1. RobSam

    RobSam Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin mit meinem 3 kind schwanger und würde mich danach gerne unterbinden lassen. Nun hat mir mein FA gesagt das das in den meisten kh nicht mehr gemacht wird und wenn, dann nur bei einem Kaiserschnitt.
    Weis vielleicht jemand in welchen kh in NÖ das gemacht wird, würd auch wenns sein muss einen Kaiserschnitt auf wunsch machen lassen wenn das im kh möglich ist!
    Danke für die Antworten! Lg
     
  2. Elvira

    VIP

    Du würdest dir einen kaiserschnitt antun, nur damit du dich gleichzeitig unterbinden lassen kannst??? Unterbinden ohne kaiserschnitt geht doch auch.
     
  3. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    außerdem gibts auch die möglichkeit einer vasektomie beim mann, die im vergleich zur unterbindung der frau ein mäusefurz ist ;)
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich würde eine vaginale Geburt anstreben und die Unterbindung dann nachher mal machen lassen. Dauert nicht lange und lt. meinem Gyn kann man danach gleich nach Hause gehen (dh kein KH-Aufenthalt notwendig). Die Nachwirkungen sind da sicher harmloser als bei einem Kaiserschnitt.
     
  5. Ist doch ihre Sache, ob sie es so machen will oder nicht.

    Wenn die Frau es will, soll sie es machen dürfen.



    Ich wurde im Zuge der Sectio unterbunden, wohne aber in Kärnten; hilft Dir somit leider nicht weiter!
    Alles Gute!
     
  6. MamaVon4

    MamaVon4 Teilnehmer/in

    Ich selbst wurde im Zuge einers Kaiserschnittes unterbunden. Ich wohne allerdings in der Steiermark, also wird dir die Nennungen "meines" KHs nicht weiterhelfen.
    Eine Freundin hat sich mehrere Jahre nach der letzten Entbindung in Neunkirchen unterbinden lassen.
     
  7. LK Mödling und Semmelweis-Frauenklinik in Wien machen mWn eine Tubenligatur (Unterbindung), auch ohne KS.

    Ich würde an deiner Stelle einfach die in Frage kommenden KHs in deiner Nähe durchtelefonieren, das ist ja eine Information, die ohne Weiteres so weitergegeben werden kann. :)
     
  8. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich habe es bei meinem kind machen lassen , war allerdings im akh wien .
    würde es aber nicht mehr machen lassen, denn seither habe ich meine regel gganz, ganz stark 8 tage lang und dadurch einen chronischen eisenmangel. außerdem nehme ich nichts mehr ab
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ja, wenn frau sich wegen regel-aua die gebärmutter rausnehmen lassen will (ist mir schon untergekommen, und auch meiner mama empfohlen worden :eek:), kann sie das ja auch tun. nur gscheit ist es halt nicht ;)

    die ungewünschten folgen einer unterbindung der frau sind halt oft nicht bekannt. zum beispiel haben unterbundene eierstöcke ein risiko, wegen mangelnder versorgung abzusterben. die folge können hormonelle probleme oder sogar ein früherer beginn der wechseljahre sein.

    ich finde es halt sehr bedenklich, dass es bei abgeschlossener familienplanung viel mehr frauen gibt, die sich operieren lassen, als männer. das muss sich ändern.
     
  10. Wozu muß es deiner Meinung nach geändert werden? Wenn die FRAU!! es selbst will? Oder willst Du ihr dann die Unterbindung verbieten, da Du meinst, der Mann solle gefälligst?

    Noch kann sich jede(r) dafür oder dagegen entscheiden.
     
  11. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wer redet denn von einem verbot? :)
    wenn ein paar keine kinder mehr will, ist eine sterilisation das beste verhütungsmittel. nur sollte jede frau hinterfragen, warum sie das machen möchte, obwohl der eingriff beim mann a) leichter und b)risikoärmer ist.

    meistens wird automatisch davon ausgegangen, dass die frau für die verhütung leiden muss (zb jahrzehntelang hormone nehmen), und der mann keine verantwortung hat. deswegen entscheiden sich viele frauen für die sterilisation, und das gehört geändert.
     
