1. eure 11jährigen Buben zu Weihnachten?

    Unser 11 jähriger wünscht sich nix und ist zur zeit total unzufrieden mit allem was er bekommt!
    Nix schenken zu Weihnachten das bring ich auch nicht zusammen!

    Wäre für jede Hilfe dankbar
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Dann schenk ihm Kleidung und einen Gutschein damit er sich selber was aussuchen kann.
     
  3. Jemand der sich nichts wünscht und sich über nichts freut, kriegt auch nichts.
    Würde mein Kind wie von dir beschrieben sein, würde ich schon mal ernsthaft überlegen warum das so ist und ob es möglicherweise an zuviel und zu leicht verfügbaren Dingen liegt. Vom Geschenkezwang halte ich gar nichts. Ich selber weiß auch immer was ich mir wünsche und fände es fad und phantasielos nichts zu wissen.
     
  4. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Eine Uhr, einen Wecker
    Erweiterung für Carcassonne
     
  5. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Und laut Vorschreiberin bin ich dann wohl fad und phantasielos, denn ich habe derzeit keine Wünsche!

    Vielleicht ist er einfach zufrieden mit dem was er hat. ;)
    Was cooles? Eigene Bowlingkugel/Bowlingschuhe? Billard-queue?
     
  6. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielleicht hätte er eine Freude mit
    zb. einen Thermengutschein oder Kino (sowas kommt bei uns immer an ;)) oder ein Handy-Vertrag oder Geld fürs Sparen? :) Oder hat er ein besonderes Hobby? (Musik, Sport, wo man etwas kaufen könnte) :confused: Ist halt auch ein schwieriges Alter...

    Mach Dir nichts draus, ich kenne das :rolleyes:. Unserer hat halt auch alles was er braucht und bei uns gibt es heuer nur mehr eine Kleinigkeit, weil eh unterm Jahr ein neues Fahrrad fällig wurde und ein neuer Computer (hat er die Hälfte selber gezahlt), ein neues Handy gebraucht wurde und Gewand sowieso gekauft wird ;) und er sich auf teure Extrasachen wie Markenware zb. nicht steht.
     
  7. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    mein buben sind auch "wunschlos" - schwierig, da etwas zu schenken...
    für den 11jährigen wird's wohl eine klappsäge werden, für den 10jährigen eine schöne geldbörse.

    lg
    pezi
     
  8. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    was sagt er selbst dazu? Ich würde mit ihm offen reden - und auch ein paar Ideen vorsichtig ansprechen (man muss ja nicht alles gleich verraten!), er wird ja wohl nicht mehr ans Christkind glauben. Wenn gar nichts kommt von ihm, würde ich persönlich es wohl so machen: 1 kleines Überraschungspackerl (Experimentierkasten, Lego, etc), 1 Überraschungsauflug (=Eintrittskarten etc) und Kohle, damit er sich seinen nächsten Wunsch selbst erfüllen kann.


    Meine sind noch ein bisserl jünger (9 und 10) und voller Wünsche. Aber ich schenke heuer u. a. Eintrittskarten für "Night of the jumps" (Motocross), die Oma darf Eintrittskarten ins Aquapulco sponsern (meine Kinder wissen schon, wieviel der Eintritt in ein gewöhnliches Bad kostet und wieviel der vom Aquapulco und konnen den Unterschied auch wahrnehmen), die andere Oma soll das Budget aufbessern und sonst gibts noch ein Lego bzw. Legotechnik (=Wunscherfüllung), Bücher (bei uns ein MUST), ein Nitendo-Spiel (=Wusch), ein Nerf-Dings (=Wunsch und nervt micht bereits jetzt, aber er lässt nicht locker) und ein Gesellschaftsspiel für die gesamte Famile. Das Buch werde ich vermutlich an eine Tante abtreten, 2 weitere Tanten werden noch kleine Geschenke (Wert rund 15 Euro) brauchen - da muss ich mir noch was überlegen.
     
  9. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Ehrlich gesagt finde ich eine derartige Einstellung sogar sehr bedenklich. Nur weil du immer Wünsche hast, heisst das nicht, dass das bei Anderen auch so sein muss.

    Zufrieden zu sein mit dem, das man hat und besitzt ist gut und richtig und kein Fehler in der Persönlichkeit oder Erziehung.

    LG Sarah

    P.S. zu Thema: Bei uns kommen in solchen Fällen iTunes oder Sportgeschäft-Gutscheine gut an, hängt aber wohl sehr von den Interessen ab.
     
