1. wwwera

    VIP

    ich bin megasauer!
    Wir haben heute eine Absage von der WunschAHS bekommen.
    Tochter hat lauter 1er, kommt aus der Privatschule. Aber leider wohnen wir zu weit weg (20 min laut Wr. Linien.at) und haben kein Geschwisterkind in dieser Schule, nur die große Kusine, die wohlgemerkt im selben Haus wohnt wie wir.

    Hab heute schon ewig lange Gespräche geführt, mit der Dame, die uns die ABage übermittelt hat und mit der Sekräterin der Schule.

    NO CHANCE. 2004 und 2005 sind geburtenstarke Jahrgänge und sie müssen ausnahmslos alle abweisen, die weiter weg wohnen, angeblich sogar welche, die Vitamin B hatten. Das Computersystem vom Stadtschulrat "wirft" jene Kinder, die am weitesten entfernt wohnen, automatisch (r)aus.
    30 Kinder wurden abgewiesen!!! 5 erste Klassen werden aufgemacht (davon aber 2 speziellle, VBS und Sportgym.)

    Folge ist, dass man ein Top-Schüler sein kann, spezielle Interessen haben kann (deshalb haben wir auch diese AHS ausgewählt) und trotzdem keine Chance hat ....
    :wave:
    Wozu bitte motiviere ich mein Kind, wenn es dann am falschen Ort wohnt???
    Wozu gibt es noch SChulen mit speziellen Angeboten, wenn eh nur die Kinder der Umgebung eine Chance haben?
    So, FAkt ist, wir müssen die Schule ums Eck nehmen, die zufällig noch einen Platz hat:confused: oder eine innerhalb vom Gürtel!

    So ein sch....

    Gehts noch jemandem so??
     
  2. Happy1970

    VIP

    Ich dachte, man erfährt erst ab/am 20. März, ob man den Platz an der Wunschschule bekommt? Wurde uns zumindest so gesagt.
     
  3. lucilie

    VIP

    Wenn man nicht aufgenommen wird, erfährt man es oft früher. Das System ist einfach blöd. Aber ich sehe auch nicht ein, warum Kinder mit 2.er im Zeugnis einen längeren und vielleicht gefährlicheren Weg im Kauf nehmen sollten. Ich hoffe, deine Tochter gefällt es trotzdem in der anderen Schule. Wir warten noch.
     
  4. fst

    fst Gast

    im 17. bezirk bspw hoere ich viele solche geschichten derzeit. zb schulen die 200 anmeldungen auf 100 plaetze haben. ist dann leider klar, dass viele abgewiesen werden. :( auch nah wohnenden (20 mn ist nix, meine vs kinder fahren viel weiter). tut mir leid fuer euch.
     
  5. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    wir warten noch, aber ich befürchte, dass uns das gleiche "schicksal" treffen wird.

    ich finde das system auch unfair - speziell wenn es um schulen mit einer speziellen ausrichtung geht!!

    wir haben auch ein gym ausgesucht, das den begabungen unseres sohnes entspricht. etwas in dieser art gibt es nun mal nicht in unserer näheren umgebung.

    mich hat aber erst vor kurzem jemand auf den brief des stadtschulrats aufmerksam gemacht, der vor einiger zeit verschickt wurde. darin steht ausdrücklich, dass der direktor/die direktorin die kinder aussucht.:confused:

    lg
     
  6. Cash

    VIP

    da scheint es unterschiedliche aussagen zu geben. uns wurde damals gesagt, dass man sogar schlechtere chancen hat, wenn man quasi ums eck wohnt, weil zuerst jene gereiht werden, denen das fahren zu einem noch weiter entfernten gym nicht zuzumuten ist (wobei: der bezirk muss schon der selbe sein) - während wir mit den öffis ja auf mehrere gyms ausweichen können. es hat dann trotzdem geklappt mit dem platz.

    die situation mit den gyms in wien ist leider je nach standort ziemlich angespannt. ich kann deinen ärger verstehen, wir hätten damals auch keinen ausweichplan gehabt - obwohl vorher allen eltern eingebläut wurde "halten sie einen plan b bereit!".

    wäre euer wunschgym denn im selben bezirk wie euer wohnort?
     
