1. Berthold

    Berthold Gast

    Du bist ja Hardcore - DAS hab ich noch nicht probiert! :eek:
     
  2. kat

    kat Gast

    meine kinder haben in der schultüte einen wecker gekriegt,
    die ersten jahre hab ich noch beim stellen geholfen.
    wann er klingelt entscheiden der 14 und der 11jährige selbst,
    und da läuft eigentlich auch sonst alles in der früh selbstständig
    = sie stehen auf, seit diesem jahr machen sie auch selber ihre jausenbrote, und sie wissen wann sie für den bus aus dem haus müssen und ziehen sich entsprechend an. (jeden zweiten tag müssen sie auch den geschirrspüler ausräumen = einplanen).
    (die 7jährige trödelt und vergißt beim zähneputzen aufs zähneputzen etc, aber das wird schon noch).
    schlafen gehen die kleinen um 8, den 11 jährigen erinner ich da meistens auch und wenn sie noch von mir was brauchen, müssen sie das abstimmen. ab 21 werd ich eher unwirsch, wenn ich noch mit kindern zu tun haben muss, notfälle ausgenommen. aber sehen mag ich sie da auch nicht mehr, was sie aber in den zimmern machen = lesen, ist mir wurscht. wie sich müde und übermüdet anfühlt, weil zuwenig geschlafen wissen sie inzwischen eh auch selber.
     
  3. Carmen

    Carmen freiheit

    bei uns klappts eh ganz gut. wenn er was vergisst - sskm wenn er zu spät kommt sskm und die Sache mit dem Handy ist bei uns nicht so arg :) aber ich könnt mir denken, dass sich das beim kleinen mal so hinziehen könnte, aber er steht ja um 5.30 auf ... (noch) da freu ich mich immer auf die zeitumstellung!
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn ich mich hier so umhöre, bin ich mal echt froh, dass ich einen Superminimalisten und einen (noch) gemäßigten Minimalisten daheim habe ;):D:cool:

    Der Große geht ja arbeiten, steht je nachdem, wo er hin muss, zw. 5.30h und 6h auf, und geht 10-15 min später weg ... nach dem 2. Arbeitstag meinte er entrüstet: "Du brauchst nicht aufzustehen, wenn ich arbeiten gehe!" - und ich sag nur - er ist das, was man sonst als "nicht einfach" bezeichnet...:)

    Der kleine Pubertätsanwärter hat an der Zimmertür stehen: "Um 7h morgens ist die Welt NICHT in Ordnung" :D - trotzdem, er steht nachdem bei ihm die Vorhänge aufgezogen und guten Morgen gesagt wurde, nach ca. 5 min auf, meistens springt er gleich ins Gewand (oder zieht sich den Morgenmantel drüber) und kommt etwas frühstücken. Die Augen halb geöffnet... (lustig wars im Sommer, da hat ihn das Licht so gestört, dass er mit Schlafrock (Kapuze war auf dem Kopf) und schwarzer Sonnenbrille bei den Cornflakes gesessen ist.... leider hab ich kein Foto ;). Ach ja, die Cornflakes Schachtel hat er natürlich so gestellt, dass ihn die Sonne noch weniger erwischen konnte....)

    Er nimmt sich das Handy erst, wenn er angezogen, gewaschen ist und gefrühstückt hat. Andersrum würde ich es ihm wohl nicht erlauben. So geht das echt gut.

    lg Asterix
     
  5. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Ich habe Hannah seit Monaten nicht ohne Handy gesichtet:rolleyes:
     
  6. susa66

    susa66 Gast

    Sohn (18) hat ein grosses Schild an seiner Zimmertüre: Frühaufsteher ist keine besseren Menschen ...

    Das sagt schon alles ;)
     
  7. susa66

    susa66 Gast

    Stimmt - ich und meine "Aufweckfoltermethoden"... :D
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    jaja, bei uns gehts in der früh militärisch zu. die kinder sind ja schon groß, ich geb nur im hintergrund die befehle :)
    es geht sich IMMER aus. im schlimmsten fall muss ich mit dem auto direkt in die bushaltestelle vor den stehenden schulbus hinfahren und die kinder ausspucken, der schulbus muss ja dann warten weil ich ihm im weg steh :D nachfahren musste ich noch nie.
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    frühstück: nix da, wenn zu spät aufgestanden wird.
    anziehen zähneputzen klogehen ist ein automatismus, da tu ich nix. dieser ablauf ist auch das einzige, das die kinder in der früh schaffen MÜSSEN (und ihr habt keine ahnung, was so ein teenager in 10 min schafft: mein 16jähriger duscht sich, stylt und föhnt die haare...:D)
    was die kinder an schulzeug dabei haben müssen, das wurde bereits am vorabend kontrolliert. wer erst in der früh damit rausrückt hat pech gehabt.
    jausengeld (falls nachmittagsschule) wurde ebenso bereits am vorabend in die taschen gegeben. jausen für die große pause richten und in die schultaschen stecken, das mache sowieso ich, und ich steh schon rechtzeitig auf (also 30 min vor erster weckung der kinder), keine sorge;)
     
  10. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    meine schwester (13) geht gegen 23 uhr schlafen, aufstehen muss sie um 7.
    mir haben 8h schlaf in den alter auch absolut gereicht.

