1. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Danke für deinen Erfahrungsaustauch das macht mir Mut :hug:

    Es ist nur so, dass sie ein Schreikind ist und ich nebenbei auch noch einen 2 jährigen habe, ich muss immer abwarten bis sie ruhig ist damit ichs probiere kann weil sonst kann ichs gleich vergessen.

    Naja wenn ich das nun jeden Tag ein paar Wochen versuchen muss dann wirds nichts werden da es meine und ihre Nerven nicht durchhalten werden.

    Ich habe den Mei Tai jetzt mal 2 Wochen zum testen, mal schaun obs besser wird wenn nicht naja dann wirds wohl nix :(
     
  2. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Die Gewichtsangabe ist mein Erfahrungswert mit meinem 2,5-jährigen, der zum Zeitpunkt der Website-Erstellung 15 kg gewogen hat (ohne Kleidung). Daher die 15 kg-Gewichtsangabe.

    Generell bin ich sicher, dass die Trage auch mehr Gewicht trägt: Die Nähte, auf denen Gewicht lastet werden mit sehr kurzen Stichfolgen genäht, sämtliche Gurtanschlüsse werden mit Sicherheitsstichen genäht und dann noch zusätzlich mit Verendelungen verstärkt. Das war mir von Anfang an sehr wichtig, vor den Nähten hatte ich immer sehr großen Respekt.

    Niklas wird jetzt bald 3 Jahre alt und wiegt inzwischen 16 kg. Er wird jetzt nicht mehr so viel getragen, weil er das meiste selbst läuft, er sitzt aber immer wieder im Buzzidil (zB nach dem Aufwachen, bei längeren Spaziergängen) und bis jetzt hat sich keine Naht auch nur gerührt.

    Schwierige Situation. Luka war auch ein "high need baby" und hat die Fliegerstellung geliebt. Getragen werden - egal in welcher Position war für ihn immer der Ruhepol.

    Ich kenne aber auch ein Baby, das getragen werden, soweit ich beobachten konnte, nicht mochte. Es gibt alles. In der Regel sind Babys aber eigentlich Traglinge.

    Auf Biegen und Brechen würde ich es aber trotzdem nicht versuchen - schließlich stresst Dich das ja auch sehr und das spürt sie dann wieder und dann schaukelt es sich hoch. Probier es einfach hie und da, wenn sie mal gut drauf ist. Und sollte sie es nicht wollen, dann versuch es in ein paar Wochen wieder.
     
  3. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ja - aber WARUM? :)

    Dass es einfach nur daran liegt, dass das Baby nicht will, gibt es mMn nicht - es hat immer einen Grund. Auf den gilt es drauf zu kommen (wenn man das will!).

    Als erstes vorweg: Niemand MUSS tragen! Liegt dein Baby zufrieden auf der Kuscheldecke oder im Stubenwagen, dann zwing sie nicht zum Trageglück (bin mir aber sicher, das tust du eh nicht).

    Gründe fürs Weinen beim Tragen gibt es ganz ganz ganz viele...

    Erstens einmal körperliche Gründe, die mehr oder weniger leicht behebbar sind - von generellem Unwohlsein, Blähungen, Blockaden usw.
    Hier ist es oft so, dass die Babys weinen - so oder so. Man selbst muss entscheiden wo und wie man es am besten aushält und ausprobieren wobei und wie sich die Babys am besten beruhigen lassen (und ob man in der Lage ist dem Baby das zu geben bzw. in welchem Ausmaß).
    Je schwerer die körperlchen Probleme umso eher ist es angebracht sich fachliche Hilfe zu suchen (Arzt, Ostheopath usw.).

