1. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    schade dass es bei uns das nicht gab, zumindest nicht in meinem Maturajahr. Den Brauch kannte ich gar nicht. Und ich muss zugeben, ich finde alle Ideen witzig, auch die mit den Schweinen und der "Wasserverschwendung". Tjá hab keinen Tipp, doch wünsch ich der Tochter viel Glück und noch einen guten Einfall.:cheerleader:
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Ich kann dich beruhigen: nachdem ich weiß, wo das eigentlich herkommt, bin ich sicher, dass es real nie stattgefunden hat. Es ist reines Kopfkino, und als solches ja durchaus witzig.

    Ich finde es aber auch etwas befremdlich, dass ein Maturastreich unbedingt sein müsste. Und wer nicht dieser Meinung ist bzw. der TE nicht beim Nachdenken hilft, oder am Ende gar auf (für die Opfer unliebsame) Folgen aufmerksam macht - der ist unkreativ und humorlos dazu. Nicht meines.

    Und ja, ich bin sehr wohl der Meinung, dass 18-Jährige in der Lage sein sollten, 1. eine gewisse Empathie mitzubringen und 2. die Folgen ihres Handelns zu bedenken. Schließlich sind sie voll haftbar für das, was sie tun, inkl. Strafmündigkeit (schlimmstenfalls)!
     
  3. Die Sache mit den Luftballon finde ich super. Mit Luftballons haben fast alle ihren Spass und richtig Dreck machen sie auch nicht.

    Bei uns haben die 8-Klässler immer so einen Rollwagen genommen und sind von Klassenzimmer zu Klassenzimmer gegangen und haben Getränke und Süßigkeiten verteilt. Gerade die unteren Klassen haben sich darüber riesig gefreut.
     
  4. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Na da bin ich dann aber beruhigt...
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, klar. Hauptsache Frau Grippe hat ihren Spaß - wie es anderen dabei geht, ist doch scheißegal.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Dann ist es okay - aber das dürfte die absolute Ausnahme sein!
     
  7. Valentina

    Valentina Fortuna

    Gröbere Aktionen sind bei uns an der Schule auch schon untersagt, was trotzdem positiv im Kollegium ankam:
    - Windfang mit Luftballons füllen
    -Eingang zum Konferenzzimmer mit Papier zu kleben (Lehrer mussten sich durchschneiden.)
    - Schüler haben am Parkplatz vor der Schule ihre Silhouetten (wie bei Tatort ;)) aufgemalt (reversibel).

    Lg Valentina
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Reversibilität (ohne Spuren) scheint mir sowieso eines der absoluten Schlüsselwörter zu sein.
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    wir haben damals als streich den schulhof mit hunderten schnüren bespannt. die ankommenden schüler und lehrer mussten sich zu den türen durcharbeiten, bis ein ganz gscheider eine schere ausgepackt hat :D war harmlos und lustig.

    andere leute mit wasser bespritzen find ich allerdings überhaupt nicht lustig. ich war bei meiner eigenen maturaprüfung nass weil ich davor von bereits fertig geprüften hak-schülern mit wasser bespritzt wurde. super war das :boes:
     
  10. Das mit den Schweinen ist Tierquälerei. @ Berthold: Ich weiß nicht, wie lange der Streich schon auf SMS von gestern Nacht steht, aber als ich meine Matura hatte, gab es auch schon diesen Vorschlag, weil genau das in der Vorgängerschule erlebt wurde.

    Das haben wie auch gemacht ;)
    War für die LehrerInnen in Ordnung (wir haben unsere Streiche aber vorab mit der Direktion und der KV besprochen).

    Unterschreibe hier zu 100%.

    Nachdem unser Maturastreich zu einem Zeitpunkt stattgefunden hat, wo die ganzen Schularbeiten etc. vorbei waren, haben wir ebenfalls im Schulhof Party mit den LehrerInnen und den jüngeren SchülerInnen gemacht (nach dem Streich). Wir haben auch gegrillt. War sehr nett (und einige LehrerInnen leicht angetrunken :D).

    Wir hatten noch: In der Früh den Eingang versperren und den Schlüssel für das Tor in eine Torte einbacken. Den Schlüssel für das Lehrerzimmer mussten die LehrerInnen mit div. Spielen (Zitate raten, Limbo etc.) freikaufen. Wurde natürlich von uns moderiert.

