1. Sternchen02

    Sternchen02 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bitte um Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

    Meine Tochter und ich wohnen in Liesing, beide öffentliche Gymnasien in Wien sind eine halbe Stunde von uns entfernt, weshalb mir seitens der Direktoren von einer Anmeldung abgeraten wurde.

    Da zB. im Gymnasium Draschestr. Kinder aus Hennersdorf also aus NÖ denen des eigenen Bezirks wegen der
    guten öffentlichen Anbindung vorgezogen werden, da ich an die Anmeldung meiner Tocher in der Keimgasse in Mödling.

    Der Direktor war sehr offen und meinte es sei kein Problem...

    Allerdings würde ich laut Stadtschulrat auf einen Schulplatz in Wien verzichten, wenn ich meine Tochter in einem Gym in NÖ anmelde.


    In der Keimgasse sind Mehrfachanmeldungen möglich, wer hat Erfahrung damit?

    Danke im Vorraus für eure Antworten :hug:
     
  2. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Hallo,

    wir wohnen auch in Liesing, und Töchterchen geht in Perchtoldsdorf ins Gym.

    Was ist denn, laut Stadtschulrat, die Konsequenz, wenn Du auf einen Schulplatz in Wien verzichtest? Den brauchst Du ja nicht, wenn Du ihn in NÖ bekommst?!

    Was meinst Du mit Mehrfachanmeldungen?

    Ich war in Kontakt mit der Direktorin, und glücklicherweise war für Töchterchen ein Wechsel mit Anfang der 3. Klasse möglich.

    Ich habe sie einfach in der alten Schule (Schulschiff in Floridsdorf) ab- und in der neuen angemeldet und hatte diesbezüglich gar keinen Kontakt mit dem Stadtschulrat.

    Meines Wissens ist das genau dann ein Problem, wenn es sich um ein I-Kind handelt, da die Plätze da eher spärlich sind. Bzw. eher wohl noch in der Volksschule.
     
  3. Sternchen02

    Sternchen02 Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort, ich hatte mit keiner mehr gerechnet ;)
    Der Fall deiner Tochter liegt etwas anders, weil sie bereits einen AHS Platz hatte (Schulschiff) und dann in eine andere AHS (Perchtoldsdorf) gewechselt hat, nach dem Gespräch mit der Direktorin wusstest du, dass sie deiner Tochter an ihrer Schule einen Platz gibt.
    Meine Tochter steht aber vor dem Wechsel von der Volksschule ins Gymnasium, die Ameldungen für alle Kinder finden Anfang Februar statt und ich erfahre erst Mitte März, ob meine Tochter einen Platz bekommt. Melde ich sie in Mödling an verzichte ich auf einen Schulplatz in Wien, das heißt in unserem Fall: sollten wir von der Keimgasse eine Absage bekommen wäre NÖ und nicht Wien dafür zuständig uns einer anderen Schule in NÖ zuzuteilen, diese könnte von uns sehr weit weg liegen und schwer zu erreichen sein, NÖ ist ja viel größer als Wien.

    Bezüglich Mehrfachanmelldung: die ist in der Keimgasse prinzipiell möglich,
    d.h. du kannst dein Kind gleihzeitig in der Keimgasse und in einer anderen AHS anmelden.
    Allerdings bringt uns das nicht wirklich etwas, denn gebe ich die Keimgasse als Zweitwunsch an,
    reduziere ich die Chancen auf einen Schulplatz drastisch, da Erstwunsch Kinder vorgezogen werden.

    Danke nochmal für deine Antwort!

    LG
     

Diese Seite empfehlen