1. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Ich hätte ein paar Fragen :)
    Weil ich oft lese das Kinder sich selbst abstillen, wie kann ich mir das vorstellen?
    Und wie funktioniert es wenn es ansonsten, probiert man da immer mehr stillmahlzeiten wegzulassen? Mein Problem ist sowieso das "einschlafstillen" und wie ich davon wegkommen soll, vorzugsweise ohne viele Tränen!

    Ich muss noch nicht gleich abstillen, habe aber aufgrund des Stillens keinen Zyklus und wir denken in nicht allzuferner Zukunft an ein weiteres Kind.

    Danke, leeloo
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich lasse meinen Sohn von sich aus abstillen. Er ist jetzt etwas über 3 Jahre und stillt seit einiger Zeit trocken (bin in der 34. Woche schwanger) und nur noch abends zum Einschlafen. Die anderen Still"mahlzeiten" hat er nach und nach ausgelassen, um dann wieder mehr zu stillen, kurz darauf wieder weniger, dann wieder viel mehr,... Also es war immer ganz unterschiedlich.

    Jetzt ist es wie gesagt nur noch abends zum Einschlafen und entweder es wird beim baldigen Milcheinschuss wieder mehr, oder er stillt sich dann ganz ab.
     
  3. marilyn333

    marilyn333 Teilnehmer/in

    Zum Thema Einschlafstillen:
    Mein Zwerg hat knappe 2,5 Jahre lang gestillt, das nächtliche Abstillen und das Reduzieren tagsüber ging von mir aus, mal energischer, mal sanfter, aber die Initiative ging da von mir aus ;)

    Abends und morgens hab ich ihn immer lassen wie er wollte. Abends hat er dann ab ca 2 Jahren angefangen dass Buch anschauen wichtiger war und Stillen dann nur noch danach kurz. Irgendwann hat er dann drauf vergessen. Morgens eigentlich das gleiche.
    Erst war das Vergessen nur eine einmalige Sache - dann irgenwdann halt immer öfter.
    Und es gibt natürlich immer "Rückschritte" also wieder zurück zu mehr/öfter stillen. Ich hab eigentlich nicht mehr sehr gern gestillt zum Schluss und war froh dass er es reduziert hat, ich denke ich hab sicher "mitgeholfen" im Sinne von ihn eher mal abgelenkt oder mit etwas anderem beschäftigt, wenn er vielleicht sonst auch gestillt hätte.

    Sowas ergibt sich normal von selbst...
    Und übrigens kam meine Regel ganz von selbst ca. 14 Monate nach der Geburt, trotz viel Stillen, zu der Zeit auch nächtlich noch xmal!
     
  4. Flora

    VIP

    Meinen ersten Sohn habe ich abgestillt, obwohl er noch nicht wollte. Er war damals 2 1/2 Jahre alt, und ich wieder schwanger. Mir hat das Stillen extrem weh getan, und es war total unangenehm in der Frühschangerschaft. Daher habe ich ihm einfach die Brust verweigert. Er hat damals noch zum Einschlafen und in der Nacht gestillt. Natürlich war das mit Tränen verbunden, aber es ging leider nicht anders.:( Gedauert hat das etwa 1 WOche, dann war es ok für ihn.

    Mein 2. Sohn hat sich selbst abgestillt (so würde ich es jedenfalls interpretieren). Er war 1 Jahr alt, und hat an meiner Brust nur mehr gebrüllt, gebissen und wollte nicht wirklich trinken. Er ist ein sehr starkes Papa-Kind, vielleicht war es deswegen so, dass er nicht mehr Stillen wollte.

    Meine kleine Tochter ist jetzt 1 1/2 und stillt noch zum EInschlafen, sowohl nachts als auch beim Mittagsschlaf. Ich werde das schön langsam reduzieren. Auch mit Buch lesen zB. Fubktioniert manchmal schon ganz gut:). Nch 3 Kindern nervts mich einfach langsam die Stillerei:eek:.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abstillen!:wave:
     
  5. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Kommt sehr aufs Kind an, ich kenne auch Dreijährige, die noch "abgestillt" werden mussten, die hätten noch ewig weitergenuckelt.

