1. susa66

    susa66 Gast

    Bekommen eure Kinder auch in den höheren Schulen Schulfotos einer salzburger Firma die ihr nie bestellt habt (Pickerl, Autogrammkarten, Kalender , Klassenfoto ....) mit einem Erlagschein über 30,-- Euro?

    Schickt diese unfrei zurück (weil ja nicht bestellt) oder zahlt ihr das Porto??

    LG
    susa
     
  2. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    wir hatten das vor 2 jahren beim damals 14jährigen. wir haben überhaupt nicht reagiert :D warum sollt ich etwas zurückschicken, das ich nicht bestellt habe? wer sagt denn, dass die fotos überhaupt bei uns angekommen sind?

    wir haben das damals als echte frechheit empfunden. allerdings anscheinend andere eltern auch, dann die firma ist nie mehr in die schule zum fotographieren gekommen.

    rechtlich machen können sie übrigens gar nix, wenn man nicht bezahlt und auch sonst nix macht. es hat zwar eine mahnun gegeben, aber nach weiterem nichtreagieren unsererseits war dann irgendwann ruhe. vielleicht hört die unsitte ja irgendwann mal auf, wenn sie a weilerl mal "gratisphotos" versenden :D:D:wave:
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich behalte sie und warte immer die 2.Mahnung ab (dann würd ich sie zurückschicken, weil Zores will ich nicht).....diesmal warte ich schon seit 1 Jahr auf die 2.Mahnung.;) Vermutlich kennen sie mich jetzt schon und investieren kein Porto mehr.
    Rechtlich ist es meines Wissens so, dass du nicht bezahlen musst für Dinge die man dir unaufgefordert schickt, aber du solltest sie aufbewahren, wenn sie jemand abholen will. (Und die Bilder sind eh ganz nett, weggeschmissen hätt ich sie eh nicht)
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Meinem Sohn haben die Fotos nicht gefallen, ausserdem gibt es das Klassenfoto auch im Jahresbericht den wir um 8,-- Euro kaufen müssen.
    Was bitte fängt ein 15 jähriger mit 20 selbstklebenden Fotos von sich an? Freundebücher schreiben sie ja nicht mehr :D:D :rolleyes:

    susa
     
  5. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, unser töchterchen, damals noch jünger, hat mal alle 20 klebephotos unseres ältesten,damals 15, auf den badezimmertürstock geklebt :D sie war anscheinend ein fan von ihm!

    eines klebt dort immer noch, die restlichen teile des "kunstwerkes" sind so langsam aber sicher verschwunden ... dümmdüdümm

    also es gibt schon möglichkeiten :Tanz:
     
  6. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    du brauchst das nicht mal aufbewahren, weil.... du kannst jederzeit behaupten, die fotos sind nie angekommen bei dir - wer weiß, vielleicht hat sie ja der postler eingesteckt :D
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ist jetzt etwas OT, aber als ich selbstständig war, bekam ich ein Schreiben mit dem Staatswappen oben, ich solle einen gewissen Betrag für ein Register bezahlen - im ganz, ganz Kleingedruckten stand dann drinnen, dass es sich um einen freiwilligen Eintrag in einem Firmenportal handeln würde.

    Der Fotograf scheint auf diesen Zug aufgesprungen zu sein, denk ich mal..
     
  8. wir hatten immer einen salzburger fotografen, der wirklich tolle bilder gemacht hat.
    ich habe sie immer bezahlt, weils wirklich schön waren.
    außerdem hatte er immer gute ideen.
    in der VS habe ich fotos nicht angenommen, weils ganz einfach schlecht waren.
    als ich dann klassensprecherin wurde, habe ich den fotografen gleich in die wüste geschickt.
    aber den salzburger mochte ich gerne.
     
  9. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Per Post und ohne Wissen fotografiert hab ich noch nicht erlebt. Der Fotograf wird angekündigt, einige Zeit später bringen die Kinder die Fotomappen mit nach Hause zur Ansicht. Beigefügt ist ein Schreiben, was wieviel kostet (man kann sich auch nur Teile behalten) und ein "Sonderangebot" für die ganze Mappe.
    Man kann dann die ganze Mappe oder Teile davon kaufen und den Rest oder die ganze Mappe nimmt das Kind wieder in die Schule mit.

    Ich hab bisher immer die ganze Mappe behalten, ist nicht jedes Jahr, und die Fotos waren immer sehr schön.

    Per Post ungefragt zugeschickt muss man weder bezahlen noch aufheben, das mit dem Aufbewahren war früher mal so (wir haben es in der HAK noch so gelernt), das wurde dann geändert - find ich auch richtig, wie komm ich dazu, auf Sendungen aufpassen zu müssen, die ich ungefragt bekomme.
     
  10. Kroetlein

    Kroetlein Gast

    Ich hab erst vor kurzem in Konkret gesehen, dass man sie aufheben sollte, für den Fall, dass sie wer abholt - was eh niemand macht.
    Hab mich aber schon jährlich auf die Bilder gefreut - und auch bezahlt (wenn sie ok waren).
    Sonst hätte ich kaum Portraits von meinen Teenies.
    Aber der Salzburger ist in Zeiten des Scanners auch mutig: Eine Nachbestellung 5,00 plus Zustellung 4,99. Na danke.
    Bei meiner Tochter geht alles über die Schule, da gibts keine Porto-oder Zustellkosten. Ist aber nicht der Salzburger.
     
