1. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Also ich finde sehr wohl, dass der TE enttäuscht sein kann! Ich verstehe das sehr gut, aber dennoch ist es die Entscheidung der Frau und wenn sie halt nicht will, dann will sie eben nicht. Schade aber, dass sie es nicht mal probiert hat und sich so schnell dagegen entschieden hat.

    Überhaupt nicht verstehen kann ich allerdings, wie das Thema Stillen vor der Geburt nie besprochen wurde :confused:, dass ist mir ein völliges Rätsel. Und ich denke es hätte zumindest folgendes geändert: der TE wäre jetzt vielleicht nicht so "überrascht" und enttäuscht von der Entscheidung seiner Partnerin.
     
  2. Sassenach

    VIP

    danke, mein karenzgeschundenes hirn kann nicht mehr so schön auf den punkt genau formulieren.
    mir fällt das eben auch so schwer, es nicht einmal zu probieren??!
     
  3. madalese

    madalese Gast

    nein, kein blödsinn. es gibt unterschiedliche empfindungen dabei, da kannst du schmerz nicht ausschließen. ich hatte fast 6 monate lang offene, blutende brustwarzen und monatlich eine brustentzündung (trotz 2 stillberaterinnen). es kann also anders sein.

    aber ich stimme überein: probieren muss man es, um es erfahren zu können.
     
  4. goodgirl

    goodgirl Gast

    ich habe ja nie geschrieben dass man keine Schmerzen beim Stillen haben kann. wie ich vorher geschrieben habe, hab ich das bei meinem Sohn am eigenen Leib erfahren.

    du hast geschrieben Stillen ist nicht nur schön sondern bedeutet auch Schmerzen, heftige Schmerzen, und das stimmt halt so nicht. es kann eben auch schmerzfrei sein, nichts anderes habe ich gesagt.

    @LadyBlueNote: ja stimmt, ich habe Glück mit meiner Tochter.. sie zickt halt sonst herum, dadurch hab ich zwar keine Schmerzen, aber nervig ist es trotzdem zeitweise (Stillstreik etc.).

    LG :)
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    ja, meiner freundin gings auch so. :( sie musste auch jeden tag nach wien rein zum lasern. mit säugling bei eis und schnee. war keine leiwande zeit für sie un dich konnte auch nicht wirklich helfen, weil wir weiter auseinander wohnen und ich ja selber mit baby daheim saß. sie hats auch eine enorme weile durchgezogen und ich bewundere sie gnadenlos dafür. so sehr ich pro stillen bin, das hätt ich nicht gepackt. wenig schlaf, die schmerzen, jeden tag den weg mit dem kind,..... ich hab sie echt bewundert und gleichzeitig bestaunt, muss ich sagen.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wtf :confused:
     
  7. Magnasaphena

    Magnasaphena Teilnehmer/in

    Suchst Du noch einen Babysitter?
     
  8. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Da sind aber nicht alle KH so! Ich hatte gscheite Still-Anfangsschwierigkeiten und wenn im KH nicht alle Hebammen und Säuglingsschwestern sich so bemüht hätten, hätte es wohl nicht funktioniert!
     
  9. Hibbel

    VIP

    Seh ich sehr ähnlich. Zumindest versuchen kann man es meiner Meinung nach.

    Der Satz "Wenn die Mutter glücklich ist, ist auch das Kind glücklich" nervt mich sowieso.
    Im Endeffekt ist es nämlich genau umgekehrt - ein glückliches Kind macht die Eltern glücklich (bzw es sollte zumindest so sein).

    Ich habe mit meinem Mann schon auch über das Thema Stillen in der Schwangerschaft (eigentlich auch schon davor) gesprochen. Wir haben über alle wichtigen Dinge gesprochen als wir beschlossen haben Kinder zu bekommen.
    Er findets toll das ich stille und verteidigt wenn nötig sehr wortreich unsere Einstellung dazu (was mich des öfteren zum schmunzeln bringt).