    Meine hab ich mit 13 bzw. knapp 12 Monaten abgestillt, weil ich nicht mehr wollte.
    Die Große hat bilderbuchmäßig eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt vom 7. bis zum 12. Monat, da hat sie ein paar Abende der Papa ins Bett gebracht mit Wasserflaschi, und gut war's.
    Der Kleine hat ein paar Aufs und Abs gehabt, weil er in dem sauheißen Sommer 2015 naturgemäß wieder vollstillen wollte und auch beim Zahnen, der hat aber praktischerweise das Einschlafstillen schon mit 9 Monaten aufgegeben. Der ist dann in der Früh auf ein Kuhmilchflaschi umgestiegen. (Kriegen sie beide heute noch. :))

    Wenn ein Kind nicht mehr aufs Stillen angewiesen ist, entscheidet wohl meistens die Mutter, wann sie nicht mehr mag. Wie alt ist dein Kind, über ein Jahr, nehme ich an? Dann könntest du es mit Papa-macht-das-Abendritual versuchen.
     
  6. Stillberaterin

    Stillberaterin Teilnehmer/in

    Wie alt ist denn dein Kind?
     
  7. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo leeloo!

    das natürliche abstill-alter liegt zwischen 3-7 jahren, also sehr sehr unterschiedlich.
    wie alt ist dein kind? und wie oft stillst du ungefähr? bei den meisten frauen kommt die regelblutung wieder, bevor sie abstillen.
    ab ca. 1,5 jahren hat meine tochter geschichten geliebt. sie durfte jeden abend aussuchen, ob sie stillen oder eine geschichte hören wollte. am anfang war es meist das stillen, aber mit der zeit wurde es immer öfter die geschichte. so haben wir langsam am abend abgestillt.

    im nanaya gibt es übrigens jeden zweiten montag eine kleinkindstillgruppe - falls du einmal lust hast: kleinkindstillgruppe.

    lg
    pezi
     
  8. doodle

    VIP

    meine kinder haben das angenehmerweise wirklich selbst erledigt und auch zu einer zeit, wo es mir sehr recht war. sie haben infach eine stillmahlzeit nach der anderen vergessen und mit 14 monaten komplett aufgehört. war mir sehr recht, da ich von mir aus spätestens nach 1,5 jahren aufgehört hätte. am längsten haben beide das morgenstillen gebraucht.
    einschlafen vermutlich am besten mit papa....
     
  9. Elvira

    VIP

    Wie viel stillt ihr denn noch? Ich habe mit ca 14 Monaten das stillen in der Nacht durch wasserflaschi ersetzt, was relativ problemlos ging. Untertags war es ohnehin nicht mehr so wichtig. Um wieder schwanger zu werden habe ich streng darauf geachtet, dass ich maximal zwei Mal am tag stille (einschlafen am Abend und entweder in der früh oder zu Mittag). Hat bei mir gereicht den Zyklus wieder anzukurbeln.

    Ganz aufgehört hat die große noch immer nicht (3 Jahre). Einschlafstillen abgewöhnen war allerdings in der Schwangerschaft dann weil es mir weh getan hat und eher ein dauernuckeln war. Das war in der ersten Nacht ein ziemliches Theater. Hätte es mit Papa Bett bringen probiert und das hat leider überhaupt nicht funktioniert.
     
  10. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich hab meine Kleine mit einem Jahr abgestillt. Wir waren irgendwann bei nur mehr am Abend vor dem Einschlafen. Da ich wieder schwanger bin und das Stillen sehr weh getan hat, wollte ich das dann auch weglassen. Sie hat kein einziges Mal geraunzt, nach dem Busen gegrapscht oder sonstiges. Scheinbar war ihr das Stillen eh schon länger weniger wichtig als mir :eek:. Vorher ist sie halt am Busen nuckelnd eingedöst und jetzt kuschelt sie in Stillposition mit Schnulli im Mund bei mir und schläft genauso schnell ein...
    ad weniger stillen wegen schwanger werden: ich bin schwanger geworden, da hat die Kleine gerade mal 2 Mahlzeiten zu sich genommen und sonst voll gestillt :cool::D
     
  11. simplify

    PLUS + VIP

    Tochter 1 hat sich mit 19 Monaten von selbst abgestillt - bis dahin ist mit jeder ersetzten Mahlzeit ein Stilltermin weggefallen und sie hat schließlich nur mehr einmal in der Nacht gestillt - von einem Tag auf den anderen hat sie durchgeschlafen und damit wars aus - ich war eher wehmütig. Einschlafgestillt hat sie insoweit nie, als ich sie nach dem Abendstillen immer noch wach hingelegt und in den Schlaf gesungen habe.

    Tochter 2 habe ich mit 2,5 Jahren abgestillt - von ihr aus wäre das noch lange weitergegangen, für mich war die Grenze erreicht, als das bereits saubere und recht flüssig sprechende Mädl mir im Urlaub ungeniert ins Bikioberteil gegriffen hat, weil sie trinken wollte.

    Ich denke, einer der beiden Stillpartner muss wirklich genug haben, dann geht es mit dem Abstillen, sonst wird es schwierig.
     

Diese Seite empfehlen