  11. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Bei der Methode, die Waldi beschreibt, müssen aber die Lehrer die Organisation und das Inkasso übernehmen...dazu sind viele Lehrer verständlicherweise nicht mehr bereit. Für den Salzburger ist es offenbar noch immer rentabel, sonst würde er es ja nicht machen.
     
  12. braut06

    braut06 Gast

    Offensichtlich lohnt sich das wirklich immer noch... war schon vor 15 Jahren in meiner Schulzeit so und meine Eltern haben damals genau nix gemacht. Also weder zurückgeschickt noch bezahlt.
    LG
    braut
     
  13. suelkei

    suelkei Teilnehmer/in

    Unsere Fotos werden über die Schule ausgeteilt. Ich scanne sie ein und gebe sie wieder zurück ;o)
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Versand von nichtbestellter Ware ist sittenwidrig und die Ware muss weder aufgewahrt noch bezahlt noch retourniert werden.

    http://www.arbeiterkammer.at/online...in-packerl-29671.html?mode=711&STARTJAHR=2008

    Ich versteh sowieso nicht ganz warum sich das Fotostudio darauf einläßt. Einfacher wäre es die Fotos in der Schule zu verteilen und wenn jemand die Fotos nicht kaufen möchte, dann einfach durch die Schule wieder retournieren.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    ... und damit machst du dich strafbar.
     
  16. Mum02

    VIP

    Einscannen und wieder zurückgeben - ohne etwas zu bezahlen - finde ich nicht richtig. Der Fotograf hat ein Recht darauf, für seine Leistung bezahlt zu werden.

    Was die unverlangt zugesendeten Bilder und Karten betrifft, ist die Gesetzeslage definitiv so, dass diese Gegenstände NICHT aufbewahrt und NICHT zurückgeschickt werden müssen. Das steht ganz klar im ABGB.

    Lg mum02
     
  17. italy

    italy Teilnehmer/in

    Ich finde es echt erschreckend, dass manche noch mit :D stolz drauf sind andere zu bescheißen. Das sagt ja einiges aus.
    Es wird keiner gezwungen es zu behalten. Wir bekommen sie auch zugeschickt und bei Nichtgefallen können wir sie in der Schule wieder abgeben. Sollte wohl keine zu große Arbeit sein. Ich habe mich immer sehr gefreut über die Fotos, und meine Kids waren total begeistert, dass der Salzburger sogar die Pickel wegretuschiert hat. Es sind wunderschöne Fotos. Ich finde wenn jemand eine ordentliche Arbeitet leistet, sollte das auch gewürdigt werden oder halt bei Nichtgefallen oder wenn man keine Verwendung hat diese einfach retournieren. Das gebietet mir der Anstand, etwas dass ich als Kind gelernt habe und was ich auch meinen Kindern vorlebe.
     
  18. italy

    italy Teilnehmer/in

    Einscannen und zurückschicken ist nicht richtig und behalten ohne zahlen schon???? Sorry aber de Logik versteh ich grade nicht.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    1) Diebstahl bzw. Verletzung der Eigentumsrechte

    2) kein Diebstahl, Fotos können auch entsorgt werden. Retoursendung eventl. mit Kosten (Postanfahrt) verbunden für Ware die gar nicht bestellt wurde! Auf Grund der Gesetzeslage (und die kennt der Fotograf mit Sicherheit) weiß er, dass dieser Weg nicht korrekt ist und nimmt offensichtlich einen gewissen Verlust in Kauf.

    Würde unter 2) die Fotos eingescannt und retourniert werden verhält sich die Sache genauso wie unter 1).

    Der Anstand würde dem Fotograf gebieten eine andere Möglichkeiten zu finden als die Fotos per Post zu versenden - der Fotograf handelt sittenwidrig!
     
    Heliamphora, 22. Oktober 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
    #19
  20. susa66

    susa66 Gast

    Danke für die Infos, ich habe sie zurückgeschickt und das Porto bezahlt.

    Die Fotos von Sohn waren :eek::confused: er hat ausgesehen als wäre er aus dem Wachsfugurenkabinett (oder mit einer cm dicken Schichte Make up ) ausserdem hat er soo künstlich gelächelt.
    Die Fotos haben ihm auch nicht gefallen.

    Eine Bekannte hat auch gejammert weil sie alle Fotos behalten hat (geht nur im Paket) und die Sticker für sie wertlos sind, Auch der Kalender.

    in der VS meiner Tochter läuft es so ab, dass wir vor dem Termin einen Zettel bekommen an dem wir ankreuzen können was gewünscht ist. Allerdings gibt es die Sticker auch nicht alleine (die hätte ich gebraucht).
    In der VS wo es keinen Jahrsbericht mit Klassenfoto gibt, und im Kiga habe ich die Klassenfotos gerne genommen. In der HS und im Gynasium wo eh ein Klassenfoto im Jahresbericht ist brauche ich sie wirklich nicht.


    Susa
     

Diese Seite empfehlen