1. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an die Zervixschleim-Expertinnen hier im Forum. Wie lange nach ES kann man denn realistischerweise noch fruchtbaren (also klaren, spinnbaren) ZS beobachten? Einige Stunden, einen Tag, länger?

    Die diversen Seiten im Internet, die den ZS im Verlauf des Zyklus erklären, kenne ich. Aber dort klingt das immer so, als ob sich die Schleimqualität direkt mit dem ES verändern würde - merkt man das wirklich sofort? Kann es nicht sein, dass die "Reste" des fruchtbaren ZS noch am nächsten oder übernächsten ... Tag austreten?

    Danke für eure Erfahrungen!
     
  2. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Habe meist 1-2 Tage nach dem Es immer noch klaren Zs. Er wird aber nach und nach weniger und er wird immer mehr weiss.
     
  3. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich habe 1-3 Tage vor Eisprung klaren, spinnbaren Zervixschleim, der ist dann am Tag des Eisprunges schlagartig weg und der Eisprung setzt ein. Dh mein Eisprung ist erst, wenn der Zervixschleim schon wieder weg oder höchstens nur mehr ganz flüssig ist. Aber ich fürchte, es gibt hier keine allgemein gültigen Aussagen, da dies höchst individuell ist. Am besten du beobachtest deinen Zyklus eine Weile genau, dann wirst du dein eigenes Muster herausfinden. :wave:
     
  4. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    Bei mir auch, ca 3 Tage vorher, am ES Tag weg und Mumu zu :) Dann nur mehr weiß bzw kaum mehr. lg
     
  5. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    Bei mir ist er 3Tage vor ehm deutlich am besten, auch wenn die nächsten Tage noch S+ sind, ist der ZD dann nicht mehr soooo gut, aber immer noch S+.
    aber das ist ja von Frau zu Frau verschieden.

    Ist bei mir übrigens erst so, seit ich in der 2. ZH Utrogestan nehme.
    Davor hatte ich in der 1. ZH jeden Tag beste Qualität, über 8 Tage ..
    wie das zusammenhängt, weiß ich aber nicht.
     
  6. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Ich müsste halt auch mal Temperatur messen, um den ES genauer eingrenzen zu können ... bisher hab ich mich darauf beschränkt, auf den ZS zu achten, weil ich mir gedacht habe: dann weiß ich halt nicht ganz genau, wann mein ES tatsächlich ist, aber ich weiß zumindest, wann die Schwimmer die besten Voraussetzungen haben, um ans Ziel zu gelangen. ;)

    Könnt ihr mir vielleicht noch erklären, wie ich "spinnbar" und "zäh-elastisch" unterscheiden kann? Ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beschreiben. Aber ich bin diesen Zyklus echt etwas verwirrt ... war mir letzten Montag eigentlich sicher, meinen ES zu haben (in der Früh viel klaren bis milchigen Ausfluss und dieses typischen "glitschige" Gefühl). Hätte vom Timing her auch gut gepasst (ZT 15). Die nächsten beiden Tage war dann viel weniger Schleim - wobei ich sagen muss, das ich von Montag bis Mittwoch sowas wie leichten Mittelschmerz gespürt habe. Und dann am Donnerstag plötzlich den ganzen Tag über glasklaren, sehr dehnbaren ZS bei jedem Toilettengang am Papier! So spät war das noch nie der Fall (beobachte meinen Zyklus jetzt ca. seit einem halben Jahr, bastle aktiv im 4. ÜZ). Jetzt weiß ich nicht, ob sich mein ES tatsächlich um mehrere Tage nach hinten verschoben hat, oder ob der ZS vielleicht in Wirklichkeit schon mindere Qualität hatte ("zäh-elastisch") und ich das mit "spinnbar" verwechselt habe ...

    Im Prinzip nicht mehr relevant, entweder es hat geschnaggelt oder nicht :D - aber es interessiert mich trotzdem. Ich finde diese NFP-Sache nicht nur für Kinderwunsch/Verhütung, sondern auch so biologisch total interessant. Aber mir ist natürlich bewusst, dass es ohne Temperaturmessen nur eine halbe Geschichte ist.
     

Diese Seite empfehlen