und er hats nicht mehr tragisch genommen.
    Ähnliches war auch beim pinkfarbenen Polo und bei den roten Converse. Wobei geholfen hat, dass der Papa auch sehr cool mit einem rosafarbenen Pulli ausschaut. Das ist das Beispiel auf 2 Beinen: Papa ist fesch, kann gut kämpfen und trägt trotzdem auch Knallfarben. Coolsein hängt nicht von der Farbe ab, sondern von der Haltung.

    ABER: es ist schon notwendig, sein Kind bei solchen Dingen zu stützen. Den "Kampf" ausfechten muss er eh allein, aber Verbalisierungshilfen und Beispiele an möglichen Schutzreatkionen können das sehr erleichtern.

    Noch was: ob die Puppe "coole Bubensachen" oder ein rosa Tütü anhat, wär mir schnuppe.
    Das Mädl will durch Liebesentzug und Erpressung ihren Kopf durchsetzen - und er muss lernen, sich zu wehren. Und ob die Puppe cool oder nicht ist, und wenns ein alter Stinkesocken ist: wenn er das braucht, und so will, dann soll er das auch tun. Was du ihm jetzt an Hilfestellung mitgibst, wird er noch sehr, sehr oft abrufen und brauchen!
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    übrigens mein großer (wird in ein paar wochen 18 - sonst ein total cooler typ, 196cm, kommt gut an bei mädels, hat ein eigenes motorrad, macht in wenigen wochen auch seinen autoführerschein und dieses schuljahr hoffentlich auch noch die matura) schläft noch mit zwei kuscheltieren (elefant und krokodil). ok, puppe ist inzwischen keine mehr dabei. aber vielleicht kannst du diese geschichte deinem kind erzählen - da dürfte sich dann manches in sachen "peinlichkeit" wohl relativieren :D
     
  13. samakaste

    VIP

    Nicht unbedingt.
    Erstens haben fast alle 8jährigen noch "ein Geheimnis": sie wanken zwischen Kuscheltier und Coolness, brauchen emotionale Verstärkung und wollen doch so stark wirken, um in der Peer gut positioniert zu sein.
    Zweitens kann ein 8jähriger schon gut die Kausalzusammenhänge erkennen und weiß, dass er wenn er etwas will, dafür eintreten muss.

    Außerdem kann man einem 8jährigen schon eine gewisse Frustrationstoleranz zumuten. Gemeinsam mit der Verstärkung von Muttern daheim und anderen Freunden wird er diese "Krise" schon meistern.

    Ich kenn 8jährige (und ältere), die schlafen nie auswärts ohne GN-Bussi vom Papa, der dann extra noch mal vorbeikommt, oder nur mitn Pyjama vom älteren Gesschwisterl, oder der Kuscheltierersatz ist ein riesiger Stein.... oder oder oder...
    viele haben Ticks, kleine Eigenheiten oder "Kuscheltiere" als Substitut. Was solls?

    Vielleicht täusch ich mich, aber der "Verrat" durch diese Freundin wird wahrscheinlich schlimmer für ihn sein als das "Bloßstellen" vor den Freunden. Vor allem, wenn er vorbereitet ist und man ihm Verbalisierhungshilfen liefert. Der packt das schon! :hug:
    Hört euch doch mal ne halbe Stunde an, wie es am Schulhof zugeht: die Kids sind im Umgang miteinander nicht immer zimperlich. Vorteil: Frustrationstoleranz steigt auch.

    Ich würd ja mit Humor drauf reagieren, wenn er wirklich bloßgestellt wird: machts am WE ne "Puppenparty" und lasst die Puppn und die Kuscheltiere tanzen :D. Ein paar Kids zur Übernachtungsparty einladen, Gruselgeschichte mit Taschenlampe und jeder darf (muss :D) als "Eintrittspaß" zur coolen Party ein Kuscheltier/ne Puppe mitnehmen. Mama im großen Teddybärpyjama und Papa als rosa Einhorn empfangen (Cosplay-Pyjamas auf Amazon um ca 15 Euro) die Meute...
    und schon ist er und seine coole Party das Wochengespräch Nummer eins.
    Das wär zwar Social Pampering wie ausm Lehrbuch, hilft aber sicher :D:D:D
    ps: sei gnadenlos, beweis Humor und hilf ihm aus der Klemme :cool:
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mein Sohn ( 13 ) hat Hai ( eigentlich ein Delphin) und sein Kissen ( genannt Heia). Das Kissen muss auch zu Fremdübernachtungen mit. Hai bleibt mittlerweile zuhause.
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn wer fragt, ist die Puppe halt kein Kuscheltier, sondern ein Maskottchen oder Glücksbringer.
    Aber grundsätzlich haben doch sicher die meisten kinder in dem Alter noch ein Kuscheltier - meine Tochter jedenfalls.
     
  16. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Anregungen!
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Hai und Heia :love:
     
  18. TanteLili

    TanteLili Teilnehmer/in

    Das ist ein sehr interessantes Thema, da kann ich mich auch noch gut an meine eigene Kindheit erinnern.
    Ich habe meine Puppe Dora jetzt noch :)
     
  19. Mein Heidi Hasi habe ich auch noch, es fehlt ihm zwar der Schwanz, und die Spieluhr die innen war ist auch schon lange weg. Das Hasi habe ich meinem Kind geborgt - und ich wäre fix und fertig wenn es weg wäre. :)
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich habe meine auch noch. Mrs. Beasley heißt sie ( aus lieber Onkel Bill) und sie ist 4 Jahre jünger als ich.
     

Diese Seite empfehlen