1. mama-mia

    mama-mia einfach nur dankbar............
    VIP

    da würde ich auch, wenn nötig, bis zu den obersten instanzen gehen.
    die lehrerin muss ja belegen können wie diese note entstanden ist. und wenn du sagst dass es klassenbucheinträgeauch zur guten mitarbeit gibt( hab ich das richtig verstanden?) dann dürfte das ja eigentlich kein problem sein. denn tests und schularbeiten hat man ja sowieso schwarz auf weiß.

    alles gute
    lg
     
  2. Speleo14

    VIP

    Bei uns (in der Schweiz) gibt es das in gewissen Kantonen, eine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium. Und wisst ihr, wozu das geführt hat? Es werden massenhaft (teure!) Prüfungsvorbereitungskurse angeboten, wo die Kinder auf die Prüfung hin trainiert, um nicht zu sagen, gedrillt, werden. Das hebt natürlich das allgemeine Niveau an den Prüfungen; und wiederum führt dazu, dass Kinder, die diese Kurse nicht machen wollen oder können, fast keine Chance haben, die Prüfung zu bestehen, auch wenn sie eigentlich gut in der Schule sind.
    Da diese Kurse meistens nicht gerade billig sind, haben Familien mit schwachem finanziellen Hintergrund das Nachsehen. Man überlegt daher zur Zeit mal wieder, ob man dieses System nicht ändern sollte und die Leistungen in der Primarschule nicht wenigstens teilweise berücksichtigt werden sollten.

    Schon klar, dass das andere System (Notendurchschnitt der vorhergehenden Schule) auch seine Probleme hat, die es mit standardisierten Aufnahmeprüfungen nicht gibt - dafür gibt es dort andere...
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    geh hanna - das sind schon handfeste unterstellungen.
    bei allem verständnis, dass ihr enttäuscht seid - aber zu behaupten, dass die lehrer geschenke annehmen und dafür noten verschenken, ist schon gewagt.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde einfach noch mal zur Direktion watscheln und nochmals nachfragen ob es nicht doch möglich ist... Es gibt einige deren Leistungen dann doch abfallen - und die dann doch nicht gymnasiumsreif sind...

    Also - entweder so oder so- helfen tut es sicherlich - ich habe vor 3 Jahren mein Kind auch bei der Wunschschule angemeldet - obwohl mir jeder erklärte: absolut keine Chance -selbst die Direktion erklärte: Chancenlos - da anderer Bezirk .. Genommen ist Kind worden - überglücklich...
     
  5. Lila1

    Lila1 Gast

    Liebe Hanna,
    würde deine Tochter dir in 10-15 Jahren erzählen sie stehe beruflich kurz vor einem Aufstieg bezüglich Gehalt oder Verantwortung, weil ihre Leistungen bei X, y und z sehr gut befunden wurden. Zwei Monate später erzählt sie dir daraus wird nichts weil ihre Leistung im Bereich w als unzureichend beurteilt wurde. Würdest du ihr raten zu kämpfen oder sich was Neues zu suchen?

    Was ich damit sagen will: nicht immer ist es A... K. wenn msn kämpft und sich an eine höhere Instanz wendet.

    Aber ich gebe dir recht, dass System ist mies. Wobei oftmals Knock-Out oder Aufnahmeprüfungen zu teuren Kursen führt ubd damit eine soziale Aussiebung beginnt.
    Für deine Tochter tut es mir leid und ich drück euch die Daumen für die andere Schule - vielleicht ist sogar die bessere Wahl - wer weiss.

    Wie lange seit ihr denn schon in Niederösterreich? Vielleicht braucht ihr einfach noch a bissl Zeit? Kommtveiniges zsam bei euch.. fühlst du dich medizinisch gut betreut (auf dem Weg auch hier alle Daumen fest gedrückt für dich!!!).