  7. Cash

    VIP

    genau das glaube ich nämlich auch. natürlich müssen kinder aus dem bezirk bevorzugt werden (nach den geschwisterkindern, die werden immer vorgereiht) (und außer in den sportklassen, da darf der bezirk meines wissens keine rolle spielen).

    eine vs-mitschülerin meines sohnes hat damals innerhalb kürzester zeit nach dem anmeldegespräch mit dem direktor des wunschgyms eine zusage erhalten, die ist ein schulischer überflieger, nebenbei musikalisch und sprachlich sehr begabt und hat dem direktor so gefallen, dass er sie quasi unbedingt für seine schule haben wollte. die anderen haben noch wochen auf die zusage gewartet.

    auch vom direktor des gyms meines sohnes hört man immer wieder, dass er sich seine schüler rauspickt.
     
  8. Mist aber auch. Kann Dir den Ärger nachfühlen.

    Auch ich linse auch jeden Tag auf den Briefkasten, denn wir warten auch auf die Zusage für´s Wunschgymnasium. Unser Filius hat ebenfalls lauter 1er, Entfernung sollte passen, die Chancen sollten gut sein, aber wir könnten über die Geschwisterkinder seiner "Mitbewerber" stolpern, denn wir sind eine extrem kinderreiche Gegend. Wobei die andere Schule jetzt auch nicht der Weltuntergang wäre, da auch sie keine absolute "Brennpunktschule" ist.

    Wie Du schon sagst: 2004/05 sind ganz starke Jahrgänge und da herrscht diesmal ein ziemlich harter Verdrängungswettbewerb.

    Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht fair, vor allem Kindern gegenüber, die in Brennpunkten wohnen und lauter 1er haben (was man vielleicht ein auch bisserl honorieren darf), dass sie dann praktisch in gewisse Brennpunktschulen gezwungen werden, wo die Bedingungen für sie viel härter sind- und auf ein Privatgymnasium ausweichen ist eben nicht für jeden eine Option, einerseits, weil es nicht für jeden leistbar ist, andererseits, weil das Milieu für ein Kind, das zwar die Leistung bringt aber den dort üblichen Hintergrund nicht hat erst recht nicht günstig ist.

    Zum Trost kann man nur sagen, dass allein schon die Aufnahme in ein Gymnasium schon ein gewisses Niveau garantieren sollte und die "andere" Schule sich vielleicht als gar nicht so übel entpuppt.
    Falls Ihr wirklich stichhaltige Vorbehalte habt, würde ich trotz allem dranbleiben-Kinder mit lauter Einsern sind bei Direktoren schon ganz gern gesehen-vielleicht gibt es noch einen Plan B oder C.
     
  9. wwwera

    VIP

    es geht um den PArhamerplatz im 17. Bezirk

    das system widerspricht sich halt.
    da heißt es, die Schulwegsicherheit steht im Vordergrund, deshalb werden die "nahen" Kinder bevorzugt.
    Gleichzeitig bekomm ich dann als
    Alternativschulen Gymnasien im 8. und 6. Bezirk angeboten (wir wohnen im 16.!)!!!

    Tatsache ist, ich muss mir jetzt für mein Kind mit einem sehr guten Zeugnis eine Schule SUCHEN!!!!, die noch freie Plätze hat, weil ich n icht gleich von vornherein die SChule ums Eck wollte, da diese nicht den Neigungen des Kindes entsprechende Zweige anbietet!
    ISt doch paradox!
    Und welche SChulen jetzt noch freie Plätze haben, kann man sich ja ausmalen .....

