1. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    ich empfinde mich nicht als bescheißend! ich seh nur nicht ein, warum ich brav machen soll, wo doch der photograph genau weiß, dass er sich nicht richtig verhält, wenn er die photos einfach verschickt.

    wenn alle immer ganz anständig brav bezahlen oder retournieren, dann wird er immer weiter ungefragt die leute mit den photos beglücken.

    auf gut deutsch, jeder der bezahlt oder retourniert, unterstützt sittenwidrigens verhalten.
     
  2. italy

    italy Teilnehmer/in

    Weiß ja nicht wie es an eurer Schule läuft, aber wir wurden darüber informiert, dass der Fotograf kommt und wir die Fotos per Post kriegen. Der Fotograf stellt auch die Schülerausweise für alle Kinder jedes Jahr mit diesem Foto her. Diese werden an die Schule geschickt und wie gesagt, wer die Fotos nicht will oder nur Teile davon gibt sie einfach im Sekretariat ab. Die Schülerausweise kosten nix und dürfen alle behalten auch wenn sie keine Fotos nehmen.

    Ich denke mir, dass man sich da eher über die eigene Schule aufregen sollte, wenn keine Infos dazu gekommen sind.

    Aber nachdem du die Fotos ja behalten hast, dürften sie dich ja wohl doch "beglückt" haben, wenn auch "ungefragt".

    Ach ja dafür dass ich jemand für ordentliche Arbeit bezahle, möge man mich bitte verhaften wegen sittenwidrigen Verhaltens.:D
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Wenn das so ist, dann finde ich das natürlich völlig in Ordnung - ist für die Schule ja auch ein Aufwand, wenn sie die Fotos geschickt bekommen und dann an die Schüler verteilen müssen - wozu, wenn nicht notwendig?

    Ich habe auch die Fotos, die mein Kind aus der VS nach Hause bringt, nicht bestellt - darf ich sie deshalb ohne zu zahlen behalten - ist ja auch ein Aufwand, sie dem Kind wieder mitzugeben und unterschrieben habe ich nirgends, dass ich die Fotos entgegengenommen habe?

    Ich dachte, der Fotograf kommt unangemeldet, fotografiert die Kinder und sendet dann einfach die Fotos, DAS würde ich nicht ok finden - so ähnlich führte es nämlich das Firmenregister durch, das uns mit Staatswappen am Kuvert einen Zahlschein sandte, die gingen monatlich das Amtsbaltt der Wiener Zeitung durch und sendeten an alle neugegründeten Firmen diesen Erlagschein, darauf habe ich natürlich nicht reagiert.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn es so abläuft, dass die Eltern vorher informiert werden dann, dass der Fotograf kommt und wie der Ablauf ist, dann find ich das in Ordnung und dann sollen die Fotos auch retourniert werden wenn nicht geschwünscht.

    Wenn der Fotograf, ohne Info an die Eltern, in der Schule auftaucht, Fotos macht und diese dann an die Eltern schickt, interessiert mich die ganze Sache schon nicht mehr.

    Einfacher (für alle) wäre das Anfertigen der Fotos, Kinder bekommen einen Code, Fotos werden auf die Homepage des Fotografen gestellt, Zugang mit ausgehändigtem Code. Fotos können ausgewählt und bestellt werden und dann können die Fotos entweder in der Schule oder beim Fotografen abgeholt werden oder die Fotos werden zugeschickt.
    Der Fotograf hätte viel weniger Kostenaufwand, keinen Verlust durch retourniertes Fotomaterial und keinen Verlust durch nicht retourniertes Material.
     
  5. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    also o.k., versuch mas mal mit a paar argumente:

    1. es reicht nicht, wenn die schule informiert, dass der fotograph kommt. es muss schon auch klar sein, was es kosten wird (ist nun echt wirklich gut kalkulierbar und kaum a arbeit für den fotographen), auch darüber müssen die eltern informiert sein. (klappt übrigens bei uns in der VS sehr gut, da weiß jeder bescheid, gibt sein einverständnis und dann kommen die fotos)

    2. aufgrund der tatsache, dass der salzburger der schule weniger arbeit macht, er kommt nur und damit hat sichs - mit den photos hat die schule ja nix mehr zu tun, nimmt er den anständig arbeitenden photographen die arbeit weg ... weil nonaned, die schulen machen sichs auch lieber leicht.

