1. mamamuh

    mamamuh Teilnehmer/in

    Hallo meine Lieben.

    Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag in der richtigen Rubrik erstellt habe,

    Stellt euch vor heute beim Arzt ( Hausarzt).. irgendwie s.nd wir auf das Thema Kinder gekommen - und er meinte, dass ich zu alt für ein drittes Kind sei,
    Finde ich irgendwie etwas ungewöhnlich , da meine Freundinnen im gleichen Alter wie ich teilw. gerade schwanger sind,

    Ich bin 35 ( im April 36).

    Bin etwas verunsichert, da wir gerade mit " Basteln " anfangen wollten,

    Was meint ihr ? - vielleicht hat er Recht ? Er meinte wohl nicht direkt körperlich, sondern dass man dann mit der ganzen Kindersituation überfordert ist...
     
  2. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Dein Hausarzt ist aber ganz schön anmaßend! :eek:
    Lass dich nicht verunsichern, wenn es für euch passt, dann beginnt zu basteln.
    Ich kenne viele die mit 35'oder 36 das 3. Kind bekommen haben. Viele fangen da heutzutage mit dem 1. Kind an! ;)
     

  3. sorry, aber, echt jetzt?

    du fühlst dich mit 35 verunsichert, weil dir ein hausarzt, der lediglich allgemeinmediziner ist, erzählt, dass du zu alt für ein kind bist?

    noch dazu, wo du bereits 2 kinder hast?

    ist dir fad und du willst das pafo aufmischen, oder liegts an deinem selbstbewusstsein, bzw deinem wissenstand?

    *kopfschüttel*
     
    Doertie-Goertie, 2. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2016
  4. Aline

    Aline Teilnehmer/in

    Boahhh was für eine Frechheit!!!
    Wir konnten leider erst sehr spät unsre Familie gründen und das nur mit Hilfe. Gott sei Dank ist es uns gelungen. Nun bin ich mit 42 das zweite Mal schwanger und fühle mich keineswegs zu alt dafür.
    Also lass Dir nichts einreden, ob du der Herausforderung gewachsen bist, kannst nur Du entscheiden.
     
  5. snoopie

    VIP

    Meine Mutter hat ihr erstes Kind mit 36 kriegt und das war Ende der 70er....

    Sie war zwar als Risikoschwangere eingestuft, ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht eher damit zusammenhängt dass sie Diabetikerin ist. Jedenfalls sind wir beide (meine Schwester und ich) vollkommen gesund und wohl auf.
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    So ein Schwachsinn!

    In dem Alter fangen etliche Paare erst mit dem Basteln zum ersten Kind an.
    Wenn körperlich und psychisch alles im grünen Bereich liegt, und ihr eure Familie vergrößern
    /komplettieren möchtet, dann bastelt drauf los :love:.

    Du bist ja kein Newbie mehr der nicht weiß wie sich das Leben mit Baby neu gestaltet.

    Wenn du/ihr noch Familiennachwuchs in die Welt setzen wollt, dann ist dein Alter mAn jedenfalls nicht der Hinderungsgrund schlechthin.
    Ihr wisst ja schon was auf euch zukommen wird (positiv und negativ).
    Von daher ist es eine ganz bewusste Entscheidung für genau diese Familiensituation, die euch nicht völlig überfordern wird wenn das Baby ........................................ eh schon wissen.
     
  7. mamamuh

    mamamuh Teilnehmer/in

    Es ist zwar anmaßend; aber ich glaube er wollte damit herausstreichen; dass er es gut findet; dass ich meine 2 Kinder recht jung bekommen habe ( trotz akademischer Ausbildung). Dass wir an ei drittes Kind denken weiß er nicht...er hat halt allgemein gesagt; dass man über 35 seiner Meinung nach zu alt ist
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Risikoschwangerschaft heißt ja erstmal nur, dass in kürzeren Abständen Untersuchungen empfohlen und von der Kasse bezahlt werden (zumindest der Kassenanteil beim Wahlarzt) .