    Ach ja und der Frau Lehrerin würde ich am Ende des Schuljahres den Marsch
    blasen...ist ja menschlich ein besonders wertvolles Exemplar
     
  6. hejoka

    VIP

    Laut Landesschulrat von NÖ läuft die Anmeldefrist noch bis 20.2.
    http://www.lsr-noe.gv.at/downloads/aufnahmeverfahren/index.php

    Solltest du also wirklich schon eine schriftliche Absage erhalten haben, würde ich mich auf jeden Fall an den Landesschulrat wenden und um Aufklärung bitten.

    Solltest du es nur mündlich erfahren haben:
    In NÖ kann jede Schule individuell die Reihungskriterien festlegen.
    Diese müssen aber im Amtsblatt der Schule veröffentlich sein.
    Schau dir doch mal die Reihungskriterien an.
    Wenn da die Geschwisterkinder vor den Noten kommen, dann würde ich mir auf jeden Fall einen Termin mit dem Direktor ausmachen bzw. beim Landesschulrat nachfragen.

    Alles Gute!

    Gruss
    Manuela
     
  7. Lila1

    Lila1 Gast

    Tschuldigung noch für die vielen Rechtschreibfehler. .. diese Handytastur:eek:
     
  8. Deshalb wäre ich für Gesamtschule bis Ende der Schulpflicht und GUTE Differenzierung ab der ersten Klasse, jahrgangsübergreifend und ohne Ziffernnoten.

    Ich wünsch euch, dass ihr noch in eine Schule kommt, die euch passt. Wobei am Land die NMSen eh gut sind, also da würd ich jetzt keine Panik schieben und sie da durchaus hinschicken mit dem Ziel einer BHS danach ist das doch okay?
     
  9. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ich habs so verstanden das von einem BORG die Rede ist.

    Ansonsten würde ich mir die Vorschläge von hejoka durch den Kopf gehen lassen.
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in


    ist bei euch ein Notendurchschnitt notwendig, um auf ein Gym gehen zu können?
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    du darfst in deutsch und mathe keinen 3er und in sachunterricht keinen 4er haben soviel ich weiß. die gymnasien suchen sich dann natürlich die besten raus und wenn man pech hat kann man mit einem 2er in einem hauptfach nicht mehr auf diese schule weil sich zuviele mit lauter einsern angemeldet haben...

    zusätzlich braucht man auch noch einen zettel von der volksschullehrerin wo draufsteht, dass das kind gymreife hat...
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die besten raussuchen? Es geht um Reihung und diese legt die Schule für sich fest. Der Notendurchschnitt zählt und wenn es eine sehr beliebte Schule ist, dann kann es schon vorkommen, dass Kinder mit 2ern im Zeugnis keine Chance haben. Dann kommt es darauf an ob Geschwisterkinder bevorzugt werden oder nicht.
    Die besten raussuchen darf eine Schule gar nicht!

    @hanna59
    Wie sind die Aufnahmekriterien in dieser Schule? Wie wurde das am Tag der offenen Tür präsentiert?
    Ich würde mir von der Lehrkraft nochmals die Beurteilungsbögen zeigen lassen und wo genau die Rechtfertigungen für diese Noten sind.
    Dann würde ich nachfragen ob der Charakter "ruhiges Kind" immer in die Benotung einfließt.
     
  13. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Wie würdest du den nennen das sie nur Einser Kinder nehmen außer die besten raussuchen??
     
  14. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Also bei uns in Wr. Neustadt ist die Situation auch schrecklich. Wir haben hier 3 Gymnasien und bei allen drein heißt es "lauter Einser, ansonsten muss man schon zittern."
    Bei der Anmeldung gibt es aber kein persönliches Gespräch mit dem Direktor - Anmeldebogen bei der Sekräterin abgeben, das wars. Also keine Chance auf Einschleimen.
    Bei uns ist die Reihung: 1. Noten 2. Geschwister 3. Wohnortnähe
    Zum Glück hatte mein Sohn jetzt lauter Einser :) somit ist das große Zittern entfallen.
    Aber die letzten Jahre bekam er auch immer mindestens einen Zweier ins Zeugnis (trotz lauter Einsern auf Tests, Wiederholungen,....), einfach weil er eher ruhig ist. Das hat mich immer geärgert. Denn er kann den Stoff ja, sonst hätt er nicht lauter Einser auf die Tests, nur schreit er halt nicht wie die andren bei jeder Frage raus.....
    Volksschule ist halt leider sehr subjektiv bei der Beurteilung.
     
