1. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    detto.

    und: wirklich super beispiel dafür, wie das jetzt läuft. wenn man nicht DIE EINE antwort hinschreibt, und nur die eine, die der ersteller im kopf hatte ... pech ... null punkte ...

    beides und begründung dazu kann man vergessen.

    genauso wird die zentralmatura ablaufen.
     
  2. theater

    VIP

    so ein ähnliches Beispiel hatte mein Sohn in der 3. Klasse AHS.

    Er musste es so interpretieren, dass der Listenpreis = Grundpreis1 ist, davon 10% abziehen für den Eröffnungstag. Dieser errechnete Wert entsprach dann Grundpreis2 und war als Ausgangsbasis für die 25% Erhöhung auf € 400,- anzusehen. Laut Mathe-Lehrerin "eh logisch" :D

    Also Grundpreis1 = rd. 355,55 ; davon -10% = rd. 319,95 ; das wiederum +25% = rd. 400,-

    Dass da keinen "runden" Zahlen rauskommen wie bei der anderen Variante, war im Unterricht kein Argument ;)

    Grundsätzlich ist es damals sinngemäß darum gegangen, dass in einem Beispiel unterschiedliche Preise die 100%-Basis für weitere Berechnungen bilden können
     
  3. theater

    VIP

    die 90% sind dann die "neuen 100%" , damit sind die 400 Euro 112,5% vom Grundpreis1 :D

    und rechnen durften sie nicht nach der guten alten Methode der Schlussrechnung sondern nach einer Formel

    A = G mal p/100

    wobei A...Prozentwert, G...Grundwert (100:wacky: und p...Prozentsatz

    im Hinblick auf die Zentralmatura wurden andere Berechnungsmethoden nicht akzeptiert ...
     
    theater, 4. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
    #23
  4. theater

    VIP

    @ TE: hast du schon Infos? wie muss es denn bei euch gerechnet werden?
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    das Problem ist, dass ich die Aufgabe und ob sie richtig ist, nicht zu Gesicht bekomme. Es geht ja nicht um meinen Sohn.

    Meine Freundin hat mir die original Aufgabe noch mal per Email geschickt. Ich bin mir echt nicht sicher, wer hier nun richtig gerechnet hat
     

Diese Seite empfehlen