1. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Der Elfjährige geht um 21:00-21:30 herum ins Bett, dreht so gegen 22:00 ab und steht um 7:00 auf.

    In der Früh: er isst immer ein Schokomüsli, trödelt beim Anziehen, und genießt es, noch ein wenig herumzuhängen. Er geht um 7:50 weg.
     
  2. Carmen

    Carmen freiheit

    nicht viel :)

    nur mind. 5 mal ans Zähneputzen, deo, frisieren und anziehen (jaaaa, auch daran!) erinnern. das geht so schwer wenn das Handy an der Hand angewachsen ist und schon morgens um 6.00h TOTAL WICHTIGE whatsapp Gespräche stattfinden, von den spielen in denen man gerade die weltherrschaft verliert und die Songs die im Radio laufen und noch mittels einer app bestimmt werden müssen und dann natürlich SOFORT bei YouTube gesucht und irgendwie aufs Handy übermittelt werden müssen....

    stimmt, du hast recht, sonst hat man echt nicht viel zu machen :D :cool:
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Aufwecken ... Frühstück hinstellen ... zum Frühstück hinsetzen ... aufwecken ... anziehen schicken ... aufwecken ... Zähneputzen schicken ... aufwecken ... schauen, dass er alles dabei hat, was er braucht ... aufwecken ... Jausengeld in die Hand drücken ... aufwecken ... aus der Tür schieben ...
     
  4. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Nicht was die "Kinder" tun, sondern war wir Eltern da mithelfen sollen?
     
  5. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Tja, da hast du dir den Schuh wohl angezogen....
     
  6. ist die zeit zwischen "los, hopp hopp aufstehen" und "das haus verlassen" echt bei so vielen 12jährigen (noch) so eine krise?

    ich hab meine in dem alter einmal geweckt, wobei die große meistens eh schon vorher wach war, weil das Styling länger gedauert hat, beim kleinen musste ich hin und wieder ein zweites mal ins zimmer, aber den rest habens selbständig erledigt

    wenns gewaschen und angezogen waren, sinds raufgekommen, haben eine Kleinigkeit gefrühstückt und dann sinds losmarschiert

    ob sie alles mithaben etc war da schon lang ihr Problem, da hab ich nix mehr kontrolliert, maximal noch schnell was unterschrieben, wenn sie es mir hingehalten haben, oder Geld gegeben und fertig

    jause hab ich ihnen gerichtet, bzw haben sie das meistens am Vorabend selber gemacht, also auch nix mit jausengeld und das ganze war eine Sache von maximal 20 Minuten, bis sie weg waren

    wenn ich täglich stress hätte bzgl Handy würd ichs einziehen - das packert ich nicht und wenn duaernd getrödelt wird, kommen eh sie zu spät und müssens ausbaden
     
  7. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Ich richte die Jause für die Schule und das Frühstück. Aber die Kinder stehen selbständig, wenn ich Zeit habe setz ich mich noch kurz mit einem Tee zu ihnen oder ich geh schon zur Arbeit. Alles andere machen sie selbständig und mit 12 Jahren sind sie selbstverantwortlich rechtzeitig in der Schule zu sein.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Naja, beim Aufstehen ist er relativ brav. Aber würde ich alles ihm überlassen, dann wäre er nach 5 Minuten auf dem großen Sitzpolster im WZ wieder im Tiefschlaf, mit einer Decke über den Kopf gezogen. Er kommt leider langsam in die Gänge.
    Die Kleine ist da anders - es dauert eine halbe Stunde, bis sie aus dem Bett ist, dafür ist sie dann gleich quietschmunter.
    Kommt aufs selbe raus. :D
     
  9. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Weil sie sich auf euch verlassen?
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Schau, ich seh das Problem nicht. Um halb acht sind sie beide spätestens aus dem Haus, früher muss ich selber nicht weg. Selber anziehen und mich fertigmachen kann ich parallel dazu. (Und manchmal will ich das gar icht, sondern bin froh, dass sie schnell draußen sind, dann kann ich noch mal zu GGin unter die Decke. :D)
    Mir ist wichtiger, dass sie am Nachmittag/Abend immer selbständiger werden, und das tun sie. :)
     
  11. susa66

    susa66 Gast

    Liebevoll wecken, und das Radio laut aufdrehen Ö3 - Licht anmachen, Rollo hinaufziehen ---- wenn sie nach 20 minuten noch nicht in der Küche sind oder ein "lebenszeichen" von sich geben wie ein freundlichen "jaja bin eh schon auf, lass mich in Ruhe....etc. dann die Bettdecke wegnehmen und das Fenster aufmachen :D:D
     
  12. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Du scheinst das ja gerne zu machen, bei Berthold habe ich eher den Eindruck, das es ihm nervt.
     
  13. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Klingt aber nicht so........
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Nein, es nervt nicht. Eher nervt es, wenn sie nicht ins Bett kommen, aber das wird auch besser.

    Nur plane ich halt pro Kind eine halbe Stunde ein, das geht sich genau aus (der Große 06.40-07.10, die Kleine 07.00-07.30), und wenn es jemand mit weniger schafft, hat er gern meine volle Bewunderung.

    Und am NM kann man sie schon ohne weiteres ein paar Stunden alleine lassen, sie spielen dann komplett selbständig mit ihren Nintendos oder schauen auf Youtube Videos. :D
    (Am alleine ins Bett gehen arbeiten wir grade.)
     
  15. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Warte nur, wenns Mädl älter wird.....*lalala*
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Was dann?
     
  17. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Meine hat ja ein eigenes Bad, sie blockiert es jeden Morgen mind. 30 Minuten!!!!!
     
  18. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Wenn meine 12jährigen um 20 Uhr im Bett sein müssten würde das auch nicht funktionieren. Bei uns endet um 21 Uhr, Handy- Elektro- und Fernsehzeit und um 21:30 sag ich Gute Nacht. Dann sind sie im Bett und ich muss nichts dafür tun. Meine Tochter liest manchmal noch bis 22 Uhr, je nachdem ob sie schon müde ist und dreht dann selbständig das Licht ab.

    Am besten also Selbständigkeit sowohl in der Früh als auch am Abend
     
  19. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    war zwar nicht die frage, aber ich oute mich hier:

    ich mach sogar meiner 18jährigen noch eine schuljause (oft noch zusätzlich einen nudelsalat oder so, das kind hat immer riesenhunger) und oft noch dem ebenfalls 18jährigen freund, wenn er bei uns geschlafen hat auch noch ;) ...

    mach ich gern, ich geh auch jeden tag zum bäcker (am rückweg von meiner morgendlichen laufrunde) und mache ein schönes frühstück mit obst und selbstgemachten smoothies. mir ist das wichtig, dass wir da zusammensitzen können, oft ist das eh das einzige mal am tag.
     
  20. susa66

    susa66 Gast



    manchmal nervt es und wenn sie nicht aufstehen dann kommt Ö2 (Radio Steiermark ) und da sind sie gleich aus dem Bett ;)
     

Diese Seite empfehlen