1. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    solln die kinder mitgehn oder eher nicht, wie ist denn das bei euch so üblich? (unterstufe)
    oder was sehen die lehrer lieber?

    mitnehmen muss ich den bub sowieso, damit ich die räume nicht lange suchen muss (anstellen müssen wir eigentlich nicht, es gibt termine)

    reden tut sichs ohne kind übers kind ja eigentlich leichter. in der vs hatte ich das gefühl, die lehrer sind direkter, wenns kind net dabei ist. andererseits soll er vll selber hören, was der jeweilig lehrer von ihm will und was vll nicht passt.
    *grübel*
     
  2. soho

    VIP

    Ich nehme meine Tochter seit der AHS mit, jeder Lehrer hat die Möglichkeit sie hinauszuschicken.
    Ist aber bis jetzt immer gut angekommen.
    Grundsätzlich ist das die Kritik an meine Tochter, ich bin ja nicht in der Schule
    und könnte zu einzelnen Vorfällen ohnehin nichts sagen.
     
  3. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    ich habe meine Tochter noch nie mitgenommen. Da hieße es Eltern-Kind-Sprechtag.
    Auch habe ich die Klassen noch immer ohne Navi und Kind gefunden :cool:
     
  4. tizi

    tizi Teilnehmer/in

    Wir nehmen unseren Sohn schon seit der Volkschule immer mit. Er ist jetzt in der 2. Klasse AHS . Seine Lehrer sprechen direkt mit ihm und ich bin eigentlich nur seine Begleitung. Mir ist es sehr wichtig, daß er direkt hört, wo er in den verschiedenen Fächern steht.
    Außerdem finde ich es viel wirkungsvoller, wenn er selbst mit den Lehrern spricht, ich bin doch in der Schule nicht dabei. Elternsprechtage sind sowieso immer so eine Sache, in unserer Schule wird die Gesprächszeit auf 5 Minuten begrenzt, was kann man da schon groß besprechen...
    Falls es in einem Fach echte Probleme gibt, dann gehe ich in die wöchentliche Sprechstunde.
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Ich habe meine Kinder in der Unterstufe als auch in der Obstufe (wenn sie wollen - da liegt der springende Punkt :D;)) mitgenommen.

    Ausserdem können sie sich bei stark frequentierten LehrerInnen zusätzlich anstellen oder dich in die Liste die auf der Türe hängt eintragen, und somit ist es eine Zeitersparnis.

    LG
    susa
     
  6. muell23

    muell23 Gast

    Ich nehm ihn immer mit, wenn ein Lehrer alleine mit mir sprechen will, kann er dies ja artikulieren und Sohnemann rausschicken.

    Hat aber bis dato noch nie jemand gemacht.
     
  7. asoisdes

    asoisdes Gast

    Es gibt Dinge, die nicht für Kinderohren bestimmt sind.
    Außerdem soll der Lehrer in den 10 Minuten Tacheles reden, und nicht den ganzen Schmarrn aus Rücksicht auf die Psyche meines Kindes in Watte packen.

    Und mein Kind soll seine Mutter nicht völlig entkräftet, einem Zusammenbruch und den Tränen nahe erleben müssen:D
     
  8. susa66

    susa66 Gast

    Bei Grosstochter war ich mal in der 7. Klasse beim Elternsprechtag , da sie in Latein auf 5 gestanden ist.
    sie war dabei, schlussendlich wäre ICH nicht notwendig gewesen, weil die ProfessorInnen nur mit ihr gesprochen haben, und ich dabei gesessen bin. Gerade,dass sie mich beim Begrüssen und Verabschieden bemerkt haben.... :eek:

    LG
    susa
     
  9. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    also bei uns ist das überhaupt nicht üblich dass das Kind mitgeht und auch nicht erwünscht .. scheint überall anderes gehandhabt zu werden
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    in der schule meines sohnes ist es dezidiert ein eltern-lehrerinnen-kind-sprechtag und das find ich gut so :)
     
  11. Nicola

    Nicola Teilnehmer/in

    Bei meiner Tochter ist's auch so - und ich als Lehrerin handhabe es ebenso - schließlich geht es um den "Job" des Kindes.
     
  12. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    also, offensichtlich gibts gar keine einheitliche tendenz.

    hat sich jetzt erstmal eh erübrigt, sohnemann ist krank, somit geh ich alleine. ansonsten hätt ichs jetzt ihm überlassen, ob er mit will.

    grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass es ein ELTERN-sprechtag ist, aber wenns probleme gibt, ist es vll ganz hilfreich, wenns mit allen beteiligten zusammen besprochen wird.... keine ahnung...
     
  13. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    in den elternsprechtag gehe ich ausschl. ohne tochter.
    bei problemen gehe ich mit tochter zum jeweiligen lehrer mit terminvereinbarung. obwohl das bis jetzt auch nicht immer gewinnbringend war. wenn tochter daneben einen auf superarm-heulanfall-aggressiv-wie-blöd-ist-doch-die-lehrerin macht, kommt man im gespräch nicht weit genug.
     
  14. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Ich handhabe es so, dass die Tochter mitgeht und bei einem Lehrer/einer Lehrerin ansitzt, während ich bei einer zweiten Lehrperson warte. Sonst würde ich in den 3 Stunden höchstens 2 Lehrpersonen schaffen, weil soviel los ist. So kann ich 3, 4 schaffen. Die letzte Lehrerin ist immer die Matheprofessorin, da geht meine Tochter mit, weil sie die so gerne mag. Beruht gsd. auf Gegenseitigkeit.

    Interessanterweise geht aber meine Zweitgeborene, noch ein VS-Kind, beim Elternsprechtag mit, auch zum Gespräch. Das war aber bei der Erstgeborenen nicht so. Mir kommt aber nicht vor, dass ich deshalb mit der Lehrperson unfreier sprechen würde. Eher kann man das Kind gleich ansprechen und genauer nachhaken, wenn Unklarheiten auftreten, die es selber betrifft.
     
  15. Chesterfield

    Chesterfield Teilnehmer/in

    Hauptschule und Gymnasium nehem ich alle mit :D weil sich jeder bei einem andren Lehrer anstellt und dass unheimlich Zeit spart hehe... Volkschule nehm ich die Mädls auch mit und sie können auch mit rein zur Lehrerin, die haben nix dagegen auch in Hs und Gymi nicht:)
     
  16. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    ich bin gar nicht am offiziellen elternsprechtag gegangen, sondern ging eine woche später zu den sprechzeiten. sonst hätte ich alle kinder mitnehmen müssen.
    und so auch keine wartezeit:)
     

Diese Seite empfehlen