    In Zukunft wird es also reichen, wenn ich als Mutter oder VAter bei der Anmeldung das ERhebungsblatt vom SSR und den MEldezettel abgebe, das Kind brauch ich garnicht mehr zum Vorstellen mitbringen:eek:
     
  10. Sunda

    VIP

    Wolltest du deine Tochter in die Sport- bzw Bilinguale Klasse geben?
    Denn soviel ich weiß, nehmen sie für diese Klassen schon Kinder aus anderen Bezirken.

    Hat man auch bei der Einschreibung schon gesagt, dass ihr euch nach einer anderen Schule umschauen sollt?


    Ansonsten event. mal in Schulen im 16.Bezirk anrufen und nachfragen.
     
  11. wwwera

    VIP

    nein, es wäre eine WIKU klasse geworden.
    ursprünlgich hat es geheißen, es wird 2 geben, jetzt machen sie sogar 3 auf!!! und auch da war kein platz für ein kind, das 20min (mit den öffis) entfernt wohnt. luftlinie wäre es nah, aber wir müssen halt leider "ums eck" fahren mit 1x umsteigen.
    die sportklasse war auch im gespräch, aber auch da mussten sie kinder ablehnen.
    wohlgemerkt hab ich damals auch schon dort maturiert und auch im gleichen haus wie jetzt gewohnt. und aktuell gehen 2 kinder aus unserem haus (ua ihre kusine) dorthin.
    aber 120 kinder für 3 klassen sind einfach zu viel.....

    ich hab mir damals schon 2 alternativen angeschaut, aber meine tochter hat sich am parhamerplatz sofort wohl gefühlt und gemeint: DA will ich hin, und ich schau mir nix anderes an! und das, obwohl aus ihrer klasse kein anderes kind hingeht!

    wir haben jetzt morgen früh termin in der maroltingergasse....

    ach, ich versteh das system einfach nicht.

    wir sind jetzt quasi da, wo wir vor 35 jahren mit den volksschul-sprengelschulen waren.
    am besten meldet man sich ums eck an.
    ist doch pervers, dass ich jetzt mit einem 1er-kind auf schulsuche gehen muss, oder? nur weil ich nicht gleich die nächste schule nehmen wollte!
     
  12. Ich verstehe deinen Ärger, andererseits ist das System eigentlich schon logisch. Wer Geschwisterkinder in der Schule hat, der soll echt nicht abgewiesen werden. Ich hab drei Kinder an drei Schulen und es ist echt die Hölle! Dreimal schulautonome Tage, dreimal Sprechtage, immer wieder Extrawürstl, das ist Wahnsinn!

    Wohnortnähe ist genauso wichtig. Es ist doch wegen z.B: einem 2er und eindeutiger Gymreife der VS nicht nachvollziehbar, dass ein Kind, das im selben Häuserblock wie die Schule wohnt, dann woanders hinfahren soll? Denn wenn die Kinder prinzipiell gut genug für ein Gym sind, dann sollen sie auch genommen werden, wäre sonst auch unfair. Nur 1er... naja, das ist zwar super, aber wegen einem 2er ist ein anderes Kind trotzdem nicht schlecht!

    Mir gefällt das ganze System nicht, es ist zu unsicher für Eltern und grad wenn Schulen Schwerpunkte haben, wirds mühsam. Trotzdem halte ich die Kriterien Geschwister und Wohnort für richtig.

    Ich wünsche euch eine gute Schule und eine schnelle Aufnahme, Maroltingergasse klingt doch gut?
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber was schlägst du vor?
    Sie nehmen eh nur Einser Kinder und müssen mehrere von ihnen abweisen. Sollen sie jene abweisen, die noch näher wohnen?

    Das war übrigens einer der Gründe, warum wir gleich eine Privatschule für den gewünschten Schwerpunkt gewählt haben. Die in Frage kommenden öffentliche Schulen/Direktoren haben sofort klar gemacht, dass man außerhalb des Bezirkes null Chancen hat. Egal, wie gut das Zeugnis ist.
     
