1. SanjaM

    VIP

    Geburtstagsfeier mit Schatzsuche, ziemlich abenteuerlich (sie müssen zb ein paar Stationen Öffi fahren oder allein ein Stück in den Wald hineingehen), das ganze ist ein bisschen a la Andor (Phantasy-Brettspiel) konzipiert.
    Nachdem die Einladungen versiegelt waren und in altertümlicher Sprache, haben wir uns zuerst gedacht, dass wir Siegelstempel + Siegellack den Burschen schenken (nur 5 Kinder), aber das ist leider viel zu teuer, haben uns da verschätzt.
    Jetzt suchen wir von der Idee her was ähnliches, was in die Schatzkiste kann. Bis voriges Jahr war da immer zb ein Playmobil, Spiegelburg-Zeugs, Mini-Spiel, so kleine Dinge im ca 5 :cool:) Euro Bereich pro Kind in der Schatzkiste, zum Aussuchen. Dieses Jahr passt das nimmer, die Burschen scheinen uns zu groß dafür, eher irgendsowas zum Thema Abenteuer, fast wie "Initiation". Kompass oder Taschenmesser würd für unsere Idee zb auch super passen, aber natürlich auch viel zu hochpreisig und unangemessen wertvoll (wobei es uns jetzt mal gar nicht nur um die Ausgabe geht, sind ja nur 5 Kinder, sondern auch darum, dass es eben "angemessen" sein sollte und nicht "schad drum" wenn es bei 2 von den Kindern im Kramurifach landet..)

    Irgendjemand Ideen, Brainstorming? Danke schon vorab!
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Siegelring kannst du dir - wenn du begabt bist selbst "schnitzen" - bzw. kannst überall irgendwelche Formen kaufen - Stempel geht zur not auch.

    Statt Siegelwachs (teuer) - würde ich entweder Plastilin (ich - Kleinkinderzeugs) - oder Ton nehmen (ist cool).

    Und in die Schatzkiste - mmmmmm - was spektakuläres... Kinokarten? Die kosten - sind tolle Unterhaltung, Planetarium - oder eine Schatzkarte für einen Picknick (beim jetzigen Wetter mit Kinderpunsch und Würstel oder Maroni)... ...
     
  3. SanjaM

    VIP

    danke schonmal für deine anregungen.
    der siegelstempel wäre IN der schatzkiste gewesen, als schatz, belohnung für die abenteurliche suche. natürlcih ist in der schatzkiste auch süßkram, aber irgendwas "gegenständliches" wär schon noch gut, zumal mein sohn es ja bereits so kennt :)
    in die schatzkiste quasi einen gutschein für was anderes passt für uns nicht so, erstens ist ja schon schatzsuche DAS abenteuer (und sie kommen wo an, wo es lagerfeuer gibt - ja, jetzt, übermorgen!) und wo sie wo übernachten, wo sie nicht gerechnet haben (statt daheim wie angenommen), dh da ist eh schon mega action.
    außerdem kennen sich die 4 anderen kinder untereinander kaum.

    selber schnitzen von siegel für siegelring oder siegelstempel schaffen wir leider nicht (mehr).

    was mir grad noch einfällt, muss ich noch recherchieren: ledersäckchen mit zunder (zum feuer machen). kriegt man auf die schnelle lederbeutel?
     
  4. 3unter3

    3unter3 Teilnehmer/in

    Oh schade, dass es schon so bald ist - online hätte ich günstige Siegelstempel gesehen, die im Preisrahmen gewesen wären... Müsste man die Stempel schnitzen (klingt aufwändig) oder könnte man nicht den Buchstaben aus Fimo/Ton machen und an einen Griff kleben? Weiß nicht ob das stabil genug für Siegellack wäre, aber ginge (für mich) deutlich schneller als Schnitzen.
    Wo es Ledersäckchen gibt weiß ich leider nicht, aus Stoffresten haben wir bei einem Piratenfest Beutel genäht, das war nicht schwierig, aber ich wüßte auch nicht, wo ich das Leder besorge.
    Leider bin ich dir keine Hilfe, aber diese Schatzsuche klingt wirklich toll (dass es so was gibt, dürfen meine Burschen nicht erfahren) und ich wünsche gutes Gelingen und ein schönes Fest!
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Feuersteine könntest schauen ob du irgendwo kriegen kannst... Obwohl eh wissen - sowas in Kinderhänden ist brandgefährlich...

    Es gibt auch extra sehr stark gebündelte Lupen - die so ohne weiteres Feuer entzünden können (haben aber einen Speziellen namen) - würde ich aber für solche Kinder nicht wirklich empfehlen...

