1. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Mein Kind ist jetzt 8 Tage alt und ich geh förmlich über. Meine Brust schmerzt fürchterlich,ich hab Angst,dass ich da eine Brustentzündung bekomm. Meine hebamme hat mir geraten 2 Tassen Salbeitee zu trinken und beide Brüste immer gut zu kühlen. Ich mach das alles seit gestern,aber es wird nicht besser.
    Mein kleiner ist auch mit der Milchmenge total überfordert und ist dann recht bald mit dem Trinken fertig. Ich glaub deshalb wird meine Brust nie ordentlich "leer" ( ich weiß schon,dass sie das nie wird).

    Hat vielleicht jemand Tipps für mich,es ist echt schon sehr dringend,weil an der rechten Brust tut es einfach nur noch weh...:(
     
  2. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Schupf
     
  3. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Gratulation zum Butzi!

    Die Milchmenge wird sich bald nach dem Angebot/Nachfrage-Prinzip einpendeln. Deine Brust spricht offenbar recht gut an auf den Saugreiz.
    Versuch die Milch nach dem Stillen auszustreichen. Und zwar wirklich nur bis das Spannungsgefühl weg ist. Abpumpen würde ich nicht, das regt die Brust erst recht an.
    Gerade das nicht-leer-sein der Brust bremst die Milchproduktion ein.
    :wave:
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    :hug::hug:

    Bitte frage deine Hebamme ob sie eine Lyphdrainage machen kann, diese kann auch Wunder wirken.

    Wichtig:
    * ausstreichen (z.B. unter der warmen Dusche) so viel bis der Druck bzw, die Schmerzen weg sind!! Schaffst du es nicht wäre es von Vorteil, wenn du in die Klinik fährst in der du geboren hast; damit du mal abpumpen kannst.

    * Kühlen; kühlen, kühlen, (Coldpack, Kirschkernkissen aus dem tiefkühler, Eiswürfel in einem Beutel)


    * Dein baby nur an einer Seite stillen - sollte es innerhalb von 2 bis 3 Stunden wieder trinken wollen immer die gleiche Seite anbieten.

    * Vor dem Stillen den Milchspendereflex auslösen und die Milch abfliessen lassen; erst dann dein Baby anlegen.

    Sollte es nicht besser werden unbedingt eine Stillberaterin kontaktieren www.stillen.at

    LG
    susa
     
  5. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort. Ich fürchte es ist doch etwas verzwickter.
    Die Rechte Brust schmerzt einfach höllisch,hab versucht auszustreichen aber es brachte keine Besserung. Werd heute noch einen Topfenwickel machen und das beste hoffen,ansonsten geht's morgen zum Arzt,nicht dass ich da eine Entzündung hab.
    Aber wenigstens trinkt der Zwerg jetzt brav...das tut schon mal gut.
     
  6. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Oh je das klingt nach Milchstau!

    Auf der betroffenen Brust häufig stillen - vor dem Stillen warm auflegen - dein Baby so anlegen, dass es zur gestauten/entzündeten Stelle mit dem Unterkiefer zeigt.
    Wenn das Stillen sehr schmerzt, dann zuerst an der gesunden SEite stillen und nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, an der kranken Brust stillen. So lange bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeitn wenn möglich an der ersten Brust beenden.



    * Pfefferminztee trinken - wirkt auch entzündungshemmend
    Vitamin C zusätzlich nehmen

    * viel Ruhe, am Besten Bettruhe !!!!


    Ja bitte morgen zum Arzt, solltest du ein Antibiotikum bekommen - es gibt viele "stillfreundliche"

    LG
    sus
     
  7. Nougatmaus

    Nougatmaus ღ mit Kuschelzwerg ღ

    ich würde mir einen verordungsschein für eine milchpumpe vom hausarzt verschreiben lassen.
    die du dir dann beim bständig holst. das ist kein problem!

    ich hatte auch unmengen an mumi und ich hab nach jeder mahlzeit auf beiden seiten 4-5 minuten nachgepumpt, das war ideal. je besser du den druck aushältst und je mehr es sich eingependelt hat,
    desto weniger musste ich pumpen. ich fand das ideal und konnte so eine brustentzündung ausschalten.

    wenn man wirklich viel milch hat, finde ich die pumpe super - immerhin kanns ja auch mal sein,
    dass dein kind nur einen busen trinkt und da hast du dann irrsinnige schmerzen.

    alles gute!
     
  8. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Morgen kommt jetzt mal meine Hebamme,sie schaut sich alles an und dann sehen wir weiter.
    Danke für eure antworten!!
     
  9. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Eine Frage hätte ich noch @susa: es schmerzt oben,also so zum Hals hin,wie kann ich da am besten stillen?
    Im Liegen und das Baby mit den Füßen nach oben?
     
  10. Lorijana

    Lorijana Gast

    Bin zwar nicht susa aber: ja wenn es "oben " schmerzt dann so stillen wie du es beschrieben hast :):)
     
  11. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Super,danke! Werden das dann gleich mal probieren.:)
     

Diese Seite empfehlen