1. carinahelmut33

    carinahelmut33 Teilnehmer/in

    Hallo allerseits,

    ich bin nun schon zum siebten mal schwanger. Kinder sind alle auf natürlichem Wege geboren, sie sind gesund und munter. (Ja, sie leben alle bei mir :love:)
    Einige werden denken, ich muss ja sozusagen schon wissen wie das ganze abläuft und ja, natürlich kenne ich die Phasen der Geburt. Trotzdem muss ich ständig an die Schmerzen denken. Die letzten zwei Geburten gingen relativ rasch von statten; Nina war in ca. 2 Stunden da und Leon in 3. Im Moment der Geburt dachte ich natürlich jedesmal, ich müsste sterben. Sorry, will niemanden Angst machen.

    Bin nun in der 29. Woche (gewollt) und ich habe wirklich jede Nacht Angst. Ich höre auf jedes Zipperlein, achte auf alles was sich im Bauch abspielt. Habe Angst dass es vorzeitig los geht... und muss dauernd an die Geburt denken. Ich stelle mir Fragen wie: Schaffe ich es wieder? (Irgendwie absurd, nach 6 Geburten) Bekomme ich es diesmal vielleicht sogar im Rettungswagen? Ist dieses Zippen ein Anzeichen für eine Frühgeburt? Platzt die Fruchtblase jeden Moment?

    Mich macht das dermassen fertig. Ich habe mich bereits meinem Mann anvertraut, aber naja, was soll er schon sagen oder tun. Er hat mich natürlich fürs erste beruhigt aber irgendwie kommen diese Ängste und Gedanken immer wieder.

    Kennt das jemand von euch? Denkt ihr auch so viel über das Bevorstehende nach?

    Liebe Grüsse Carina und Maximillian inside 29.SSW
     
  2. Sassenach

    VIP

    Hast du denn keine Hebamme? Ich denke das würde dir schon helfen, wenn du Rücksprache halten kannst. Sonst glaube ich musst du dich einfach auf deine Erfahrung besinnen. Eine Hausgeburt hast du nicht angedacht? Das könnte dir zu meinest die Angst vor der Geburt im Rettungswachen nehmen;):hug:

    Ich wünsch dir auf jeden Fall noch eine schöne Schwangerschaft und einen Weg wie es dir besser geht. Falls keine Hebamme in Frage kommt, vielleicht eine Doula?
     
  3. carinahelmut33

    carinahelmut33 Teilnehmer/in

    Hallo und danke für deine Antwort,

    leider habe ich keine Hebamme. Eigentlich dachte ich mir, jetzt warst schon so oft schwanger, brauchst jetzt aber auch keine Hebamme ;)

    Und wegen Hausgeburt, natürlich habe ich mir darüber schon mal Gedanken gemacht, aber! Ich war bis jetzt ziemlich laut bei den Geburten und ich kann schlecht alle Kinder mitten in der Nacht fort schicken ;) und dass sie alle dabei sind, naja ich weiss nicht ob dass so gut ist?

    Ich werd mich wahrscheinlich die letzten Wochen noch mit meinen Gedanken abfinden müssen :rolleyes: aber schön ist das ganze leider nicht mehr... es ist ja nicht so dass ich die Schwangerschaft überhaupt nicht genieße, dann gibt es wieder Momente wo ich einfach nur glücklich über meinen Zustand bin, aber leider überwiegen die ängstlichen Gedanken...

    lg
     
  4. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Mir ging es die letzten Schwangerschaften gaaaanz oft genauso (und ich fühle beim Lesen deines Textes gerade soooo mit, obwohl ich nicht schwanger bin) und mir ist auch bei anderen aufgefallen, dass zwar die "Routine" größer wird, aber gleichzeitig die Angst vorm Schmerz... Man weiß als Mehrfachmutter einfach, worauf man sich einlässt :eek:

    Eine private Hebamme würde ich auch empfehlen und mir half auch der Austausch mit anderen Mehrfachmüttern.