    Guck mal im Conrad Katalog - die haben unheimlich tolle und nützliche Dinge (aber am besten irgendwas ohne Feuer).
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Du könntest aus Gips - irgendeine form machen - und wenn du ein Gummibärli in Mehl tauchst (besser gesagt drückst) und das ausgiesst (am besten einen Keksausstecher rundherum geben) - hast du eine Gummibärchenform :D (ich bin sowas von Kindisch)... Aushärten musst du es halt lassen - und dieses Gegenstück kannst du auf einen alten Pinselstiel montieren - fertisch...
     
  7. Schaukelpferd

    Schaukelpferd Teilnehmer/in

    Ich hätte als Mutter wahrscheinlich keine Freude, wenn mein 10-jähriger von einer Geburtstagsparty mit einem Taschenmesser oder Feuersteinen nach Hause kommt.

    Vielleicht ein Kompass?
     
  8. SanjaM

    VIP

    Taschenmesser und Feuerstein scheiden eh aus - Feuerstein find ich wirklich zu gefährlich, Taschenmesser find ich bei einem 10jährigen eigentlich nicht bedenklich (unsere hatten schon im Kindergartenalter welche, die sie auch selbständig benutzen durften - ok waren auch in einem Waldkindergarten), aber ja auch viel zu teuer und zu viel als "Schatz", soll ja Kleinigkeit sein trotzdem.

    Conrad wär gut, nur komm ich dort nimmer hin :(

    Das Problem ist halt auch, dass das ganze schon morgen ist... voriges Wochenende hatten wir erst die Grundidee und waren bis heute mit "Alltag überleben" beschäftigt :)
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    Schau mal in Sport- oder Outdoorgeschäfte. Taschenmesser und -kompasse haben sie in allen Preislagen - ist dann zwar nicht allzu viel wert, aber soll ja auch nicht hochklassig sein.
    Ebenso Sachen zum Feuermachen, wobei ich da schon vorsichtig wäre - es sind zwar keine kleinen Kinder mehr, aber wann und wo sollen sie damit Feuer machen können? Schaut lieber, was sich an Abenteuerspielzeug sonst noch finden könnte.
    Lederbeutel weiß ich leider nicht, wo es die gibt.

    Es gibt auch Geschäfte für Fantasy- und SciFi-(Rollen)spiele, versuch es mal dort. Die haben auch coole Sachen (Figuren und so) ... allerdings nicht alles billig.

    OT: Legenden von Andor habe ich am Montag mit Arbeitskollegen zum 1. Mal gespielt. Super Sache - der Abend wurde länger als geplant ... :eek: :D
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Gerade für Kinder ist sowas ur cool... Das gibt's auch als Auto (ohne Handy für die Fernsteuerung - mit Extra-Fernsteuerung - kostet maximal 10 Euro) - nur müsstest schauen wo du es herkriegst (ich hatte die schon mal - gekauft für die Kinder - mein Mann hat sie dann verwendet und ins Büro mitgenommen - weil das wäre zuviel Computer für die kleinen)...



    Schau mal hier:



    Oder als Hubschrauber (teurer - und wird leider dementsprechend schnell kaputt)...



    Aber Spass macht es unheimlich... (den hatten wir zu Hause) - gibt's aber auch weit günstiger - so ab 20 Euro...
     
    Zwergenfee, 12. Februar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2015
    #10
  11. SanjaM

    VIP

    danke für eure tipps und ideen
    lederbeutel hat nciht geklappt, hätte auch 20 euro aufwärts gekostet
    aber habe bei outdoorgeschäft, wo ich morgen hinkomme, mini-kompass und ähnliches gefunden, so als reißverschlussanhänger, sicher nicht hochwertig aber nett + praktisch + angemessen. und passend zur geschichte und zum abenteuer, wo sie ja auch einen kompass brauchen.
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Sowas haben wir zuhause, Kleinkind hat es sich UN-BE-DINGT zu Weihnachten gewünscht und war überglücklich.
    Kostenpunkt: 20,- bei Müller.
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Genau sowas meinte ich. Fein, dass es geklappt hat! (Thermometer und sowas gibt es auch, geht auch.)
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Bei uns wollten es die Kinder auch - und irgendwann musste das Zeugs ins BÜro mitgenommen werden - weil "Angst - die Kinder könnten was verschlucken" (mit 10 Jahren??)...

    Männer sind wie 3 jährige :rolleyes:
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    :roflsmiley:
    Ich stell mir grad vor, wie sie den Huberer in den Mund kriegen und runterschlucken wollen! :D

    (Obwohl, im Büro ... wir hätten da einen ziemlich langen Gang ...)
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Kennst du das Mundwerk meines Mannes (auf Wienerisch - die Pappn)...

    Das ist weit gefährlicher, stell dir vor - der Chef kommt rein und kriegt einen Seitenscheitel, oder das wichtige Dokument aus dem Drucker - Schredder mal anders :D...


    Ui - jetzt war ich wieder frech...

    Kaufe so ein Zeugs überhaupt nicht mehr - ist viel zu gefährlich - nicht für die Kinder - sondern für meinen Mann ...
     

Diese Seite empfehlen