  12. Rhasberry

    Rhasberry Teilnehmer/in

    Ich habe mich nach dem 2. Kind in einem Stmk. KH unterbinden lassen. Direkt beim KS. War völlig problemfrei, Kosten: 30 euro. Ich glaube, dass das in allen KH gemacht wird! Das ist beim KS eine schnelle Sache - bei mir hat mich der Arzt direkt nach dem "Herausholen" meines Sohnes gefragt, ob ich das jetzt wirklich will (habe aber vorher eh ein Formular unterfertigt), ich: JA, bitte - und dann dauerte ca. 5 Minuten. Danach hat er mir gesagt, fertig, u. er näht mich jetzt zu. Man hat danach trotzdem noch alle Hormone, die Mens, alles ist wie immer, nur dass man nicht mehr schwanger werden kann. Ist eine super Entscheidung, wenn man sich sicher ist, keine Kinder mehr zu wollen (ohne künstliche Befruchtung).
     
  13. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ob es gescheit ist die Gebärmutter wegen "Regel-aua" (Was ja schon eine Frechheit ist von Ihnen das so zu bezeichnen, nur weil Sie es nicht kennen) oder nicht, haben Sie absolut nicht zu beurteilen. Sie müssen es ja eh nicht machen. Und für mich war es das Gescheiteste was ich machen konnte.

    Solange ich das Kind austragen und auf die Welt bringen muß, solange will ich die Verhütung in der Hand und unter Kontrolle haben.
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also nur wegen der unterbindung würde ich keinen ks wählen, unterbindung kann frau sicher auch so machen lassen.

    ich war übrigens damals (auch 3. kind, 35 jahre alt und absolut am ende mit familienplanung) in der situation, dass ich nach zwei vaginalgeburten zufällig einen ks vor mir hatte (wegen BEL).
    aber obwohl ich vom kopf her eine unterbindung gewollt hätte war mir die sache dann emotional zu steil: heut noch fruchtbar schwanger mit schwellendem bauch - morgen eine sterilisierte katz. so war mein gefühl. ich hab also leider verzichtet und verhüte seither mit kupfer-silber-spiralen :rolleyes:
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, so sehe ich das auch. und es ist ein segen, dass wir in einer zeit leben, wo wir frauen das selbst bestimmen können. das war unlängst noch ganz anders. unsere großmütter (ok, meine, ich bin schon ein bisserl älter:eek:) hatten KEINE freude damit zeitlebens 9-12 kinder auszutragen und großzuziehen. aber sie hatten keine wahl.

    das ist die eine sache. die andere ist: wenn der mann sterilisiert ist und ich nicht, dann bin ja ICH weiterhin nicht geschützt sondern nur die geschlechtspartnerinnen des mannes. außer ich verbleibe bis zu meinem lebensende in dieser beziehung.
     
  16. BineR

    VIP

    Also: KH Korneuburg macht das schon, was ich weiß. Allerdings nicht kostenlos! Die Kosten belaufen sich gleich egal ob im Zuge eines KS oder Jahre später. Also nur weils dann billiger wäre, musst du es nicht im Zuge der Geburt machen. Denn die Kosten dafür übernehmen die Krankenkassen nicht mehr.

    Ich hatte mich informiert, eben weil ich dachte, es ist dann in einem Aufwasch, aber weil ich keinen KS mehr wollte, wollte ich dann auch keinen planen. Deswegen hab ich es dann nicht gemacht.

    lg
    bine
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber wenn mans im Zuge einer anderen OP machen würde, verringern sich die Kosten, weil man die für die Unterbindung erforderliche Narkose nicht zahlen muss (weil die ja schon bei der anderen OP dabei ist). Zumindest wurde mir das vor 2 oder 3 Jahren noch so erklärt.
     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Die Krankenkassen habe die Kosten einer Sterilisation noch nie übernommen.
     
  19. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Deine Veränderungen bei der Regel können nicht von de Tubenligatur sein.
    Wie auch, es werden lediglich die Eilleiter durchtrennt, hormonell hat das aber keine Auswirkung.
     
  20. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Doch, es kann davon sein. Zumindest laut Aufklärung meiner damaligen Ärzte.

    Es kann nämlich bei der Tubenligatur dazukommen, dass die Blutgefäße, welche die Eierstöcke versorgen, verletzt werden und dann kommt es zu einem Absterben der Eierstöcke. Und dann kommt es zu einem vorzeitigen Wechsel und dann kann es eben zu einer Veränderung der Regel kommen.

    Das ist nicht von mir, sondern kommt von den Ärzten.
     

Diese Seite empfehlen