    ich stell mir das horrormäßig vor, ab einer gewissen uhrzeit nichts mehr tun zu dürfen :(
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    hab ich auch - nämlich meine kalten hände :D
    (ich lüfte in der früh immer das ganze haus, damit wir später dann in ein warmes und auch wohlriechendes heim zurückkehren können anstatt in eine müffelhütte. natürlich schonend stock für stock - aber meine kalten hände vom unteren stock kann ich in den schlafgemächern oben mal schon zielführend einsetzen:cool:)
     
  12. susa66

    susa66 Gast


    :daumenhoch:
    Bei Sohn (18) habe ich mir in den letzten Jahren oft gewünscht es wäre eine Sprinkleranlage über seinem Bett, die dann automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt angeht weil er oft um 7 Uhr (Abfahrt 7.10 Uhr) noch immer im Bett lag......
     
  13. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Unser langhaariger Elfjähriger würde jeden Tag unfrisiert aus dem Haus gehen, daran müssen wir ihn täglich erinnern. Nachfragen, ob er die Jause (Handy, Zettel, Federpennal....) eingepackt hat, ist auch ratsam. Wird aber immer besser, ein Nachbringen von Sachen gibt es bei uns nicht, also bemüht er sich.
    Den Wecker hört er nicht, wir müssen reingehen, ihn wecken, auf Antwort warten und Licht machen, dann steht
    er aber auch gleich auf. Anziehen, Zähneputzen und einigermaßen pünktlich weggehen -er kommt meistens zum Läuten in die Klasse, sagt er- geht schon ganz gut.

    Die Neunjährige macht (derzeit;))alles ohne Hilfe und geht 10 Minuten früher weg als ihr Bruder.
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Siehst - das ist MIR wieder egal.
    Sie gehen rechtzeitig aus der Tür, dafür sorge ich. Alles andere ist ihre Sache.
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nun, war bei uns jahrelang auch so. aber jetzt hab ich einen job, zu dem ich eh zur gleichen zeit losstarte wie die kinder, daher kann ich sie ein stück des weges mitnehmen und sie sparen sich den fußweg zum bus...
     
    latella, 7. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
    #75
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich kann mich noch erinnern, dass ich selber in der oberstufe rekorde gebrochen habe: 2km (bergauf-bergab) fußmarsch (bzw -renn) zum bahnhof. ihr habt keine ahnung welch großartige kondition ich damals unfreiwillig hatte:D
    ich bin im extremfall exakt 10 min vor zugabfahrt aus dem bett gefahren wie der teufel aus dem weihwasserkessel :) (anziehen ging sich noch aus, haare bürsten und "stylen" tat ich dann am schulklo...)
    allerdings bin ich in der 7. klasse mal auf der straße, die ich zum bahnhof zuletzt noch überwinden musste, mit einem pkw kollidiert (blick in die ferne gerichtet, wo gerade einige 100m weiter mein zug einfuhr)
     
  17. Carmen

    Carmen freiheit

    das mit dem Handy, vor allem mit Internet, ist ja eine neumodische Ablenkung, das gabs ja bis vor ein paar jahren noch nicht. ich bin auch immer ohne frühstück aus dem haus, damit ich so lang wies geht im bett liegen konnte ....
     
  18. susa66

    susa66 Gast



    Meine älteste Tochter (22) ist auch immer in ihrer Oberstufenzeit ohne Frühstück aus dem Haus, mit dem Ergebnis, dass sie manchmal bis 15 Uhr (da ist sie wieder nach Hause gekommen) nichts gegessen hatte, obwohl ich ihr jeden Tag in der Früh eine Jause gerichtet hatte.
    So jetzt kämpft sie wieder mit einer Gastritis - und hat schon eine Magenspiegelung hinter sich... und gescheiter ist sie seit damals auch nicht geworden... :mad:
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Kinder (7 und 10) dürfen schlafen, wann sie wollen. Sprich...sie regulieren das abends selber. Beide benötigen nicht sonderlich viel Schlaf (sind sehr energiegeladene Kinder) und bevor wir das so handhabten lagen sie oft in ihren Betten und konnten nicht einschlafen. Sie stehen morgens problemlos auf und daher werden wir das auch so beibehalten. Aber läuft ohnehin schon seit längerem so und ist für alle stressfrei. Die beiden rennen auch nicht die ganze Nacht durch das Haus und lärmen (dazu hätte ich auch keine Lust), sondern lesen, schauen sich Steine an, hören eine CD, unterhalten sich o.ä. auf ihren Zimmern, bevor sie dann entspannt und autark das Licht löschen und schlafen. Halt dann, wenn sie müde sind.
     
    anna-mari, 7. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
    #79
  20. Carmen

    Carmen freiheit

    ohweh :(

    ich hab oft nicht gefrühstückt, aber die jause hab ich meist im bus IN die schule schon zum teil verputzt. da hat mein papa immer ne extra portion reingegeben, bzw manchmal hat er mir auch einfach ein Brot in ner Serviette in die Hand gedrückt.... wenn ich mich recht erinnere, war ich da aber schon älter, ev sogar schon in meiner Lehrzeit.

    ich bin jetzt auch so gscheit, dass ich die Kids nicht ohne frühstück raus lass. solang ich das noch beeinflussen kann, versuch ich mein bestes!
     

Diese Seite empfehlen