1. Gina2403

    Gina2403 Teilnehmer/in

    Hallo Susa,

    ich bin schon lange stille Mitleserin, deine Ratschläge und die Beiträge von den Mitgliedern haben mir schon oft geholfen oder Mut gemacht...

    Jetzt bin ich aber ein bisschen ratlos. Folgende Situation:

    mein Schatz ist jetzt 4 Monate. Wir stillen voll, mit Stillhuterl (ist uns vom KH geblieben, er hatte Gelbsucht und über 10% abgenommen... :().
    Geburtsgewicht war 4kg, geringstes Gewicht war 3580g. Er hat dann bis Ende August sehr schön zugenommen auf 6370g. Dann begann der nächste Schub - hat ca. 3 Wochen gedauert. In der Zeit hat er auch nicht gut getrunken, hat sich leicht ablenken lassen und war sehr unruhig an der Brust (immer wieder Kopf weggedreht usw...). Er hat da zwar zugenommen, aber nur ca. 100g pro Woche. Danach hat er wieder in einer Woche 190g zugenommen, und seit letzter Woche hat er gar nichts mehr zugenommen. Wir stehen im Moment bei 6850g.

    Ich habe gestern die nassen Windeln gesammelt und gewogen - es waren insg. 6 (ohne die mit Stuhl) und lt. meiner Waage ist die Differenz grad mal 300g. Wäre also zuwenig. Er trinkt ca. alle 3 Stunden. Es gibt Mahlzeiten wo er wirklich schön trinkt, und dann wieder welche wo er nur unter Protest an die Brust geht - hin und wieder kommt mir vor, dass er gar nicht richtig saugt. Habs auch schon mit Abpumpen und zusätzlich geben probiert. Das hat er dann meistens schon noch getrunken.

    Ich denke dass ich genug Milch habe, bin mir aber nicht sicher ob er wirklich genug bekommt. Ich probiere immer wieder das Huterl wegzubekommen. An manchen Tagen bzw. bei manchen Mahlzeiten trinkt er problemlos ohne, dann verweigert er mir komplett.
    Liegts vielleicht wirklich nur am Huterl oder sollte ich - wenn es nicht besser wird - vielleicht doch ein bisschen zufüttern.

    Ich bin regelmäßig bei meiner Hebamme in der Stillgruppe. Die kennt die Situation und wie wir stillen -das müsste eigentlich passen. Sie meint, dass wir jetzt mal abwarten wie sich das Gewicht weiter entwickelt.

    Ansonsten ist er immer gut aufgelegt, lacht und entwickelt sich ganz gut. Die Haut ist auch ganz schön. Ich mache mir halt trotzdem Sorgen, und möchte nicht dass ihm was fehlt und er nicht genug Nahrung/Flüssigkeit bekommt...

    Bin also etwas verunsichert ob das alles im Normbereich liegt, oder ob ich zufüttern sollte. Wäre zwar schade, da ich länger voll stillen wollte, aber wenn es notwendig ist...

    lg Gina2403
     
  2. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Hallo!

    Natürlich kann susa dir sicher fachlichen Rat geben,
    wollte dir nur sagen dass meine Kleine auch grad 4 Monate alt geworden ist und bei mir ists ähnlich...
    Sie trinkt alle 2-3 Stunden aber weit nicht so viel wie sonst immer, ist leicht abgelenkt, manchmal hört sie auf und nach 10 Minuten fällt ihr ein sie will doch noch was, schluckt viel Luft mit weil sie eben so oft aufhört und wieder anfängt oder am Anfang so schlampig saugt, ...
    Zusätzlich dürften ihr die Kauleisten schon schmerzen, oft macht sie ein paar Schlucke und fängt dann zu weinen an...

    Da sie sonst aber quitschfidel ist, mach ich mir noch keine Sorgen. Und dass die Gewichtszunahme jetzt nicht mehr so schnell voran geht ist glaub ich normal, zumindest hat der Kinderarzt nix Gegenteiliges gesagt. Bitte mich zu korrigieren falls ich falsch liege :eek:

    :hug:
     
  3. Gina2403

    Gina2403 Teilnehmer/in

    Hi,

    hört sich vielleicht blöd an - ist aber beruhigend zu hören, dass es anderen sehr ähnlich geht..
    Ja, die Zähne machen sich tageweise auch schon bemerkbar... Dann beißt er wie wild am Beißring rum :)

    Ich denke es geht ihm gut, ich möcht nur nichts übersehen. Da er nach der Geburt viel Gewicht verloren hat bin ich da wahrscheinlich noch vorsichtiger...

    Übrigens - deine Kleine ist nur 1 Tag älter als mein Zwerg :)

    lg Gina
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Gina!


    Die Gewichtszunahme wird mit zunehmendem Alter weniger und es kommt nicht selten vor, dass Babys die in der ersten zeit sehr gut zugenommen haben so um das 4. bzw.5 Monat mal stagnieren.
    Auch kann es zu dieser Zeit einen Knick in der Gewichtskurve geben.

    Ein gestilltes Baby nimmt durchschnittlich in den ersten 3 bis 4 Monaten 113g bis 227g /Woche zu
    Im Alter von 4 bis 6 Monaten nehmen sie durchschnittlich pro Woche nur mehr 85g bis 142g zu.

    Du hast recht die Urinmenge sollte 400 - 500g betragen. Aber nicht jedes Babys trinkt jeden Tag gleich viel. Bekommt dein Baby die abgepumpte Milch mit der Flasche? Vielleicht kann hier eine Ursache sein, weil du schreibst, dass du das Gefühl hast er saugt nicht richtig.

    Ohne Stillhütchen, wäre es sicher besser, welche Marke verwendest du?

    Zusätzlich abpumpen wäre sicher im Moment eine Option, das wird sowieso bei der Verwendung von Stillhütchen angeraten. Diese Milch solltest du aber nicht mit der Flasche geben sondern mit einer anderen alternativen Fütterungsmethode. Oder du pumpst Muttermilch ab, ziehst diese mit einer Spritze auf, und stellst diese in einem Glas verkehrt hin. Nach einiger Zeit setzt sich der Rahm ab, und die wässrigere Milch kannst du abdrücken und nur den Rahm als Kalorienbombe verfüttern.

    Hast du es auch schon mit Wechselstillen probiert?


    LG
    susa
     
  5. Gina2403

    Gina2403 Teilnehmer/in

    Hallo Susa,

    Wechselstillen mache ich.
    Ich verwende die Huterl von Medela. An guten Tagen trinkt er links ohne Huterl, rechts im Moment gar nicht. Wenn er müde ist oder die Zähne anschieben oder sonst was, geht es ohne leider überhaupt nicht... Ich mach es jetzt so, dass ich zuerst rechts beginne - wenn er der größte Hunger weg ist, trinkt er links dann (meistens) ohne :)


    Ich hab die abgepumpte Milch bis jetzt mit Flascherl gefüttert. Ich werde es auf jeden Fall mit einem Becher probieren. Eine Spritze muss ich erst besorgen...

    Gestern und heute waren Gott sei Dank wieder ganz gute Tage - er hat gut angesaugt und richtig gut getrunken. Am Abend hab ich ihm dann nochmal abgepumpte Milch angeboten, er wollte aber nichts mehr. Sonst hat er zumindest noch 20-50 ml getrunken.

    Die Windeln habe ich heute auch wieder gesammelt und werde morgen früh dann abwiegen. Bin gespannt ob die Differenz diesmal passt.

    Danke auf jeden Fall mal für die Info/Tipp!

    lg Gina
     

Diese Seite empfehlen