    Wir haben die gesammelten Zitate (von LehrerInnen und SchülerInnen) der fünf Jahre ebenfalls zu einer Maturazeitung verarbeitet, ich hab sie immer noch und bei unseren regelmäßigen Maturatreffen werden die auch gerne wieder hervorgekramt :D

    Fotomontagen haben wir ebenfalls im Stiegenhaus aufgehängt, wie von karin76 bereits erwähnt, muss man halt berücksichtigen, wer wieviel verträgt ;)
    Und wir haben das komplette Stiegenhaus mit Schnüren abgesperrt.

    Schäden gab es bei uns keine, wir sind auch niemandem auf den Schlips getreten und trotzdem hatten wir eine Menge Spaß.
     
  11. susa66

    susa66 Gast

    Der Maturastreich findet immer dann statt wenn keine Schularbeiten/Prüfungen mehr sind, und die SchülerInnen mehr oder minder die Zeit in der Schule bis zu den Ferien noch absitzen...
    wenn es keinen gröberen Klimawandel gibt dann ist es zu diesem Zeitpunkt auch schön warm und sonnig
     
  12. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Hat die Klasse vor uns gemacht - die durften dann auch die Reparaturkosten für den nassen Kopierer und das neu Ausmalen des Stiegenhauses übernehmen - ja war unheimlich lustig
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    "matura-streiche" - noch nie gehört :)

    entweder gibts das in tirol nicht - oder es gabs zu meiner zeit nicht (matura anno 1987).

    HÄTTE es damals schon so einen brauch gegeben, dann hätten wir ihn sicherlich weidlich ausgenützt. wir waren nicht grad eine besonders brave klasse...
     
  14. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Oh ... Bin auch Jg 1987 ... gabs bei uns in Wien auch nicht. Dafür den ewigen Wettstreit der Schulen im Bezirk, wer die weiße Fahne schafft. Tja, wir 1987 nicht ... Die Schule meiner Tochter heuer auch nicht, allein sieben Schüler haben die VwA schon auf Herbst verschoben und einer hat sie gegen ausdrücklichen Rat des Betreuers hochgeladen ...

    Ps: ich weiß nur eins, am 12.6. mach ICH mir ein Flascherl Sekt auf (hoffentlich ;)) und das will bei mir was heißen, ich trink seit Jahren fast nix ...
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ganz ein harmloser, aber witzig isses trotzdem:

    den gang der klasse mit wollfäden zubinden, wie in einem spinnennetz. von türschnallen bis bilderhaken alles verwenden und wirklich eng, sodass das durchkommen nicht gar so leicht ist ;)
     
  16. Wir haben das Serverpasswort gehackt und jeder Lehrer musste Aufgaben erfüllen (aus seinem Fachgebiet), die Lösung ergab dann einen Buchstaben des neuen Passwortes.

    Was ich mal gehört habe und ok finde: die Schüler haben ein Super-Schnäppchen Auto mit der Nummer der Schule inseriert :). Da hatten die Damen im Sekretariat einiges zu tun.
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    :D:D naja, ein flascherl sekt oder ähnliches gibts bei mir schon öfters, aber ich hab gelobt dass ich am tag der GESCHAFFTEN matura meines ältesten (sollte dieser tag je kommen, denn er ist ein seeehr grenzgängerischer schüler, 4 ist seine häufigste note, und das seit jahren, dzt 6.kl.) ein feuerchen im garten entzünde und trommelnd und singend ums lagerfeuer tanze...


    ach ja und zum thema "maturastreiche" - was ich da lese (diverse türen zubinden/mauern, luftballons in räume füllen etc) das kenne ich von tiroler hochzeitsbräuchen! (zb bei uns war das schlafzimmer voll mit ballons und ein riesiger baum davor...)
     
  18. susa66

    susa66 Gast

    Einmal haben sie das Auto des KV in Klopapier eingewickelt --- (war ungebraucht das Klopapier ) - ich weiss auch eine Verschwendung weil es in anderen Ländern kein Klopapier gibt für die Bevölkerung, aber trotzdem war es witzig.
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also du bist 1966 geboren, wenn ich das deinem nick mal so entnehmen darf, und in deiner zeit (also auch meiner, da nur unwesentlich jünger) gabs schon maturastreiche? oder stammt das mit dem klopapier von deinen kindern/schülern?
     
  20. susa66

    susa66 Gast


    Es stammt von meinen Kindern, bei Grosstocher (22) wurde das nach der Matura gemacht, auch was das der Abschlussstreich von 4. Klässlern in der örtlichen HS, die haben sich einiges einfallen lassen.... daher bekamen sie dann ihr Zeugnis auch schon immer 2 Tage vor dem letzten Schultag...:D
     

Diese Seite empfehlen