  10. Zufrieden sein ist eine Sache, aber dermassen "alles" schon zu haben, dass nichts mehr übrig bleibt, das man sich noch wünschen könnte ist eine andere. Ich habe lange in einem Entwicklungsland gelebt, glaub mir, da gibt es zwar viele Menschen die sehr zufrieden sind, aber niemanden der keine Wünsche hat.
     
  11. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Noch eine Stimme für einen Gutschein, der eines seiner Interessengebiete abdeckt.

    Manchmal trauen sich Kinder nicht, ihre Wünsche zu äußern, weil sie wissen, daß sie nicht erfüllbar sind und wünschen sich aus dieser Frustration heraus gar nichts. Auf der anderen Seite können sie die Konsequenzen noch nicht richtig einschätzen, was es bedeuten könnte, sich nichts zu wünschen.
    Ein typisch kindliches Verhalten, welches ich nicht überbewerten würde.
    Eine Katastrophe wäre für mich ein schluchzendes Kind, welches mit leeren Händen unterm Weihnachtsbaum sitzt.
     
  12. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Ich kann Deinen Einwand verstehen, finde es aber unfair, Deine erwachsene Sicht von einem Kind in einer vorpubertären Phase zu erwarten, welches niemals diesen Vergleich am eigenen Leib erfahren hat.
    Und nein, es muß nicht immer daran liegen, daß "alles" da ist, sondern daran, daß es einen für das Kind scheinbar unerreichbaren Wunsch geben könnte, der die Frustration hochsetzt.
    Kinder sind nunmal in einem "Schwarz-Weiß-Denken" drin, welches Kompromisslösungen und Gespräche schwierig werden lassen.
     
  13. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Ich stehe auf diese Erfahrungsargumente, aber wenn wir schon dabei sind...
    Meine Kinder haben auch längere Zeit im Ausland verbracht und waren sehr zufrieden mit ihren leeren Chipsdosen gefüllt mit Kieselsteinen und halbreifen Kokosnüssen. Nein, ich denke nicht, dass es notwendig ist ständig Wünsche äussern zu müssen.
    LG Sarah
     
  14. Ich meine nicht, dass man ständig Wünsche äußern muss, aber an Weihnachten wird geschenkt. Und da kann man sich selber durchaus überlegen ob man gern ein Spiel, ein Buch oder eine Handywertkarte möchte. Wenn man das nicht kann, weil man das schon alles hat, dann hat man zuviel. Oder zuwenig Phantasie. Und bei Erwachsenen sehe ich das genauso. Und wenn eine Schachtel schöne Schokolade als Wunsch nicht mehr "gilt" weil es zuwenig ist, dann läuft auch was in die falsche Richtung.
     
  15. Rafaela

    Rafaela Gast

    Mein 11jähriger wünscht sich ein Fußballtrikot und Kappla Steine.
     
  16. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Na sehr schön, Funktionieren müssen auf Knopfdruck *grusel*
     
  17. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    meiner bekommt bücher. erweiterung seiner serie:)
    dazu noch einen thaliagutschein.
    vielleicht freut er sich dein sohn über einen papa/sohn-gutschein? (muss ja nicht immer was materielles sein)
     
  18. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    @seifenblase:
    meine söhne haben kein handy - daher wünschen sie sich keine wertkarte (auch kein handy, btw, das brauchen laut eigener aussage nicht). sie haben beide eine büchereikarte und borgen (ebenfalls laut eigener aussage) lieber bücher aus, als welche zu besitzen. spiele haben wir sehr viele zuhause, mein ältester spielt aber nincht gerne. ausserdem bekommen wir schon ein "familienspiel (DKT)" von freunden zu weihnachten. und schokolade hängt bei uns traditionellerweise sowieso am christbaum.
    das sind unsere gründe, wieso die von dir genannten geschenke nicht "gelten" - und nicht, weil meine kinder schon alles oder zuwenig phantasie haben. (bei uns wird aber eh nicht gewünscht, sondern es gibt überraschungsgegschenke.)

    lg
    pezi
     
  19. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    mein neffe wünscht sich ein ipod touch....(bekommt er nicht)...wenn er sowas vllt. schon hat ne geldkarte dafür?
     
  20. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    es ist schwer zu raten, wenn man nicht weiß ob der sohnemann hobbies hat, noch eventuell mit lego spielt oder sonst.
    den 11 jährige können sehr unterschiedlich sein.

    ein gutschein für konzertkarten und ähnliches ist gut, aber ich würde einem kind nicht ausschließlich einen gutschein schenken.

    unsere z.B. bekommen einen gutschein für einen legolandbesuch im frühling(alles schon gebucht) und jeder noch ein paat kleinigkeiten, damit auch noch etwas unterm baum liegt. ;)
     

Diese Seite empfehlen