1. muell23

    muell23 Gast

    Nicht wirklich :cool:. Ich wusste ja lange Zeit gar nicht, dass er so klug war. Für mich wars das erste Kind, meine Schwestern waren noch in der Schule und hatten noch keine Kinder und da wars für mich ganz normal, dass er eben dieses und jenes konnte. Verglichen mit anderen Kindern hab ich ihn schon aus Prinzip nicht, dafür hatte er einfach zu viele Macken :D

    Ich versorgte ihn mit genügend Material und auch viel Input - und ich besorgte mir ausreichend Lehrmaterial für so ziemlich jedes Thema, dass ihn eben gerade interessierte (war ganz unterschiedlich mal das Universum mit dem Urknall, Magnetismus, Zeit und Schall, Planeten, Dinos, Vulkane, Erdbeben, Kristalle, ....) und arbeitete dieses mit ihm durch. Auch meine alten Schulbücher taten da sehr gute Dienste. Eine zeitlang war Musik und Mathematik der Renner, dann wieder Geschichte
     
  2. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    wow, alle achtung. kannst stolz auf deinen sohn sein:)
    für mich ein sehr interssantes thema. (obwohls mich nicht betrifft)
     
  3. homera

    homera Teilnehmer/in

    vielleicht hätte man das thema eingrenzen sollen:
    was lesen eure 11jährigen, die nicht hochbegabt sind?
     
  4. Elaine

    VIP

    Meine hat mit 11 Jahren die Eragon Bände gelesen. Außerdem Tintenherz, Tintenblut und Tintentod von Cornelia Funke. Anne auf Green Gables (alle Bände), und noch so einiges andere auch.

    Da sie sich sehr für Geschichte interessiert, liest sie auch viele Sachbücher.

    Lg Ela
     
  5. karin76

    VIP

    Ganz ehrlich , mein Kind ist zwar sprachlich gut , aber sicher nicht hochbegabt.
    Samstag und Co waren die ersten Dinge , die er gelesen hat . Neben dem Hotzenplotz und den Franz Büchern , wobei letztere nicht ganz seins war , weil er damals schon mit "Fantasy " mehr anfangen konnte .
     
  6. danke für den tipp. habs vor drei tagen gekauft - mein 9jähriger ist schon fertig :D
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    genial gell.... :D
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    ja, ja kann dir nur recht geben!
    weiß auch nicht warum sich so manche mütter immer wieder gegenseitig überbieten müssen... ;)
     
  9. homera

    homera Teilnehmer/in

    hm, ich hab mein post aber nicht bös gemeint:
    ich denk mir halt, dass sich das ausgangspost auf "durchschnittsleser" bezog, da kann man mit den literaturempfehlungen für hochbegabte halt wenig anfangen.
     
  10. muell23

    muell23 Gast

    Man muss nicht mal annähernd hochbegabt sein um Artemis Fowl zu lesen und zu verstehen mit 10 oder 11. und man benötigt auch keine Hochbegabung für die anderen Bücher. Die sind schon altersentsprechend für NORMALE Kinder (zu denen ich übrigens auch meines zähle) empfohlen worden.
     
  11. homera

    homera Teilnehmer/in

    stimmt
     
  12. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    hast du gesehen, dass es einen 2. teil gibt mit den namen DARTH PAPER SCHLÄGT ZURÜCK
     
  13. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Hi,
    meine ist wird bald 9 und hat sich mit dem Spyderwick Fiber infisziert. Ich hab auf gut Glück den ersten Teil auf einem Flohmarkt gekauft (weil ich auch gern Fantasy mag;)).
    Dann hab ich aber schauen können wo ich schnell die restlichen Teile herbekomm :D.
    Ich finds nur toll wie leicht das Lesen plötzlich wird, wenn man das Richtige findet. Früher hab ich sie doch ziemlich animieren müssen zum Lesen. Jetzt liest sie beim Essen, Zähneputzen in allen Schulpausen.....

    Werd mal Muells Liste durchschauen, da waren ja einige solcher Reihen dabei...
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    in unserem bücherflohmarkt steht eine ganze kiste von der "gulla"!
    kostet 2,50 das kilo!
     
  15. karin76

    VIP


    Wo war noch einmal der Flohmarkt?
    Wir werden demnächst nach Bendorf ziehen, und ich bilde mir ein, dass das irgendwo in der Nähe war.

    Lg,
    Karin
     
  16. Elaine

    VIP


    Verschickt ihr die auch gegen Vorkasse?

    Lg Ela
     
  17. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    hier sind also die gulla-fans:D
    ach, ich habe die als kind so gerne gelesen, hatte alle teile, aber keine ahnung, wo die später hingekommen sind.
    und letztens war ich in der bücherei, da lagen einige teile. ich wollte sie schon nehmen, habs dann aber (leider) lassen. vielleicht nehme ich sie beim nächsten besuch doch. die liegen nämlich noch immer dort.

    die will anscheinend niemand. wobei die heutigen kinder sowas wahrscheinlich gar nicht mehr lesen wollen.

    @kiki
    ich habe auch gesehen, dass es einen 2. teil gibt. hast du ihn schon gekauft?
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    nein, muss ich erst....
     
  19. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Laura liest am Liebsten Märchen und Sagen.
     
  20. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    danke für den tipp! - die warrior cats haben jetzt bei meinem kleinen den lesespaß wieder geweckt.
    gut, dass es noch einige bände gibt!
     

Diese Seite empfehlen