    Helfen kann ich dir sonst leider nicht wirklich (bald hast dus geschafft und GsD vergisst man ja wieder ganz schnell!), aber ich lass dir Mal nen Drücker da! :hug:
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Carina,
    ich halte dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst, für dich Wege zu finden, mit der Angst besser fertig zu werden. Momentan scheint sie dich fest im Griff zu haben.
    Vielleicht würde dir es wirklich auch gut tun, dich mit einer gezielten Unterstützung auf diese kommende Geburt vorzubereiten, wie es die anderen schon geschrieben haben. Gerade mit den Kindern, die du schon hast und die dich ja auch brauchen, wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein, für dich und Maximilian gezielt Zeit zu haben. Da kann es gut sein, dass ihr zwei einmal woanders hinfährt und dort was für euch tut, sei es in einer Gruppe oder allein.
    Ich habe dir eine pn geschrieben.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. carinahelmut33

    carinahelmut33 Teilnehmer/in


    Hallo,


    danke für deine liebe Antwort. Es ist natürlich schön zu lesen dass man verstanden wird, aber besser wird einem dadurch leider auch nicht. :rolleyes: Ich habe auch vergessen dazu zu schreiben, dass meine kleine Kampfgelse im Bauch es ziemlich gut drauf hat, mich mit seinen Tritten, oder sind es seine Hände?, so kräftig zu treten, dass ich jedes mal Angst habe, wenn er eben so nach unten tritt, die Fruchtblase könnte platzen. Es fühlt und "hört" sich nämlich jedes mal genau so an, da ich ja schon öfter einen Blasensprung bei Geburtsbeginn hatte. Dann zücke ich nämlich sofort mein Handy und Dr. Google muss mir erstmal meine Angst nehmen.

    Auch wenn es sich lustig anhört, es ist für mich alles andere als das. Meine Gedanken rauben mir förmlich den Schlaf.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, keine Geburt mehr zu wollen. :eek: Ich meine, welche Mehrgebärende will das schon. Es bedeutet auch nicht, dass ich unseren Zwerg nun nicht mehr will. Nein, ich bin schon mit den Gedanken NACH der Geburt, denke ans Stillen, ans kuscheln usw. Aber dann ist da dazwischen eben noch dieser eine Tage, oder diese paar Stunden, die ich eben schon sechs mal erleben durfte. Und gerade .diese Zeit "dazwischen" macht mich gedanklich fertig. Man stellt sich ja alles mögliche vor. Wird es wieder so weh tun? Wird es schnell gehen? Kann ich es wie das letzte mal? Denn bei Leon habe ich es ja eigentlich ganz gut gemeistert. "Mitgesungen", selbstbestimmend und mit klaren Gedanken habe ich ihm auf die Welt geholfen und mich von ihm entbunden. Ich war bei keiner Geburt so stolz. Denn ich bin wirklich ins KH hinein und habe gesagt: Es läuft wie ich es will und nicht anders! So ähnlich hab ich mich zumindestens ausgedrückt ;)

    Sorry ist jetzt wirklich ziemlich lange geworden. Danke fürs mitlesen,

    lg


    Carina mit Maximillian 29.Ssw
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Hihi ..Hier! ich hatte " nur " 2 Geburten und hätte gerne noch eine dritte :). Ich hatte aber immer ein top Team - Gyn und Hebamme :).

    Natürlich ist es kein Spaziergang aber wirklich unangenehm finde ich nur die Durchtrittsphase. Ansonsten liebe ich das Abenteuer - wann geht es los, wie wird es, der erste Blick aufs kind...die ersten Stunde im Kreißsaal und die Tage im KH. - es ist besser als Urlaub :love: !

    Kannst du dich nicht auf positive Dinge konzentrieren? Auf das was Dir gefällt am Kinder kriegen und haben - irgendwas muss es ja geben?

    Mir hat übrigens das Hypnobirthing Buch total geholfen. Vielleicht wäre das was für Dich? Ich mag einfach den positiven Ansatz zur Geburt !

    Jedenfalls toitoitoit!
     
  9. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Bei uns ists auch in ca. 20 Tagen soweit!!! :love:
    Kanns kaum erwarten nach 8 Jahren wieder eine Geburt zu erleben!! Bin so gespannt wanns losgeht!! :love:
    Wuensche dir, dass du deine Aengste verlierst und mit Zuversicht dieses einmalige Ereignis freudig erwarten kannst! :hug::love:
     

Diese Seite empfehlen