1. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    und der YODA is auch witzig :)
     
  2. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Ich abonier diesen Thread mal. Danke für die ganzen Büchertipps.
    Auch wenn mein Kind nicht hochbegabt ist, lesen wir zwei gerne gemeinsam. Alleine liest sie nicht so gerne, daher wechseln wir uns ab. Momentan Harry Potter ;)
    Also haben wir noch gaanz viele Vorschläge für später :)
     
  3. karin76

    VIP

    Gibt es eigentlich auch Empfehlenswerte Bücher mit realistischeren Themen?
    Prinzipiell interessieret sich mein Großer jetzzt zum Beispiel gerade für den 2.WK. Gibt es dazu Empfehlenswertes, oder ist das alles noch zu anspruchsvoll?
     
  4. muell23

    muell23 Gast

    Naja, schwerere Literatur aber ich würde sagen, diese hier fallen ins Alter ab 12 Jahren, ich würde aber ein Kind nicht damit alleine lassen. Wirklich mitlesen und immer wieder drüber reden:







    Die Familientrilogie von Judith Kerr:

    1. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl,
    2. Warten bis der Frieden kommt
    3. Eine Art Familientreffen

    Aber auch die beiden Bücher Carlo Ross

    1. Teil aber Steine reden nicht
    2. Teil Im Vorhof der Hölle
     
  5. veronika

    veronika Teilnehmer/in


    Tami Shem-Tov: Das Mädchen mit den drei Namen

    kann ich sehr empfehlen.

    http://www.fischerverlage.de/buch/das_maedchen_mit_den_drei_namen/9783596853731
     
  6. veronika

    veronika Teilnehmer/in

  7. Elaine

    VIP


    Meine Tochter hat dieses Jahr (mit 12) das Tagebuch der Anne Frank gelesen und dann noch Anne Frank - die letzten sieben Monate. Beide Bücher haben sie sehr berührt und wir haben sehr viel darüber gesprochen.

    Lg Ela
     
  8. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    "Lena - unser Dorf und der Krieg" von der Käthe Recheis gibts auch noch -
    das hab ich als kind schon gelesen und heut früh drüber nachgedacht,
    ob ichs heute für meinen buben kauf...
     
  9. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    meine nichte laß (zwischen 11 und 12)die edelteintrilogie und die wilden hühner bücher
     
  10. senses

    senses Teilnehmer/in

    Hier noch ein paar Tipps:

    Erebos, U. Poznanski
    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.

    Haben wir alle mit Begeisterung gelesen!

    Nennt mich nicht Ismael, M. Bauer
    Auch das ist super. Mal ein etwas anders Buch über Mobbing. Ohne erhobenen Zeigefinger, sehr lustig und macht trotzdem nachdenklich.

    Es gibt ungewöhnliche, unaussprechliche und unerträgliche Vornamen – und es gibt den Vornamen Ismael. Das ist der schlimmste – findet Ismael. Doch Ismael hat gelernt, auf Spott und Angriffe zu reagieren: Abtauchen! Das ändert sich schlagartig, als James Scoobie in die Klasse kommt. Im Gegensatz zu Ismael hat er vor niemandem Angst. Gegen Klassenrowdys hat er seine ganz eigene Waffe: die Sprache. Um sie zu schulen, gründet er einen Debattierclub. Doch Ismael hat panische Angst, vor Publikum zu sprechen. Wären da nicht seine eigenwilligen Debattier-Kollegen, würde das vermutlich auch so bleiben. Aber weil sie sich wortgewaltig für ihn einsetzen, steht auch Ismaels verbalem Aufstand bald nichts mehr im Wege.

    lg
    senses
     
  11. senses

    senses Teilnehmer/in

    und noch ein eines:

    Mal etwas anderer Fantasy Roman: Tobie Lolness 1+2, Timothée de Fombelle

    Der gerade mal 1 mm große Tobie wächst bei seinen Eltern in der Baumkrone auf. Sein Vater, Sim Lolness, ist ein etwas wirrer aber sehr liebenswerter Wissenschaftler, der eines Tages eine baumweltbewegende Entdeckung macht. Jo Mitch, der unsympathische Bauunternehmer und Oberbösewicht des Baums, versucht hinter das Geheimnis der Entdeckung zu kommen, doch Sim Lolness weigert sich, es preiszugeben, weil er weiß, dass es die Zukunft des Baumes gefährden könnte. ....


    @muell23: wie hast du diese hübschen Links zusammengebracht?

    lg
    senses
     

Diese Seite empfehlen