1. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    weil es mich nicht loslässt und ich hier gestern mit Freundin diskutiert habe


    ein Geschäft verkauft einen DVD Player. Am Tag der Eröffnung ist dieses Gerät um 10 % reduziert, dann wird es um 25 % erhöht und kostet jetzt 400,00 Euro.
    Wie viel kostete es am Tag der Eröffnung....
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    300,- ??
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Mein Tipp ist 320€.
     
  4. elamae

    VIP

    Am Tag der Eröffnung kostet es 320€. Das es an dem Tag um 10% reduziert ist, kann man beim Rechnen ignorieren, weil die Frage ja ist, wieviel es an diesem Tag kostet und nciht danach gefragt wird wieviel das Gerät vor der Reduzierung um 10% gekostet hat. Man geht also davon aus, dass die 400€ 125% sind. Der Eröffnungspreis ist dann 100% sprich 320€.

    LG Manuela
     
  5. 320,-
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Eine Möglichkeit, denn die Formulierung der Angabe dazu ist nicht eindeutig.

    " dann wird es um 25 % erhöht " kann genauso bedeuten, dass die Ausgangsbasis für die Erhöhung der reduzierte Preis (und nicht der Listenpreis von 100:wacky: ist, und dann wäre die Antwort 300 Euro. (x+25%= 400)
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ich biete 300.--
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    so hat meine Freundin es gerechnet

    so habe ich gemeint, dass es richtig ist
     

  9. ich habs schon so gelesen, dass es jetzt 25% teurer ist, als am tag der Eröffnung

    somit ist mir der ursprünglich preis egal und die 400,- sind 125%
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    und ich habe nicht gecheckt, warum 125% ?

    Edit: ich glaube jetzt dämmert es bei mir:D
     
  11. Solanum

    VIP

    ich denke es sind 288 € (320 € - 10:wacky:.
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    :D. vielleicht kannst du dir ein bisschen vorstellen, wie wir hier gestern gesessen haben
     
  13. elamae

    VIP

    Das stimmt, die Angabe ist nicht eindeutig. Aber 300€ würde dann auch nicht stimmen. 400€ wären dann immer noch 125% vom Ursprungspreis. Und der Eröffnungspreis wären dann 90% vom Ursprungspreis also 288€.
    Ode rman geht davon aus, dass 400€ Eröffnungspreis plus 25% ist. Das wäre dann 320€

    Du rechnest die 25% von den 400€ aber das ist ein Denkfehler, die 25% sind vom Eröffnungspreis oder Ursprungspreis, je nachdem wie man die Angabe verstehen will, nicht vom Letztbetrag ;)

    LG Manuela
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Danke für die Erklärungen
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Ich stelle diese Aussage in Frage, da dies in der Angabe nicht klar zum Ausdruck kommt.

    Was ist die Berechnungsgrundlage für den 25% Aufschlag? ;).

    Das kann der Ursprungspreis sein (100:wacky:.
    Das kann der reduzierte Eröffnungspreis sein (90:wacky:.
    Wenn die 25% auf den reduzierten Preis (90:wacky: aufgeschlagen werden, dann entsprächen die 400 Euro 115% und nicht 125%.

    Es steht nirgends, dass der Aufschlag auf den Ursprungspreis zu kalkulieren ist.
    Beide Varianten und Interpretationen sind möglich.

    Insgesamt gesehen aber ein gutes Beispiel für die Herausforderung bei der Erstellung von standardisierter Tests. Ein Beispiel so zu formulieren, dass es nur auf eine einzige Art verstanden und interpretiert werden kann, ist nicht einfach.
     
  16. elamae

    VIP

    In der Angabe steht klar und deutlich, dass die 400€ x plus 25% sind (also 125:wacky:. Nur so kann man dann 100% ausrechnen. Unklar ist nur ob man jetzt den Eröffnungspreis als x ansieht oder den Ursprungspreis.
    Ich hätte wahrscheinlich sogar beides ausgrechnet und begründet warum mir die Angabe unklar erschien. Unser Mathelehrer hat besonders gut darauf geachtet, dass es nicht zu Unklarheiten kommen kann, weil wir da sehr sensibel waren :cool:

    Wobei ich zuerst davon ausgehe, dass der Eröffnungspreis als Basis für die 25% hergenommen wird. A la: Zuerst nehme ich 3 Äpfel weg und dann gebe ich 5 Äpfel dazu und das sind dann 30 Äpfel. Wieviele hatte ich am Anfang. :eek: Da würde ich auch nicht dazudenken, dass die 3 Äpfel wieder dazugerechnet werden und dann noch einmal 5 dazukommen.
    Aber ja, die Angabe ist da nicht sehr klar.

    LG Manuela
     
    elamae, 3. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 3. März 2015
    #16
  17. Sonneg

    VIP

    Ich hätts mit dieser Angabe auch auf 288€ runtergerechnet ....
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Nein ;).
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    :D. Muss schon schmunzeln, weil wir in meiner Küche saßen und ähnlich am diskutieren waren.
     
  20. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    ich bin auch für 288 EUR

    400 EUR=125% (=jetziger Preis)
    320=100% (=Preis vor Erhöhung um 25% also Ausgangspreis für die 10% Reduktion am Eröffnungstag)
    320-10%=288EUR (Ausgangspreis minus 10%= Preis am Eröffungstag)
     

Diese Seite empfehlen