1. Petrita

    Petrita yep


    jössas :eek: - also, wenn dein vater sowas sagt, kannst du davon ausgehen, dass das gespräch in einer katastrophe endet. kleinkrieg pur! grad solcherart "gespräche" sollten im moment vermieden werden...
     
  2. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Hab schon telefoniert und gebeten, dass er nichts ansprechen soll, solange ich nicht dort bin!
     
  3. Marion.T

    Marion.T Teilnehmer/in

    Na Wahnsinn oder??? Da musst dir aber jetzt schön langsam selber am Kopf greifen oder?
    Du hast ja bitte den totalen Druck und Stress, ich würde das an deiner Stelle alles nur noch ganz schwer aushalten. Jeden Beistrich der LG Recht machen, schauen, dass ja kein anderer ein falsches Wort sagt...NA ICH WEISS NICHT!!
     
  4. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Ja auf Dauer funktioniert das so eh nicht! Derzeit ist die Situation aber sehr heikel, demnach ist dies mM nach angebracht!
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Deshalb lass doch mal deinen vater mit deiner LG reden - was ist - seid ihr siamesische Zwillinge - oder braucht sie schützenhilfe gegenüber deinem Vater.

    Wenn sie schon nahezu paranoid ist (weil sie sich was einbildet oder gar was sieht was gar nicht so stimmt) - und dann dem Kind was gibt - was anderen nicht erlaubt ist - ne da hört sich dann echt der spass auf.

    Weil besser wirds nicht - tja so hats bei meinen Schwiegis auch angefangen, irgendeiner hat angefangen sachen zu sehen die es gar nicht gibt - und Schwiema erzählt alles brühwarm - am liebsten kochend heiss - ohne nachzudenken was das möglicherweise für Konsequenzen hat - klar einerseits ist es verletzend für mich- andererseits - sie blamiert sich ja wirklich nur selber.
     
  6. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Naja ich wart mal ab wies heute gelaufen ist!
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Arg wie du über die LG von queeez urteilst.

    Einerseits hast du genau solche Erfahrungen gemacht und trotzdem gibst du den Ratschlag die LG ins offene Messer laufen zu lassen.
     
  8. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Naja Ratschläge können ja diverse kommen - entscheiden muss schlußendlich ja trotzdem immer ich! Kann ja auch niemanden die Verantwortung darüber geben, wie ich mich dann letztendlich entschließe!
     
  9. Jostein

    Jostein Gnampf

    Die Situation ist schon angespannt, insofern kann das Gespräch mehr anrichten als es gut tut. Deine Annahme, daß die LG "paranoid" ist, ist Deine Annahme und kein Fakt. Und wenn ich (mM nach berechtigt) Probleme mit den Eltern meines LG habe, dann würde ich mir sehr wohl Schützenhilfe erwarten. Und nur der TE kann seinen Vater darum bitten das Gespräch sein zu lassen, die LG weiß ja nichts davon.

    Und ich nehme mir das Recht heraus bei meinem Kind mehr zu dürfen als andere. Du nicht?
    Und vor allem bei Personen die mM nach mein Vertrauen nicht verdient haben.

    Schließ nicht von Deiner Geschichte auf andere. Wieso soll sie Sachen sehen, die es nicht gibt? Wie kannst du so felsenfest davon überzeugt sein?

    Funktioniert das wirklich? Also jemandem sagen, daß er paranoid und unmöglich ist und der andere sagt dann: "Ahja, hast Recht, wieso hab ich das bis jetzt nicht gesehen?"
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Niemand soll irgendjemanden ins Offene Messer laufen lassen - keine Ahnung was du da hineininterpretierst.

    Aber wenn es Streit gibt - der ihn nicht betrifft - oder nur am Rand - weil er ständig die Auswirkungen hört - muss er sich nicht einmischen.

    Es geht um Streitigkeiten von 2 Erwachsenen Menschen, da braucht man keinen involvierten Schiedsrichter, was soll er denn tun - wenn es brenzlig wird und Papa oder LG fragt - na stimmt so nicht - ich habe ja gesehen - dass der kleine Kerl schokolade gekriegt hat - ich habe einen Zeugen - gell du hast es gesehen - äh - schmähstad -bin ich jetzt pfui - oder pfui - oder enthalte ich mich der Stimme und bin jetzt "stereo-pfui". Verlieren kann nur er, entweder dass LG oder papa enttäuscht von ihm sind, aber enttäuschungen wirds geben, und wie es so schön heisst - es bleibt halt immer was in Erinnerung..
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Offenes Messer: weil es einen Streit gibt der ihn, nach deiner Ansicht, nicht betrifft und dann wieder nicht beurteilen kann um was es eigentlich geht und was los ist!