    3. datenschutz: ich bin ABSOLUT nicht damit einverstanden, dass ein photograph bilder von meinem kind macht und dann von der schule die adresse bekommt! da gibts eine firma, die hat sozusagen von 1000en von kindern fotos samt adresse. die adresse behält er auf alle fälle - datensammeln ist ja das non plus ultra in jedem geschäft.

    4. es ist so viel sinnloses zeug dabei, dass der photograph damit spekuliert, dass manche eltern zu faul sind, zu zahlen UND (gegen porto) manches wieder zurückzuschicken, bzw. rechnet er mit dem druck der kinder, doch bitte bitte alle photos zu behalten.
    unsere rechnung damals hätte sich auf 45!!!! euro belaufen, für a photo und an haufen mist!

    5. solange er damit duchkommt, werden immer weniger seriös arbeitende photographen aufträge von den schulen bekommen weil... siehe punkt 2.
     
  6. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    DAS ist aber ein Problem der Schule, die einfach die Adressen der Schüler, ohe Einverständnis der Eltern an den Fotografen weitergibt, nicht jenes des Fotografen, da musst du dich an der Schule beschweren.
     
  7. Mum02

    VIP

    Danke Heliamphora, das habe ich gemeint!

    Lg mum02
     
  8. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    Ich war gerade genervt, als ich den Titel gelesen habe.
    Bei uns ist gerade wieder soweit. Seit die Kinder in der Oberstufe sind, werden wir von diesen Fotomappen einer Wiener Firma Jahr für Jahr zwangsbeglückt. Um stolze 34,90 Euro.
    Ein Klassenfoto ist ja nett, aber doch nicht jedes Jahr neue Pickerl, Kalender, Taschenkalender und Portraits. Irgendwann ist auch die größte Verwandschaft mit Fotos beschenkt worden.
    Also heißt es bei uns, nur das Paket mit dem Klassenfoto raussuchen und den Rest retounieren.
    Habe ich schon erwähnt, wie sehr mich dieses Prozedere nervt:rolleyes:?

    Fototermin wird bei beiden in der Schule angekündigt.
     
  9. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    nein wirklich? ;)
    die schule hat natürlich eine beschwerde von uns bekommen, auch von anderen eltern übrigens - es san ned nur wir so "schräg" rebellisch drauf.

    dennoch, es ist das gesamtpaket "schulfotograf verschickt fotos ohne vorherige bestellung", das boikottiert gehört.

    stell dir mal vor: schulfotograf hat eine kartei mit an haufen kinderfotos mit jeweiliger adresse im computer. wir haben ja vor nicht allzulanger zeit erlebt, dass hacker sogar den polizeidatenbank knacken können, oder sozialversicherung.... was glaubst, wie gut die dateien von einem einfachen fotografen geschützt sind? nein, ich bin da sowas von strikt dagegen. und solange der fotograf ein gutes geschäft damit macht (und ja, die schulen spielen natürlich ihren teil mit, keine frage), solange wird er damit auch nicht wieder aufhören, warum auch. machen ja eh die meisten brav mit.
     
  10. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ob der Schulfotograf jetzt unbestellt Fotos schickt, oder nicht ist eigentlich relativ egal - Tatsache ist, dass die Schulen dem Fotografen die Adressen aller Schüler aushändigen - da wäre ich eigentlich froh, würde mir der Fotograf unbestellt Fotos schicken, denn das ist dann der beste Beweis, dass die Schule ganz, ganz schlimm gegen das Datenschutzgesetz verstoßen hat.

    Der Fotograf könnte die Adressen auch einfach so sammeln, ggf. verkaufen, ohne etwas zu versenden, das würde ich jetzt eigentlich schlimmer finden - mit den Fotos hat man zumindest die Möglichkeit, den Fotografen zur sofortigen unwiderbringlichen Vernichtung der Adressen auffordern - ohne Fotos weiß man nichtmal, an wem die Adressen ausgehändigt wurden.
     
  11. susa66

    susa66 Gast

    Danke für Eure Beiträge!

    Ja das mit dem Datenschutz ist auch so eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Weiters, warum muss das eine salzburger Firma sein? Wir sind hier in der STeiermark und es gibt auch örtliche FotografInnen.

    Mich betrifft das in zwei Schulen einem BORG und einer HTLFachschule.

    In der VS gibt es vorher Informationen über Kosten und angebotenen Fotos (Portrait, oder Freunde/Geschwisterfoto, nur Klassenfoto). Und natürlich auch den Fototermin.
    In den beiden o.a. Schulen wurde der Termin nicht angekündigt.