    Wenn ich gar nicht gewollt hätte, hätte er vermutlich versucht mich zumindest davon zu überzeugen abzupumpen, damit das Baby solange wie möglich Muttermilch bekommt. Aber ehrlichgesagt ich glaube wenn ich so eine Einstellung zu Kindern hätte, dann wären wir wahrscheinlich nichtmal zusammen oder gar verheiratet. Insofern verstehe ich schon das der TE ein wenig an der Beziehung zweifelt. Da gehts ja nicht nur ums Stillen - wenn man so radikal keinerlei Versuch startet dem Kind das beste was zur Verfügung steht zukommen zu lassen dann sagt das ja schon auch etwas über den Menschen aus.
     
  10. Amag

    Amag Teilnehmer/in

    na genau!

    Komplett arg wie Frauen die nicht stillen wollen überhaupt einen Mann finden können der sie liebt.

    Gott sei Dank haben sie ihn ja schon zuvor mit dem Kind an sich gebunden!
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek: Sorry, aber das ist dein Ernst!

    Naja, sagen wir mal so, Intoleranz gegenüber Andersdenkende sagt auch einiges über einen Menschen aus...
     
  12. Hibbel

    VIP

    Versteh nicht wieso du dich da gleich so angegriffen fühlst.

    Das hat ja nix mit Mann finden zu tun. Ich wär mit meinem auch nicht zusammen wenn er eine andere Lebenseinstellung hätte. Ich denke den meisten Menschen geht es so.

    Ich kann verstehen das man abstillt wenn es Gründe gibt, aber nicht das man es nicht einmal versucht. Sicher wird ein Kind auch mit dem Flascherl gross, aber es sagt nunmal etwas über die Einstellung eines Menschen aus wie er handelt.

    Das ist übrigens bei vielen Sachen so. Wenn ich mein Kind zB schreien lassen würde bis es einschläft, weil ich das für einen guten Weg halte ihm das Schlafen "beizubringen", dann sagt das etwas über mich aus. Ich würds zB nicht fertig bringen, aber ich kenn Paare die das machen und es nicht böse meinen.
     
  13. KittyMe

    KittyMe with master of disaster

    Ich wäre von meinem Mann so maßlos enttäuscht, wenn er unsere Beziehung über ein solches Thema in Frage stellen würde! Es ist ihr Körper, sie kann in jeder Hinsicht frei darüber entscheiden. Ob sie schwanger wird, ob sie ein Kind austrägt, wie sie ein Kind zur Welt bringt und auch ob sie stillt!

    Stell Dir doch mal selbst die Frage, wie gesund es für euer Beziehungsgefüge ist, unmittelbar nach der Geburt gleich auszuscheren, Deine Freundin hat gerade ein Kind zu Welt gebracht, sie ist dabei sich an die größte Verantwortung heranzutasten, der man sich als Frau im Leben stellt und um was geht´s? Um Dein Befinden? Das Du überfordert bist? Das Du Dich betrogen fühlst? Da wird noch soviel passieren in diesem Jahr, das Euch beide wirklich an Belastungsgrenzen bringen wird, da würde ich jetzt lieber ein bisschen piano machen und mir die großen Szenen für später aufheben. :rolleyes:

    Meiner bescheidenen Meinung nach, muss da auch nicht im Vorfeld groß diskutiert werden.
     
  14. Amag

    Amag Teilnehmer/in

    geh bitte...
     
  15. LeMiss

    LeMiss Gast

    na bitte :rolleyes:
    ein sehr hochwertiger, hilfreicher beitrag.
    :boes:

    zum thema: ich finds sehr schade, dass deine frau dich da nicht einbezogen hat und ich wäre auch ang'fressen und würd mich über dieses verhalten ärgern. weniger direkt um des stillens willen, denn davon geht in der tat die welt nicht unter. aber die vorgehensweise finde ich nicht richtig.
    die beziehung grundsätzlich in frage stellen würde ich deswegen nicht.
    außer sie reißt das zepter ständig an sich, dann würd ich vielleicht mal in mich gehen.
     