    Gut da haben wir vermutlich andere Sichtweisen. Das was meinen Partner betrifft, betrifft mich auch in gewisser Weise. Vorallem wenn es um die Eltern des anderen geht.
    Ich bin nicht mit meinem Partner verschmolzen, aber es ist mir wichtig, dass ich ihn verstehe und das er mich versteht und wir für einander da sind uns zuhören und versuchen zu verstehen.

    Ich würde meinen Partner mit meinem Eltern, wenn es Probleme gäbe auch nicht einfach im Regen stehen lassen, genauso umgekehrt.
    Jostein hat das gut erklärt: die Kernfamilie geht einfach vor.

    Das ist keine private Sache die nur einen angeht. Das ist eine Familiengeschichte. Vorallem auch weil der Partner dazwischen steht und nicht so recht weiß was los ist.
     
    Heliamphora, 26. April 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
    Jostein gefällt das. 1 Likes
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das sowieso.

    Ich hab mich nur über ihre Aussage gewundert, weil sie scheinbar ähnliches erlebt hat und trotzdem jemanden raten würde noch mehr Konfliktpotential zu fördern als mal zu klären was überhaupt wirklich los ist und zwar zwischen euch.
     
  13. Jostein

    Jostein Gnampf

    Wie kann es ihn NICHT betreffen. Sie ist seine Lebensgefährtin und es sind seine Eltern. Da wo der Streit jetzt angekommen ist, wird er auf irgendeine Weise Stellung beziehen müssen (was nicht heißt, daß er sich konkret einmischen MUSS), denn ansonsten läuft er Gefahr daß ALLE auf ihn böse sind und davon hat er am wenigsten.

    Wahrscheinlich wird es so sein, daß einer von den beiden (LG oder Papa/Mama) auf ihn böse sind. Nicht jeder Konflikt ist zur Zufriedenheit aller zu lösen, that´s life.
    Und Schiedsrichter muss er nicht spielen, aber er wird auf jemandes Seite stehen müssen.

    Und was in Erinnerung bleibt.... das hängt davon ab wie sehr alle Beteiligten an diesem Konflikt lernen. Oder merkst du dir alle Konflikte und alle Streitigkeiten, die du mit jemandem hattest?
     
  14. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    warum ging eigentlich die Beziehung zum Kindsvater der Tochter auseinander?
     
  15. Petrita

    Petrita yep


    woll ma des jetzt wirklich a no psychologisieren? :rolleyes:

    die analysen dessen kann dem mann jetzt auch nicht wirklich helfen...
     
  16. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    ich dachte nur kurz daran, dass diese Beziehung vielleicht aus den Gründen zerbrochen ist.
     
  17. Maaamiii

    Maaamiii wohnt wo sie will

    *nur ein kurzer EInwurf als Anregung für den TE

    Ich finde es wirklich alarmierend, dass sowohl du als auch dein Vater (MÄNNER) die Situation selbst nun schon so unerträglich findet ;)
    Verstehst du was ich meine?
    Ich vermute mal dass die beiden FRAUEN in dieser Geschichte beide extrem angespannt sind und aus diesem Grund auch ständig Sachen schief gehen müssen! Klar sind vermutlich in der Vergangenheit Dinge passiert die mal die Eine, mal die andere verletzt haben. (Allein dass deine Eltern nun dadurch "verletzt" sind weil die Schokolade von deiner Lg gebröckelt werden darf, während die Schwiegermutter den Kuchen nicht brechen darf)

    Das wird sich aber vermutlich auch nicht mehr aufdröseln lassen. (muss es mE auch nicht)
    Schwierig nun da wieder heraus zu kommen. Vertsändnis für die andere Seite zu wecken wird wohl (auf beiden Seiten) im Moment nur auf Ablehnung stoßen.

    Es ist wohl leider so, dass wir Frauen uns gegenseitig das Leben viel zu schwer machen, statt den anderen einfach auch mal "im Kraut" zu lassen. Klar muss es bei der Betreuung der Kinder klare Regeln geben, aber großelterliche Erziehungsausfgälle gehören nun mal dazu, dafür sind Großeltern da!
    Und wenn sich die Frauen vielleicht nicht von Anfang an sympathisch waren (und es vermutlich auch nicht mehr werden), dann sollten sie doch irgendwann einen Weg finden Dinge abzuhaken und einen Neustart zu wagen.

