1. Amber

    Amber Gegenpol

    Hallo,

    Ich war letztens mit meinen Befunden (erhöhte ANAs und Lupus) bei einem Kiwu-Arzt und der meinte, dass er gerne noch weitere Untersuchungen machen würde, um alle möglichen Ursachen auszuschließen. Er vermutet, dass möglicherweise auch die natürlichen Kellerzellen in der Gebärmutterschleimhaut erhöht sind bzw. sich dort Plasmazellen befinden, welche das Wachstum des Embryos hemmen. Feststellen kann man das scheinbar am besten durch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut, die er im aktuellen Zyklus gerne machen würde.

    Nun meine Frage: hat das schon mal wer machen lassen? Tut das weh? Der Arzt meinte, das sei eine Sache auf drei Sekunden, aber er muss ja trotzdem durch den Muttermund durch... :kopkra:
     
  2. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Hatte mal eine Gebärmutterspiegelung aber das wurde bei der Bauchspiegelung mitgemacht daher kann ich nicht wirklich etwas sagen.
    Wünsche dir aber alles gute und das du seinem Wunsch näher kommst
     
  3. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    hi Amber,
    hatte vor 3 Monaten eine Gebärmutter Spiegelung samt Eileiter Durchgängigkeitsprüfung...eine Biopsie ist wohl noch eine stufe drüber aber bei all dem müssns durchn Muttermund durch.
    da bekommt man eine Tablette die eine stunde vorher einzunehmen ist und den Muttermund weich macht wie bei einer Geburt...so war die Erklärung :)
    in seltenen fällen kommt es vor dass man von der Wirkung der Tablette etwas mitbekommt (wenn überhaupt zeitlich begrenzt und wie regelschmerzen)...
    das minutenlange rumfuhrwerken in der Gebärmutter war nicht angenehm aber zum aushalten...
    Wie sich das bei ner Biopsie anfühlt weiss ich natürlich nicht aber am besten hingehn ohne vorher irgendwelche horrorgschichten zu lesen, weil in 3 sek.(laut Arzt) is es eh überstanden ;)
    hab vor meiner Untersuchung vermieden zu viel darüber zu lesen weil man macht sich da nur panisch durch die ganzen Schilderungen und es empfindet so und so jeder anders :)
    Ich halt dir die Daumen für die Untersuchung :daumenhoch:
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich kann bloß von einer biopsie AM Muttermund berichten, unagenehm, kurzes pieksen, bzw schon etwas länger weil der eigentlich ein unfähiger Gyn war, leichte Blutungen danach, einige Zeit musste ich noch im Warteraum verharren um sicherzustellen dass ich ihnen nicht umkippe. Ca 30 - 60 min. Dann durfte ich wieder abtreten. Wie das IN der Gebärmutter aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Auf jedenfall alles gute! Angenehm wirds nicht aber es ist bestimmt überlebbar. :wave:
     
  5. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Amber, du meinst den Pipelleneingriff oder? Das wird in den den Kinderwunschkliniken auch oft als Einnistungscurretage oder Scratching bezeichnet. Ich hatte das zwei Mal, war im Prinzip nicht schlimm. Aber wie schon vorher geschrieben, empfindet das jeder anders. Hilfreich ist möglicherweise, wenn die Blase nicht ganz leer ist, so wie auch bei einem Embryonentransfer bei einer künstlichen Befruchtung. Beim zweiten Mal hätte die Gewebeprobe auch immunologisch in Deutschland bei Dr. Reichel-Fentz untersucht werden sollen, ist aber leider nie dort angekommen.
     
  6. Amber

    Amber Gegenpol

  7. Amber

    Amber Gegenpol

    Ui, das klingt nicht vertrauenserweckend... :eek:
    Hast du vorher was bekommen, um den Mumu weich zu machen oder zu öffnen?
     