    Weiters möchte ich nicht diese vielen Fotos behalten und auch nicht an die Verwandschaft verschenken. Das widerstrebt mir. Ich verschenke nur sehr selten Fotos von den Kindern, und schon gar keine wo sie künstlich lächen.
    Irgendwie hat mich das Schulfoto meines Sohnes an einen Zeitungsartikel erinnert, wo ein Schüler mit dem Mofa verunglückt ist :eek::eek:

    Susa
     
  12. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    was man nicht alles könnte, allerdings fällt mir mit 3 schulkindern und einem baby einiges anderes ein, als mich auch darum noch kümmern zu müssen.

    ich frag mich immer wieder, warum funktioniert das in der VS (da sind auch im vorhinein die kosten klar) und in den höheren schulen nicht mehr?

    fakt bleibt, wenn der fotograf ohne meine zustimmung zu zeitpunkt, leistung und preis mir ungefragt fotos schickt, dann hat er kein recht, geld einzumahnen, wenn ich nicht reagiere.

    komischerweise scheint es sehr wohl auch anständige fotografen zu "geläuterte" schulen zu geben, denn bei meinem 2. sohn hat das letztes jahr dann ganz plötzlich funktioniert. da wurden die fotos über die schule verteilt, es gab vorher preis und leistungsvorschlag....
    wie man sieht, wenn man nicht einfach brav zahlt (es haben viele eltern so wie wir gemacht) und sich zusätzlich in der schule beschwert, dann geht es auch anders.
    und gut is, in dieser einen schule zumindest brauch ma uns keine gedanken mehr darüber zu machen, die haben es verstanden :wave:
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Diese Sorge halt ich dann doch für etwas übertrieben. Die Daten deiner Kinder sind auch beim Arzt, im Schul EDV-System (eventl. sogar mit Noten und Leistung verknüpft) und vermutlich noch in einigen anderen Datenbanken und jedes dieser Systeme ist zu knacken.
     
  14. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    natürlich ist da so, und ja, die sind auch zu knacken, allerdings sind sie nicht mit netten fotos verbunden.
     
  15. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Also meine Sorge ginge eher in den bereich Datenschutz, als ob ich jetzt unverlangt Fotos meines Kindes zugesandt bekomme.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    ... dafür mit sehr sensiblen Daten.
     
  17. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Es geht jetzt gar nicht um knacken, mir ginge es eher darum, wieviel Geschäft mit der Adresse meines Kindes - und damit meiner Adresse - gemacht wird.

    Ich arbeite in einem Marketingunternhmen, es handelt sich bei den Adressen der Schüler um zuverlässige Adressen, inkl. Türnummer, und du hast keine Ahnung, wieviel dafür zu zahlen, div. Firmen bereit sind. :eek:
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es wäre tatsächlich interessant wie der Fotograf an die Adressen kommt.
    Die Kinder müssen zumindest ihren Namen bekannt geben, die Schule übergibt die Namensliste inkl. der Adresse und der Fotograf muss diese Listen dann abgleichen.
    Ist doch ein irrer Aufwand.

    Ist es tatsächlich so, dass die Schule die Adressen rausgibt, normalerweise bekommen nicht mal die Elternvertreter die Adressen ausgehändigt und müssen diese selbst von den Eltern bekommen und dem Fotografen werden die Adressen einfach so ausgehändigt?
     
  19. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass das auch mit der Trägheit der Schule zu tun hat. Ich kenne eine Fotograf, der kam zu uns in den KIGA, hier wurden die Fotos von den Kigä verteilt, dafür gab es aber auch eine Prov. für den KIGA, weil der Fotograf ja nicht viel Arbeit hatte.
    Er hat mir aber erzählt, dass sie in anderen schulen etc. die Fotos verschicken, dafür gibt es aber kein Körberlgeld.
     
  20. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Im Prinzip reicht es, wenn er nach genauer Reihenfolge laut Schülerliste (inkl. Adresse) fotografiert und neben den Schülerdaten die jeweilige Bildnummer einträgt.
    So ein Aufwand ist das dann auch wieder nicht - v. a. wenn man mit diesen Adressen Geld machen kann.

    Interessant wäre noch ein Aspekt: Sind die Bilder mit dem Namen der Kinder oder jener der Eltern adressiert?
     

Diese Seite empfehlen