    Dir lieber TE wünsche ich viel Geduld, Kraft und Liebe deiner LG weiter den Rücken zu stärken und gleichzeitig auch deine Mutter zu unterstützen einen guten Kontakt zu euch zu bekommen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass deine Eltern nun gerne den Kontakt haben, aber eben durch ein evtl. schlechtes Gewissen durch ihr ablehnendes Verhalten zu Beginn viele Fehler machen und dadurch die Situation immer verfahrener wird.
    Vielleicht schaffst du es ja deine LG auch mal über die Lächerlichkeit der einzelnen Situationen lachen zu lassen (das befreit unglaublich von Druck! und ermöglicht manchmal neue Perspektiven)


    *sorry wenn das nun alles etwas wirr klingt, bin wohl doch schon sehr müde. :rolleyes:

    Alles Liebe deiner Familie!
     
  18. flopsihase

    flopsihase Gast

    Lieber queeez, ich wünsch dir als erstes gute Nerven.

    Mir fällt zu der Kuchen/Schokolade-Bröslerei eines auf:

    Mutter zerbröckelt Schoki, damit Kind nicht alles vollschmiert.
    Bitte Oma aus irgendeinem Grund, den Kuchen nicht zu zerbröckeln.
    Oma macht es trotzdem. Und jetzt hängen sich alle dran auf.

    Weisst, ich kann mich schon ein wenig in deine LG reinversetzen. Es ist sehr schwer wenn man sich nicht ernst genommen fühlt, aber nicht richtig sagen kann woran es liegt. Immer diese Kleinigkeiten, wo justament das Gegenteil davon gemacht wird, worum man gebeten hat. Und wenn man sich dann rechtfertigen muss, ja wie??? Sind ja alles nur Kinkerlitzchen!

    Ich glaub, deine Liebste weis jetzt selber nicht wie sie damit umgehen soll. Mir hat mal geholfen (war aber kein SM-Thema) geholfen, darüber akribisch Tagebuch zu führen.

    Also so ungefähr:
    Oma meint, Kind gehört gewickelt, ich wickel ihn halt.
    Ich bitte Oma, dem Kind keine Erdbeeren zu geben, er verträgt sie nicht. Gibt sie ihm trotzdem.

    Das sind nur Beispiele, es hilft ihr sicher, Überblick über die Geschehnisse zu bekommen, was war jetzt von ihr selber kleinlich, was war von der Gegenseite übergriffig, und sie kann dann auch besser argumentieren.

    Der Tipp wär auch für deine Eltern hilfreich, aber ich glaub nicht das du ihnen das schmackhaft machen kannst.
     
    flopsihase, 26. April 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2012
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und versucht miteinander halbwegs versöhnlich umzugehen.

    Das Tagebuch führen ist sicherlich ein ausgezeichneter Tipp, und egal ob deine LG Schützenhilfe benötigt oder nicht - man sollte so einen Streit immer im gesamtüberblick sehen - was denkt nun mein Vater - wenn ich mit LG daherkomme um mit ihm ein Thema zu besprechen (ist er eingeschüchtert - zwei gegen einen - wird er wohl seinen Standpunkt weit stärker vertreten müssen und der Streit kann durchaus schneller eskalieren). streitereien in der Familien vergiften oft das ganze Klima, jeder achtet auf Kleinigkeiten, wenn du dich bei der Diskussion schon mal breitbeinig hinstellst und möglicherweise noch die Fäuste in die Hüfte stemmst - wird dein gegenüber alleine mal durch deine "Kampfbereite Gestik" mal einen richtigen Rundumschlag starten.

    toi toi toi

    Ihr schafft das schon
     
  20. kira

    kira Teilnehmer/in

    wie oft sehen sie sich eigentlich?
    wohnt ihr nebeneinander?


    ich würd eher bissl auf distanz gehen, solange der kleine noch wirklich klein ist,
    und der mutterinstinkt überwältigend stark.

    irgendwie eskalieren so schwiegertochter-schwiegermutter-kämpfe immer dann,
    wenn kleinkinder im spiel sind. da gibt es dann gemeinsame interessen/interessenskonflikte und viel reibung.
     

Diese Seite empfehlen