  14. KleinerDachs

    KleinerDachs Teilnehmer/in

    ich kann deine enttäuschung wirklich nachvollziehen, ABER:

    was soll die schule machen, wenn nicht mehr plätze da sind?

    ehrlich gesagt, finde ich persönlich, auch richtig, wenn zuerst die kinder aus der unmittelbaren umgebung einen platz bekommen.

    ich wäre schön angefressen, wenn mein kind in unserem bezirk keinen platz bekommt, weil kinder aus dem nachbarsbezirk oder, die weiter weg wohnen, bevorzugt werden und wir dann in einen anderen bezirk pendeln müssten.

    ist aber nicht böse gemeint, wirklich nicht. es gibt halt immer zwei seiten.

    auch wir wurden schon einmal im wohnbezirk abgewiesen, weil zuviele geschwisterkinder angemeldet waren.

    vielleicht könnt ihr euch auf eine liste setzen lassen, wenn wer abspringt?

    alles gute
     
  15. wwwera

    VIP

    ja eh, ich versteh die andere seite schon! war haben auch nicht mit einem lauter 1er zeugnis gerechnet, umso mehr haben wir uns gefreut und dachten uns auf der sicheren seite.
    jahrelang hieß es in den ahs´en der umgebung, dass man lauter 1er haben MUSS, um aufgenommen zu werden.
    ich denke nnicht, dass alle abgewiesenen kinder lauter 1er hatten, aber alle dürften weiter weg gewohnt haben.

    ich bin halt prinzipiell enttäuscht, weil ich zu dieser schule einen emotionalen bezug hab. MIR fällt schwer, es zu akzeptieren, und trotz aller objektivität der aufnahmekriterien, empfinde ich, als mutter, es schon auch als eine perönliche abweisung/zurückweisung meiner allerbesten, zuckersüßen und schnuckeligen tochter:love:, die man doch einfach haben wollen muss :rolleyes:

    vielleicht ist es ja ein wink des schicksals und alles wird gut
    ich war halt nicht darauf eingestellt, selber schuld.
    bei meinem sohn in 2 jahren werde ich mich besser "vorbereiten" ;)

    danke euch jedenfalls fürs "zuhören"!
     
  16. DaisyD

    VIP

    es wird schon passen, wirst sehen:hug:
    wenn plätze knapp snd, muss halt leder nach irgendwelchen kriterien ausgesucht werden. und die sind halt eher sehr pragmatisch und unpersönlich. ganz wenige schulen mit schwerpunkt und aufnahmetest können da ausscheren....
     
  17. Dinimama

    VIP

    ich habe schon mehrmals gehört, dass es auf dem parhamerplatz schwierig ist, weil er so überlaufen ist.
    eine freundin hat sich für ihre tochter kurz für den bilingualen zweig interessiert, sie haben auch eine 1160er-adresse, und da wurden ihnen von anfang an wenig hoffnungen gemacht und geraten, sich nach einer anderen schule umzuschauen.
    das mädchen geht jetzt übrigens in die geblergasse, und sie sind dort sehr zufrieden. (ich weiß, zu "unserer" zeit hatte die nicht so einen guten ruf, dürfte sich aber geändert haben.)

    hast du übrigens eine schwester, deren vorname mit o beginnt?
     
  18. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    ich verstehe den ärger der te auch. ich kenne das thema, wir wohnen auch in 1160 ... hab es schon geschrieben und schon kritik dafür geerntet, aber wir haben uns damals für die anmeldephase in wunschschulnähe gemeldet (1180).

    geblergasse würde ich absolut NICHT empfehlen, maroltingergasse auch nicht!
    vermutlich ist die s45 für euch auch nahe. wie wäre es mit billrothstrasse oder krottenbachstrasse?
     
  19. lucilie

    VIP

    Was spricht gegen die Geblergasse, bis jetzt habe ich nie etwas Negatives gehört
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Na siehst - und eine Freundin von mir hat jetzt das dritte von vier Kinder in der Maroltinger und ist höchst zufrieden. Und hofft auch drauf, dass Nummer vier einen Platz bekommen wird.
     

Diese Seite empfehlen