  16. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    weil sie nicht stillen will?

    also wäre mein mann mir in den ersten eh unglaublich anstrengenden tagen mit einem neuen baby so gekommen, hätt ich ihn rausgeschmissen.

    bin auch sehr fürs stillen, aber natürlich ist das die entscheidung der frau. da hätt ich mir nüsse dreinreden lassen. ist ja auch der körper der frau.
    halt dich da raus und unterstütz sie lieber, DAS braucht sie momentan, keinen "erschütterten" in foren rat suchenden mann.
     
  17. Puep

    Puep Gast

    Ich möchte nicht wissen, wieviele hier aufschreien und Trara machen, wenn ihr Partner im Alleingang irgendeinen teuren Scheiß kauft.
    Aber wenn ein Mann offen und ehrlich zugibt, dass er enttäuscht ist, weil seine Frau im Alleingang entschieden hat nicht zu stillen, wird gleich mit "es ist ihr Körper, nur ihre Entscheidung..." augewartet.
    Meiner Meinung nach, geht die Art und Weise wie ein Kind/Baby ernährt wird sowohl Mama als auch Papa was an. Und die Aussage "9 Monate sind genug" find ich schon heftig - was macht die Frau denn in den nächsten 18 Jahren.
     
  18. Lilia

    Lilia Teilnehmer/in

    Eben... Zwingen kann er sie logischerweise eh nicht, er wird aber schon sagen dürfen, dass er es nicht gut findet. Bei allem anderen kann man (und sollte man auch, die Frau macht da hoffentlich auch keinen Alleingang) einen Kompromiss finden, das geht beim Stillen halt nicht, somit muss er eh damit leben. Aber was sagen wird er dürfen, ist ja nicht nur ihr Kind.
     
  19. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    Mich erschüttert eigentlich weniger das "nicht-stillen", als die Redensart der Frau (wenn es denn wirklich so wahr und ihr nicht irgendetwas in den mund gelegt wird - ich will nichts unterstellen, aber ich halte halt alle möglichkeiten offen. ich war ja nicht dabei). zu sagen, sie will nach neun monaten nicht auch noch von außen ausgesaugt werden halte ich wirklich für grenzwertig. da würde ich auch mal sooo schauen. schließlich hat man sich ja für ein baby entschieden und dann solche worte im zusammenhang mit einem neugeborenen zu benutzen ... echt, da kann ich nur den kopf schütteln.
    ich hatte eine sehr schwere schwangerschaft (hyperemesis) mit 15x täglich übergeben, KH-Aufenthalten wegen Flüssigkeits- und Nährstoffmangel usw., die Geburt war auch kein Zuckerschlecken und trotzdem wäre mir niemals eingefallen zu sagen - ja nicht einmal zu denken - dass das kind mich da irgendwie aussaugt. Es kann ja nichts dafür. ich hab auch gestillt (8 monate lang). die ersten tage tat es ziemlich weh, der milcheinschuss tat auch weh, aber nach der überbrückung dieser zeit ging es uns mit dem stillen super. hatte keinerlei probleme und noch dazu ist es ja irre praktisch.
    ich meine auch, gegen versuchen spricht nichts, aber unter druck setzen bringt nichts. einfach die redensart dem baby gegenüber finde ich einfach nur zum ...
     
  20. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Ich find, dass hier jetzt schon die ganz Zeit 2 Dinge vermischt werden.

    Das Eine sind die verschiedenen Meinungen zu dem Umstand, dass die Frau des TE Stillen von Vornherein ausschließt. Dazu kann/darf jede(r) denken, was er oder sie will, meiner Meinung nach. Ich persönlich finds furchtbar, aber ich bin ja auch bekennende Stillfanatikerin. :cool:

    Das andere ist ein plötzlicher Aufschrei des TE zu einem Zeitpunkt, an dem das Kind entweder schon an der Brust nuckelt oder aber eben nicht. Da herzugehen und IHR ein "Drüberfahren" über ihren Partner anzukreiden find ich schon seltsam. Wieso hat sie denn wissen müssen, dass das Stillen für ihn so wichtig ist? Wenn sie nicht darüber gesprochen haben? Meiner Meinung nach ist ER derjenige, der über seine Partnerin drüberfährt, wenn er sie jetzt im Wochenbett mit seiner Enttäuschung konfrontiert.
     

Diese Seite empfehlen