  8. Amber

    Amber Gegenpol

    Du hast sicher recht. Aber ich hab echt Bammel davor, weil ich es überhaupt nicht einschätzen kann, ob das mehr so wie ein Abstrich ist oder doch was heftigeres. Und wenn ich so unsicher bin, dann muss ich googeln - und fürcht mich dann gleich noch mehr. :eek:

    Welche Tablette hast du da für den Mumu bekommen? Hat die wirklich nur den Mumu weich gemacht oder auch leichte Wehen erzeugt?

    Nein, den meine ich nicht, sondern um die Entnahme von etwas Endometrium, um es im Labor in Jena auf Killerzellen bzw. Plasmazellen zu untersuchen. Ich hatte jetzt zwei Fehlgeburten in Folge und werde auf einmal ganz schwer schwanger, obwohl es vorher immer ratzfatz geklappt hat. Der Arzt vermutet eine immunologische Ursache und möchte diese beiden Faktoren (erhöhte Killerzellen, Plasmazellen) einfach ausschließen können.

    Wieso kann es hilfreich sein, wenn die Blase nicht ganz leer ist?
    (Ich hätte da Angst, dem Arzt auf den Sessel zu ludeln. :eek:)
     
  9. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Ich glaub trotzdem, dass das dasselbe ist. Bei mir ist auch Endometrium entnommen worden, um es immunologisch anzuschauen, nur ging es bei mir zur Reichel-Fentz, da wäre zusätzlich zu dem, was in Jena analysiert wird, noch was dazugekommen. Und das Endometrium ist mit einer Pipelle entnommen worden.

    Die Blase hebt die Gebärmutter in eine bessere Position, ist wie beim Embryotransfer einer künstlichen Befruchtung, dann kommt man besser durch den Muttermund. Es muss ja nur ein wenig drinnen sein.
     
    Uli11, 20. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
    #9
  10. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    Angst vor unbekannten ist normal aber du willst die Untersuchung doch so und so machen und wennst auf bestimmte Sachen wartest dass sie sich so anfühlen wie in den schlimmsten ergoogelten Geschichten dann machst du dich nur im Vorfeld schon total narrisch für nix ;)

    wie die Tablette geheißen hat weiss ich nicht mehr die hab ich in der KiWuAmbu mitbekommen mit einem Beipackzettel...es war auch nur die halbe Tablette zum einnehmen eine stunde vor der Untersuchung was ich mich erinnern kann...
    in sehr seltenen fällen kann es sich wie wehen anfühlen aber das ist eher unwahrscheinlich...wenn eher wie regelschmerzen...am besten du hast Buscopan zuhause und beim kleinsten zwicken nimmst 2 ein dann is der spuk in 5 min. vorbei ;)

    du schaffst das :hug:
     
  11. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

  12. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich hatte gedacht, dass beim Scratching eine Art "Furche" ins Endometrium gezogen wird, während ich bei der Biopsie auch schon was von absaugen gelesen habe. Aber nachdem ich gestern meinen Eisprung hatte, muss ich heute ohnehin den Termin für die Untersuchung vereinbaren, da werde ich dann genau nachfragen, wie sie das machen.

    Meine Gebärmutter ist nach hinten geknickt, macht das einen Unterschied bei dem Eingriff?
    Was ich mich auch frage: der Mumu schließt sich ja nach dem Eisprung wieder, wie kommt er da durch? Oder hast du auch eine Tablette bekommen?

    Danke, du hast eh recht.
    Ich spüre so einen Widerwillen (hab nie medizinische Unterstützung gebraucht um schwanger zu werden/bleiben und jetzt iost auf einmal so kompliziert... :(). Ich bin einfach nur froh, wenn es vorbei ist.

    Danke für den Link, der hilft mir ganz gut, mir das plastisch vorzustellen.
    Meine zwei Sorgenpunkte sind: wie kommt er mit dem Stäbchen durch den Muttermund? Und wie fühlt sich das Abschaben des Endometriums in der Gebärmutter an?
     
