1. susa66

    susa66 Gast


    naja von der Badezimmerzeit in der Früh ist es ja ein grosser Unterschied von Burschen und Mädchen in diesem Alter... :D:D
    Ich wecke Tocher (12) so gegen 6.00 Uhr auf aber aufstehen tut sie zwischen 6.15 und 6.30 Uhr ... zum Schluss liegt der halbe Inhalt ihres Kleiderkasten in ihrem Bett und auf den Boden... endlich hat sie was gefunden was passt ( von Wettertauglich ganz zu schweigen ;)). Dann ist leider keine Zeit mehr für das Frühstück ... ...:rolleyes:
     
  2. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ja, das kann ich bestätigen - was als oberstes im Schrank liegt, zieht er an ... da wird nicht lang überlegt.
    Ebenso im Bad: 2 min Zähneputzen, 1x drüberwaschen und das wars in der Früh. Also benötigte Dauer inkl. kleines Frühstück notfalls 10 - 15 min.
    Aber zum Aufwachen braucht er mind. 15 min...:D

    Zum Grundthema: Schlafengehen (D ist 11 Jahre) ca. 21. /21.30 Uhr - er muss um ca. 7 Uhr aufstehen.
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Sohn (14) ist auch so, nur dass manchmal die Kombination T-shirt /Hose/Weste nicht passend ist, :schreck: da muss ich mal einschreiten....was heftigen Protest auslöst.

    Letztens wollte Sohn mit seiner Garten/Arbeitsjacke voll mit Dreck zum Arzttermin fahren - weil eh Sonntag da macht es nix.
    Auf meine Bitte die "schöne" jacke anzuziehen reagierte er wütend und meinte in unserem Land gibt es Meinungsfreiheit und er kann da anziehen was er will... :D
     
  4. karin76

    VIP

    Da ich abends arbeiten muss, müssen alle Kinder um spätestens 20:00, manchmal 20:30 in ihren Zimmern sein. Das war schon immer so, das kennen sie nicht anders, und das ist auch kein Problem.
    Kind 1 ist 13 und braucht nicht so viel Schlaf. Er liest meistens noch so bis 21:30.
    Kind 2 ist 11 und braucht seinen Schlaf sehr dringend. Um 20:30 kippt der auch am Wochenende vom Sessel - und ich denke, das wird sich auch nicht so schnell ändern.
    Aufstehen müssen sie beide erst kurz vor 7:00.
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Knapp 12: Mit der kleinen Schwester, das heißt im Bett um 8. Er darf aber im Bett noch deutlich länger lesen als sie.
    (Und manchmal spielt er verbotenerweise noch Nintendo oder so. Aber das merken wir dann, wenn er mitten in der Nacht noch durchs WZ aufs Klo flitzt - hellwach.)
    Er geht aber durchaus brav und freiwillig, muss man sagen. Eine der Sachen, die bei ihm ganz gut klappen. (Meistens.)
     
  6. SanjaM

    VIP

    bei meinem 11jährigen wirds meist zwischen 9 und halb 10. also genau genommen schaffen wir 9 fast nie. er muss auch erst um 3/4 7 h aufstehen, schafft das sehr gut und braucht wenig schlaf- wenn mal was besonderes ist und er erst um oder nach 10 ins bett kommt, hat er auch keine probleme.
    sein 12jähriger freund geht um 1/2 9, ist vielschläfer, steht um 1/2 7 h auf.

    so eine frage war übrigens erst vor kurzem hier, da kannst du auch noch nachlesen.
     
  7. Elsli

    VIP

    Bei meiner Großen würde es mir nichts bringen, wenn ich ihr sagen würde, um 21 Uhr ist das Licht aus.
    Sie kann nicht einschlafen.
     
  8. Elsli

    VIP

  9. caligula

    VIP

    In wahrheit sind´s bei meinen Großen Richtlinien. Solange sie in der Früh halbwegs problemlos aus den Betten kriechen, kontrolliere ich nicht, ob sie das Licht abgedreht haben. Gerade die 9jährige liest oft noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke und kichert dann so laut, daß sie sich verrät... :love:
    Aber nachdem sie in der Früh meistens von selber aufsteht und leistungsfähig ist, sehe ich meistens darüber hinweg...
     