  15. SanjaM

    VIP

    ich glaube, ich würde in der situation folgendes tun:
    - mit dem direktor der wunschschule reden, um zu klären: was wäre notwendig, um in der schule aufgenommen zu werden? ein zweier weniger oder lauter einser, oder was? (und gibts überhaupt noch die möglichkeit, oder gibts ein kontingent an plätzen, das bereits voll ist? denn sie werden kaum einem kind, dem schon zugesagt wurde, im nachhinein absagen, aber wenn noch möglichkeit ist und das zeugnis "falsch" war, können sie vielleicht noch was an der absage ändern).
    - in der volksschule beim direktor antanzen und dort die sachlage schildern. dabei möglichst sachlich und ruhig bleiben, im prinzip genau das sagen, was du hier schreibst. voher das ganze schriftlich niederschreiben und evtl mitbringen oder zumindest dabeihaben. und das gespräch mit dem direktor auch im nachhinein protokollieren und ihm zukommen lassen. alles sachlich und nicht erbost. aber gleichzeitig mit der klarstellung: WENN die beurteilung nicht gerechtfertigt war, DANN bin ich auch bereit, für mein kind zu kämpfen, heißt mich z.b in nächster instanz an dem bezirksschulinspektor oder landesschulrat oder wie das zeugs heißt zu wenden...
    bei der schriftlichen stellungnahme würde ich sämtliche infos die ich habe (noten auf schularbeiten, tests, info von mitarbeit - wie kommst du zu der info? elternsprechtag? rückmeldung über das kind? , hausübungen etc.) auch notiert haben.
    und klar machen: das mache ich nicht aus lust an der freud', sondern damit meinem kind nicht ein weg verbaut wird!! der ungerechtfertigterweise verbaut wurde!
     
  16. Elaine

    VIP

    Geht's jetzt um eine 1. Klasse Gym oder um die Aufnahme in ein BORG, irgendwie kenn ich mich grad nicht mehr aus.
    :confused:
     
  17. Elaine

    VIP

    ???
     
  18. Maritina

    PLUS + VIP

    hanna, hast die Möglichkeit, das Töchterl nach Wien pendeln zu lassen?

    Falls ja, gibt es dort ein absolut geniales öffentliches Gymnasium, das Kinder liebevoll fördert und auch kein Problem mit leicht sturen Eltern (Du verzeihst mir? ich mein unarschkriecherischen ;)) hat und außerdem öffentlich perfekt zu erreichen ist (Grg3 Hagenmüllergasse)

    Möglicherweise haben die noch einen Platz, weil in den Wiener Innenbezirken die Gym-Dichte noch immer größer ist, also die Kinderdichte
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    dann bereite dich darauf vor, dass auf dem Gym die mündliche Beteiligung noch stärker bewertet wird.

    Hier im Norden ist es mit der Wunschschule schon einfacher. Die beliebten Schulen haben natürlich die Möglichkeit nach einem bestimmten Notendurchschnitt zu gehen, aber da die Schülerzahlen ja eher zurück gehen, wird wohl jeder Schüler auf die Schule gehen können, auf die er möchte
     
  20. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Das weiß ich eh. Hab schon eine große Tochter, die in die 4. Klasse Gym geht.
    Sie ist halt eine quirlige, die immer aufzeigt und mündlich perfekt mitarbeitet.
    Trotzdem kann es nicht sein, dass man die ruhigeren Kinder benachteiligt.
     

Diese Seite empfehlen