    Das wars dann aber auch schon.
    Ich war bei meinem Jüngsten, mit 33/34 Jahren, auch eine Risikoschwangere aufgrund meiner Anamnese - nicht aufgrund des Alters!
    Zu den üblichen Untersuchungen bin auch brav hin spaziert, die empfohlene Fruchtwasseruntersuchung habe ich aber abgelehnt - no problem.
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich hab mein Kind mit 35 bekommen. :D
     
  10. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe mein erstes Kind 5 Tage vor meinem 40er zur Welt gebracht, Kind Nummer 2 kommt in einigen Tagen, und ich bin 42.
     
  11. goopy

    goopy Teilnehmer/in

    Was heißt zu alt? Ich bin noch 35 (werd Ende Dez. 36) und hab im August mein 1. Kind bekommen. 2tes nicht ausgeschlossen aber erst spruchreif 2018/19
     
  12. eul.alia

    VIP

    Ich werd demnächst 36, mein zweiter ist jetzt drei Monate alt und ich schließe ein drittes in ein paar Jahren noch nicht völlig aus.
    Aber ganz ehrlich, nimmst du das wirklich ernst? Ist doch lächerlich, gerade das dritte bekommen wohl die wenigsten (mittlerweile) mit Mitte 20. Für einen Arzt eine sehr seltsame Ansicht.
     
  13. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Spannend, dass jemand mit (ausdrücklich betonter) akademischer Ausbildung sich von einem Allgemeinmediziner wie ein Teenie maßregeln und verunsichern lässt.

    Ich habe meine Tochter mit 36 bekommen, da brauchte ich keine Erlaubnis vom Onkel Doktor, ich war schon alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen.
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich hab mein erstes kind mit 36 bekommen, mein zweites mit 38 und bin in der 8. woche mit unserem dritten kind schwanger. geht alles gut, bin ich bei der geburt 44.


    vor 35 hatte ich keinen kinderwunsch, früher "anfangen" war keine option.
     
  15. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Mit 35 zu alt, geh bitte.:rolleyes:
    Meine Mutter hat ihr jüngstes Kind mit 37 bekommen, meine Tante mit 39.
    Ich werde demnächst 33 und wenn ich manchmal gefragt werde ob ich eigentlich noch ein Kind möchte (ich hab 4 Buben und da kommt immer besonders "originell" die Frage wann denn das Mädchen kommt), antworte ich immer mit "keine Ahnung, ich hab ja noch genuuug Zeit" (und empfinde das auch tatsächlich so)
     
  16. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ich bin auch 35 und wir basteln mit Ivf am 2., beim 1. war ich 29...dadurch das ich nicht so einfach Kinder bekomme kann ich nur abwarten u nicht an mein Alter denken,ich fühl mich nicht zu alt,das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist der Altersunterschied der Kids dann,das war so nicht Plan...aber was funktioniert schon geplant ;)
     
  17. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Mir haben sie aufgrund der Werte (Wahrscheinlichkeit, dass dem Kind dabei passiert war bei mir 3mal so hoch wie das Risiko) ausdrücklich davon abgeraten, abgelehnt hätte ich sie aber ebenso.
     
  18. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Von diesem Arzt finde ich es anmaßend und weltfremd. Ist ja wunderbar, dass viele Paare und wahrscheinlich auch er bzw seine Frau recht jung Kinder bekommen haben. Aber für viele spielt es das aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht, und es ist völlig egal, ob selbst bestimmt oder aus Gründen, die wir eh nicht beeinflussen können.

    Überfordert mit der Situation können jüngere und ältere sein. Und hin und wieder mal am liebsten auf und davon zu wollen, kenn ich von ganz jungen, mittelalten und sog alten Müttern, wie ich eine bin: Ich habe mein erstes Kind mit 38 und mein zweites zwei Tage vorm 41er bekommen. Und mehr will ich dazu gar nicht schreiben, sonst schreib ich mich unnötigerweise in Rage.
     
  19. Maja821

    Maja821 Gast

    Der spinnt, als Arzt sollte er seine private Meinung auch privat lassen.

    Ich war bei Kind Nr.1 35 und bei Kind Nr. 2 40 Jahre alt.
     
  20. Elvira

    VIP

Diese Seite empfehlen