1. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Hallo :wave:

    Mein Ältester geht in die 4. HS und mittlerweile bin ich am verzweifeln. Meiner Meinung nach wird viel zu wenig gelernt. Die 1. Woche nach den Ferien war eine Projektwoche. Vällig sinnloses Programm. Jetzt sind wir in der 2. Woche nach den Ferien und mein Sohn hatte nicht eine HÜ. Die Biologielehrerin meinte gestern, dass dieses Schuljahr sowieso schon gelaufen ist und die Kinder sich überlegen sollen wie sie auf die Jahresnoten kommen soll :eek: Nächste Woche Dienstag haben sie D-SA und der Lehrer hat noch kein Wort über den SA Stoff gesagt. Mein Sohn geht nach der HS in eine HTL, jetzt befürchte ich, dass er nicht mithalten kann.
    Bei der Direktorin war ich bereits. Die hat gemeint, dass sie nichts machen könne, weil es von den Lehrern ausgeht.
    Hat vlt jemand einen Tip :confused:
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Nur zur D-SA: sind die Lehrer da nicht verpflichtet, rechtzeitig den Stoff bekanntzugeben?
     
  3. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Ja, dass weiss ich, aber es wäre schon toll wenn die Schüler das Thema (Inhaltsangabe, Nacherzählung, Sage, Ballade...ect.) kennen.
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Eventuell Schulinspektion?
    Ich kenne das Problem aus dem Bekanntenkreis - leider sind die Eltern erst in der weiterführenden Schule draufgekommen, dass es im HS-Stoff tw. extreme Lücken gab.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP



    Wurde nichts geübt bzw. Übungsaufsätze geschrieben?
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde nochmals mit der Direktion das ganze besprechen - es sei denn es ist eine Selbstverwaltete Schule - wozu man dann aber einen Direktor hat - ist auch fraglich.

    Schularbeitsstoff mindestens 1 Woche vor Schularbeitstermin - auch in Deutsch heisst das - Aufsatz - Grammatikteil möglicherweise - ist etwas vorzubereiten (z.b. ein Buch zu lesen - damit man auch über ein Thema schreiben kann).

    Ich rege mich bei sowas auch immer auf, die Hauptschule ist das Abstellgleis der Allgemeinheit - und wird so gehandhabt als ob es kein morgen geben würde... Das es Kinder gibt die nach nicht den Politechnischen Lehrgang machen - um die Schulpflicht endlich und Gott sei dank hinter sich zu bringen - an sowas denkt man nicht... Lernen muss halt auch mal gelernt sein - und das Wissen das da ins Hirn reinrinnen sollte - kommt auch nicht aus der Donau...
     
  7. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    @ BLS: Nein im Unterricht wird überhaupt nichts geübt :(
    @ Zwergenfee: Ja das ist das Problem. Die ganze Zeit werden nur Sachen gemacht für Kinder die ins Poly wechseln. zB Bewerbungstraining, diverse Firmenbesichtigungen (Schichtbetriebe)...ect. Ich muss mit meinen Kindern so viel zu Hause lernen, weil sie sonst hinten sind. Finde das eine Frechheit!!!
     
  8. DaisyD

    VIP

    Ich würde schon noch mal mit der direktorin sprechen. natürlich kann sie die lehrer dazu anhalten, vernünftigen unterricht zu halten. die machts sich gar ein bissl einfach.

    in der schule meiner tochter ist die direktorin bei einem lehrer gerade sehr dahinter, weil art des untericht und umgang mit den kndern gar nicht passen. hat ein langes gespräch mit dem lehrer geführt, mit der klasse und "besucht" diesen lehrer jetzt in seinen stunden.;)

    ich finde es immer sehr mühsam, wenn führungskräfte ihren aufgaben ncht nachkommen. wenn sich nicht gleich was tut, weiter in die nächste instanz. wobei es jetzt natürlich schon sehr spät ist. bis sich was ändern kann ist ostern vorbei und dann fehlt halt wahrscheinlich wirklich einiges
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das ist einfach ein Verhaltensproblem:

    es gibt schulen die haben einen guten Ruf - und der Bedeutet_ a. die schule ist sozial - und jeder kriegt den Notendurchschnitt 1,1 nachgeschoben - so kommens mal von dort raus - und müssen dann sehr sehr schwer lernen sich in der welt zurecht zu finden - wo niemanden was geschenkt wird.

    oder b: eine schule die verlangt- streng ist und wo das Kind wirklich laufen muss um den Anschluss nicht zu verlieren - die weniger guten Kinder werden aussortiert - die guten - kommen möglicherweise nicht mit 1.1 Notendurchschnitt raus - aber die können eben weit mehr - die können lernen - die können sich konzentrieren - die können sich behaupten...

    Ich sehe es sehr viel an meinen eigenen Kindern - da wurde in den Schulen teilweise "gechilled" - alles null problem - Volksschule Notendurchschnitt 1,1 - bitte - meine Liebe - baba und fall ned... der wechsel ins Gymnasium ist und war schwerstarbeit - dem Kind ständig hinten nach zu rennen - immer wieder auf den Laufenden zu halten - damits nicht zu denen zählt die ausgemustert werden... Und trara - nun schafft sie es mittlerweile von selber - aber wir sind eben immer noch dahinter - dass ihr leben nicht zu chillig wird...
     
  10. Ich glaube, da ist er Zug abgefahren.

    Wenn es sich finanziell ausgeht, würde ich einen Nachhilfelehrer besorgen. Vor allem dort wo du glaubst wo die größten Lücken sein könnten.