  10. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meiner ist auch so - vor 22 Uhr kann er nicht schlafen. ( er hat schon als Baby/Kleinkind wenig Schlaf gebraucht).
    Die 22 Uhr haben wir ( er und ich ) ausgemacht und er hält sich daran. Er ist aber generell ein Mensch mit Handschlagqualität, was mit ihm ausgemacht wird, funktioniert.

    In der Früh klappt es problemlos.
     
  11. 22 Uhr ins Bett, meistens ist er dann noch eine halbe Stunde wach. Er ist ein Nachtmensch, besser wird`s nicht.
     
  12. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Um 20 Uhr muss er in sein Zimmer, bis 20.30 Uhr darf er fernsehen, wenn alles passt in der Schule und die restliche halbe Stunde lesen oder so aber ohne elektrische Geräte.
    Punkt 21 Uhr ist unter der Woche Licht aus und Handy raus aus dem Zimmer. Ohne Ausnahme!!:)

    Bei uns ist es ganz gleich wie bei euch Carmen: 6:05 wecken, 6:15 aufstehen, 6:50 ab zum Bus.
     
    BastiFabi, 4. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
    #32
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Unsere dürfen im Vergleich auch relativ lang schlafen, ich wecke den Großen um halb 7, die Kleine steht noch später auf. Wenn man sagt 10 Stunden Schlaf soll er haben, kommt man auf 20.30.
    Wobei es auch oft so ist, dass er sagt, er kann nicht einschlafen. Bleibt ihm aber nix anderes übrig (außer wenn am nächsten Tag schulfrei ist). Wenn man ihn ließe, wäre er auch eine reine Nachteule!
     
  14. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Um 20 uhr geht er ins bett, bis 21 uhr ließt er noch.
    Um 6 uhr steht er auf, um 7:30 beginnt der unterricht.
     
  15. sayuri82

    VIP

    Meine 12,5 Jährige, geht gegen 21:30 ins Bett und kann meist dann nicht schlafen!! Sie braucht wenig schlaf, das war schon als Baby schon so!
    Wies in der Früh läuft weiss ich nicht ;) da bin ich schon arbeiten! Aber ich denke es ist ok, oft steht sie früh auf zum Haare waschen und beauty dinge ;)
     
  16. LucieB

    LucieB Grinch
    VIP

    Mein 12-jähriger muss zwischen acht und halb neun ins BETT, wenn es später wird, steht er in der Früh schwer auf und ist voll grantig.

    er muss um 6:50 aus dem Haus.
     
  17. meist erst gegen 22:00 uhr.
    tagwache ist spätestens um 7:30 uhr.
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hab derzeit zwar nur einen 11 und einen 16jährigen, bei uns läufts aber so, dass die kinder im frühen vs-alter um 20:15 schlafen gegangen sind. und dann ab dem 9. geburtstag zu jedem geburtstag eine viertelstunde später. dh:

    ab 9 jahre: 20:30
    ab 10 jahre: 20:45
    ab 11 jahre: 21:00 (da ist mein jüngerer gerade:))
    ab 12 jahre: 21:15
    ab 13 jahre: 21:30
    ab 14 jahre: 21:45
    ab 15 jahre für alle weiteren jahre: 22:00 (und das sollte dann da bleiben, weil da geh ich selber auch)

    beim älteren (dzt 16, wird heuer noch 17) sag ich - wenn ich um 22:00 selber schlafen gehe - "gute nacht, schau dass du auch bald ins bett kommst", was er auch tut, aber ich kontrolliere nix mehr.

    lesen im bett ist noch erlaubt, so lange die kinder wollen (wirkt meist als perfektes schlafmittel, wie auch bei mir selbe:D)

    ach ja, und "tagwache" ist bei den kindern um 06:10. danach werden sie im 10-minuten-takt "nachgeweckt", um ca. 06:30 stehen sie dann wirklich auf. um 06:50 müssen wir aus dem haus.
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Und das geht sich aus? Wow.
    Wir planen für jedes Kind eine halbe Stunde ein.
     
  20. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Bitte nicht böse verstehen: was muß man bei einem 12/13 Jährigen in der Früh noch alles machen?
     

Diese Seite empfehlen