1. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Mein GG hat ziemlich heftiges Übergewicht. Bei 175cm Körpergröße wiegt er ca. 130 kg. Das gibt einen BMI von über 40!
    Wir haben schon x Diäten und Ernährungsumstellungen durch. Angefangen bei diversen Shakes bis zu SIS. Aber nix funktioniert. Er ist natürlich dementsprechend frustriert. Das Problem ist vor allem, dass er zwar auf ungesundes sehr leicht verzichten kann (er isst wirklich viel Gemüse und Salate) aber es will einfach nicht weniger werden. Ein Problem ist sicher immer das Mittagessen. Er hat nur 1/2 Stunde mittag und da muss es natürlich schnell gehen. Ich hab auch schon versucht ihm eine Jause mitzugeben. Aber die isst er zu 90 % nicht, weil er genau da keine Zeit hat und mittag durch arbeitet.
    Jetzt war seine Idee, dass er es mal mit einem Kuraufenthalt versuchen möchte. Nur bringt das was? Hat das schon mal jemand gemacht von euch? Wird einem da individuell ein Ernährungprogramm zusammengestellt? Ist das auch nach der Kur im normalen (beruflichen) Tagesablauf durchhaltbar?
    Ich hab schon auf diversen Kurzentren-Websites (Bad Ischl, Bad Schallerbach, usw.) geschaut. Die bieten einwöchige Kuren an. Aber auch wieder so in die Richtung Bluttests und Metabolic Balance. Und diesen Sachen trau ich irgendwie nicht wirklich. Vor allem glaube ich nicht, dass Metabolic Balance ein Leben lang schaffbar ist.

    Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Infos geben? Und wisst ihr, ob die Krankenkasse da was dreinzahlt?
     
  2. 000purzel000

    000purzel000 wird leichter :-)

    Hallo Iona,

    ich kann dir nicht sagen, ob es eine spezielle Kurklinik für Übergewichtige in Österreich gibt. Ich hab nur mal gehört, dass es eine für Esstörungen in Kärnten gibt, weiß aber den genauen Namen nicht mehr.

    Mein Vater hat vor einigen Jahren eine Kur in Bad Vigaun gemacht, wegen seinen extremen Rückenbeschwerden. Da er auch Übergewicht hatte und dieses einfach nicht gut ist gemeinsam mit Rückenproblemen, hat er auch eine Diät gemacht. Er war 3 Wochen dort und wurde auch von einem Ernährungsberater begleitet. Er hat in den 3 Wochen 5 Kilos abgenommen und ist viel sportlicher geworden. Das hat er dann daheim weiterhin so durchgezogen und hat noch weitere 10 kg abgenommen. Dann ist er bei seinem Idealgewicht angekommen und hält das seit ein paar Jahren problemlos. Er hält sich bis heute noch an die Grundsätze der Ernährungsumstellung während der Kur.

    Also es ist auf jeden Fall schaffbar und unter Anleitung sicher leichter, in einer Kur abzunehmen, nur machen und wollen muss jeder selber.

    Ich würde mich mal bei der Krankenkasse informieren.

    lg
     

Diese Seite empfehlen