    Wenn meine in die HTL aufgenommen wird, mache ich es in Deutsch auch so. Im Vergleich mit meiner Großtochter lernte die Kleine viel mehr. Dennoch meine ich, dass das verfassen von Texten etwas zu kurz gekommen ist. (Sie schrieben immer mehrteilige Schularbeiten und der Text war dann natürlich verhältnismäßig kurz).
    Daher möchte ich, dass sie das in 10- 20 Stunden nachlernt.
    Einfach um einen guten Start zu haben.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Mal abgesehen von deinen berechtigten Kritikpunkten - dieser Teil wird nicht für die Polykinder gemacht sondern für alle Schüler - auch für jene, die vorhaben weiterführende Schulen zu besuchen.
    Und das ist ein Schwerpunkt in allen 4. Hauptschulklassen und gut durchgeführt, ein absolutes Plus für die Kinder um ihnen die Entscheidung über ihre weitere berufliche/schulische Laufbahn zu erleichtern und bei der Orientierung zu helfen.
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Das wird dir ja selber klar sein, dass das keine angemessene Antwort ist.
    Ebenso, wenn es eine gesetzliche Vorgabe ist den SA-Stoff eine Woche vor dem Termin schriftlich bekannt zu geben, das auch eingefordert werden kann und der Direktor tätig werden muss, wenn dem nicht so ist.
    Genau genommen ist der SA-Termin nicht zulässig, wenn der Stoff nicht rechtzeitg bekannt gegeben wird.

    Darüberhinaus frage ich mich, warum das große Wissensdefizit erst jetzt in der 4. Klasse so prekär geworden ist. Habt ihr lauter neue Lehrer bekommen oder war das in der Vergangenheit schon so? So etwas kommt ja zumeist nicht plötzlich.

    Evtl. kannst du noch in Erfahrung bringen wieviele Schüler eurer Schule durchschnittlich an Höhere Schulen wechseln und wie sich die Schüler so tun. Manchmal schiebt man mehr Panik als notwendig ist, gerade wenn ein bedeutender Schulwechsel ansteht.
    Und auch weiterführende Schulen kennen die Schulen aus denen ihre Schüler recht gut. Wenn da eine Schule dabei ist, wo die Schüler extrem schlecht vorbereitet werden, bekommen die meist erst gar keine Zusage.
     
  13. hotsummer

    hotsummer Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    In der NMS meiner Tochter war es auch so. Mindesten 50 % der Schulzeit haben sie überhaut nichts gemacht. Mit Direktor reden hilf nicht. Seine Antwort war: Wir wollen die Kinder nicht überfordern. Die Jugendlichen brauchen auch Zeit für sich.

    Ich denke da hilft nur, wenn man sich mit anderen Eltern - auch von anderen Schulen - zusammenschließt. Nur gemeinsam kann man was erreichen. Über Medien ......

    Ich wundere mich nur, dass sich die Lehrer nicht schämen, wenn sie den Kindern nichts beibringen und dafür auch noch Geld kassieren.

    LG:wave:
     
  14. susa66

    susa66 Gast



    Mal beim Bezirksschulrat nachfragen .
    http://www.schule.at/schulfuehrer/steiermark/detail/bezirksschulrat-graz-stadt.html

    Ich hatte auch 3 Kinder in der Unterstufe in Hauptschulen aber dort wurde auch in der 4. Klasse noch viel gelernt, und zum jetzigen Zeitpunkt war das Schuljahr noch keinesfalls gelaufen.
     
  15. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Ohne jetzt die anderen Postings gelesen zu haben, aber fällt dir das jetzt erst auf das in der 4. Klasse zu wenig gelernt wir...oder schon in den Klassen zuvor und du hast jahrelang auf Besserung gehofft?
     
  16. Carmen

    Carmen freiheit

    offtopic : und da behaupten immer noch viele NMS ist gleich zu setzen mit einem Gymnasium .....

    zum Thema: ab zu Landesschulrat! vielleicht hilfts ja noch was.
    aber, ganz ehrlich; um in die HTL zu kommen wird er entweder seeehr viel in dem Ferien lernen müssen bzw. kann er es wahrscheinlich nicht schaffen, sorry.

    btw. in welche Grazer HS(NMS?) geht er?(ich dachte es gibt keine HS in Graz mehr?!)
     
  17. susa66

    susa66 Gast


    Der Landesschulrat ist für Pflichtschulen nicht zuständig - sondern der Bezirksschulrat

    lg
    susa
     
  18. Ich denke auch der Zug ist hier weitestgehend abgefahren. Ich habe nach einem (nicht leichten) Gymnasium in die HTL gewechselt und dort mal ordentlich die Ohren angelegt.

    Ich würde mich auf die Umstellung einstellen und versuchen von Anfang an in der HTL ordentlich mitzukommen. Die allgemeinen Fächer sind dort nicht so das Problem und auf die Spezialfächer kann man sich meistens sowieso nicht so gut vorbereiten.
     
  19. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    cool bleiben. der umstieg auf die htl ist nicht so schwer was d und e betrifft.
    was ich derzeit bei großsohn erlebe: in der ersten htl wird versucht, dass alle kinder auf ein niveau kommen. und das ist gut so, da mein sohn in den ersten vier gym-jahren nichts gelernt hatte.

    (mein sohn ist in mathe sehr gut, daher kann ich das jetzt nicht beurteiilen).

    anna
     
  20. susa66

    susa66 Gast


    Ich habe das bei meinen Töchtern die von der HS in ein Borg gewechselt haben auch so erlebt, in der 5. Klasse (sprich 1. Klasse) wurden die SchülerInnen auf das gleiche Niveau gebracht. Der Sohn einer Bekannten hat heuer mit einer HTL begonnen und dort wurde viel mit "lernen lernen" gemacht und wiederholt.
     

Diese Seite empfehlen