  13. Uli11

    Uli11 Teilnehmer/in

    Ja, frag nach, ob das mit der Pipelle gemacht wird. Im Endeffekt war es ein 1,5cm langer ungefähr 2mm breiter Keil des Endometrium, der entnommen wurde. Es ist glaub ich schon eine Art Furche. Ich habe leider keine Ahnung, wie meine Gebärmutter steht, deshalb weiß ich auch nicht, ob es einen Unterschied macht. Ich hab keine Tablette bekommen, ich glaube allerdings, dass durch die vaginale Geburt, die ich hatte, mein Muttermund nie ganz zu ist. Trotzdem hab ich noch nie davon gehört, dass da eine Tablette im vorhinein gegeben wird. Bei mir sollte die Untersuchung übrigens gemacht werden, weil ich im letzten halben Jahr trotz immunologischer Begleitbehandlung drei Einnistungen hatte, die alle um den NMT wieder gegangen sind. Ich wollte wissen, ob die Behandlung wirkt oder eben nicht.

    Angenehm war der Eingriff nicht, aber es war auszuhalten und falls es bei dir das gleiche ist, es ist wirklich schnell vorbei.
     
  14. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Es ist 5 oder fast 6 Jahre her, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber ich denke da war nichts was den Mumu weich machen hätte sollen. Sicher bin ich mir aber nicht :eek:

    Naja ich hab danach auch den Gyn gewechselt, denn der hat unnötige Panik geschoben die Angst hat mir dann gsd mein aktueller Gyn wieder nehmen können und das ganze wieder relativiert.
     
  15. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Bei mir wurde vor kurzem Gewebeprobe v Gebärmutter mit Pipelle entnommen,weiss nicht ob das das gleiche istwie!? Hab eine Std vorher eine Tablette nehmen müssen....wenn der Eingriff sowas ist was du meinst dann ist es zum aushalten da es ein kurzer Schmerz ist;)
     
  16. Amber

    Amber Gegenpol

    Also, ich habe gestern angerufen und nachgefragt: es wird tatsächlich mit dieser Pipelle gemacht. Für den Mumu bekommt man allerdings nicht, da die Kanüle angeblich so dünn ist, dass man auch so durchkommt. Ich habe mir von der Dame am Telefon mehrfach bestätigen lassen, dass es halb so wild, mit einem Abstrich vergleichbar und nicht schmerzhaft ist. Am Montag ist es so weit - ich werde berichten.
     
  17. Amber

    Amber Gegenpol

    Darf ich fragen, warum du es hast machen lassen? Kam was raus?
     
  18. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Klar darfst du;)....und die Kanüle ist wirklich ganz dünn,kurz husten u drin ist,grad das abkratzen spürt man ein wenig. Ich hab viele Vernarbungen von einer Notcurretage nach Kaiserschnitt u weil ich wieder in Kiwu Behandlung bin wollten sie mal wissen was da wächst...raus kam das Entzündungswerte erhöht waren in den Proben u ich Antibiotika bekam.
     
  19. Amber

    Amber Gegenpol

    Wurden Plasmazellen nachgewiesen?
    Der Arzt hat mir nämlich gesagt, dass es sowas wie eine chronische Entzündung in der Gebärmutter gibt, welche eine Schwangerschaft erschweren bzw auch für Fehlgeburten verantwortlich sein kann. Der Nachweis erfolgt scheinbar durch diese Plasmazellen (sprich wenn die da sind, dann hat man eine Entzündung vor Ort). Ich persönlich kann es mir zwar schwer vorstellen, dass eine Gebärmutterentzündung keinerlei Symptome machen soll, aber scheinbar ist dem so. Wo wurde deine Probe angeschaut? Und wie ist es dir mit dem AB gegangen?
     
  20. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Entzündung ist chronisch bei mir deswegen nehm ich vor einer Icsi ABs...so wie beim letzten Versuch,ist sicher mit ein Grund das Einnistung nicht klappt...spüren tu ich das wirklich nicht,wenn ich es nicht wüsste das da was ist,bin aber immer unter Hormone vielleicht verändern die die normale Wahrnehmung. Wurde ins Labor geschickt u Pathologie,keine Ahnung warum gerade dort hin...weiss nur mehr Befund hat eine Woche gedauert;)
     

Diese Seite empfehlen