    Dann gibt es seelische Gründe, die oftmals schwer von den körperlichen zu trennen sind bzw. zusammen auftreten: Überforderung, Stress. seelisches Unwohlsein...
    Es gibt Experten (?) die behaupten, dass es wichtig ist, dass sich ein Baby Stress "von der Seele" weinen darf ohne dass man krampfhaft versucht dieses Weinen zu beruhigen (ob man dieser Theorie glaubt oder nicht muss man für sich selbst entscheiden). Wichtig ist, das Baby bei dieser "Seelenhygiene" nicht alleine zu lassen, im Arm zu halten oder eben zu tragen und sich zu denken: Es liegt nicht am Tragen, es ist Unverarbeitetes, das einfach raus muss, denn ausdrücken und sprechen kann das Baby ja noch nicht. (Wen das interessiert kann Aletha Solter lesen und wiegesagt selbst entscheiden was davon hilfreich ist und was man als Blödsinn empfindet).
    Hier ist mütterlicher Instinkt gefragt - und jede Mutter kann hier zu einem anderen individuellen Ergebnis kommen, das aber trotzdem jeweils passt.

    Weiters liegt es beim Tragen im Tuch/Tragehilfen eventuell an einer nicht passenden Bindeweise oder Tragehilfe (das kann vor allem auch Bezug auf Punkt 1, den körperlichen Vorraussetzungen liegen).
    Hier hilft: Ausprobieren bzw. eine kompetente Trageberatung.
    Oftmals ist die einfachste Lösung nicht automatisch die beste, ich warne deshalb vor suboptimalen Trageweisen, nur weil das Baby sich dann beruhigt - zumindest sofern die Gründe nicht abgeklärt sind!

    Was ich ebenfalls sehr sehr oft beobachte und was nicht unterschätzt werden darf: Die Gefühle des Tragenden!
    Wer innerlich eigentlich nicht vom Tragen im Tuch oder einer Tragehilfe überzeugt ist, wird das automatisch aufs Kind übertragen und das Kind wird protestieren.
    Genauso wer unsicher ist (im Bezug aufs richtig-tragen, auf die Art und Weise des Tragens, der Tragehilfenauswahl usw.) - selbst wenn es einem gar nicht bewusst ist! - überträgt das sofort aufs Kind und dieses reagiert mit Unwohlsein beim Tragen.
    Sehr selten hat es sogar mit tief verwurzelten Traumata des Tragenden zu tun (diese Nähe in großer Festigkeit nicht zulassen können, aufgrund von Misshandlungen, sexuellem Missbrauch, Traumata in der eigenen Baby/Kleinkindzeit). Auch hier geschieht das fast immer unbewusst.
    Hier hilft ehrliche Rexlexion und Hinterfragen der eigenen Intentionen usw.

    Noch einmal: Niemand MUSS tragen. Es ist wichtig sich selbst nach seiner Motivation und den Gründen zu fragen und gerade anfangs ist es wichtig die eigene Unsicherheit anzunehmen und aufzulösen - ob durch beständiges Üben, Sprechen mit dem Baby, einer Trageberaterin usw.
    Und man muss sehr sensibel sein mit dem Begründen - und auch ehrlich mit sich selbst.

    Sprich "Mein Kind will das halt nicht." - Das ist zu einfach! ;)
    - "Mein Kind will das SO nicht, weil es ihn auf diese Weise auf die empfindliche Nackenregion drückt, also trage ich anders (oder lieber gar nicht)."
    - "Ich fühle mich beim Tragen unwohl, deshalb lasse ich es lieber. Den Körperkontakt haben wir beim Stillen/Flascher geben und Kuscheln im Bett."
    - "Mein Kind will das nicht, weil die Trageweise zu locker ist und es dadurch einsackt und es auf den empfindlichen Bauch drückt. Deswegen trage ich anders (oder lieber gar nicht)."
    - "Ich habe nicht die Nerven/Geduld mich mit dem Tragetuchbinden oder Tragehilfen auseinanderzusetzen, also trage ich am Arm."
    - "Ich finde diesen "Tragehype" übertrieben und will nicht mitmachen. Ich finde andere Methoden der Nähe und um mein Kind zu beruhigen/zum Schlaf zu bringen/usw."
    - "Mein Kind ist in den ersten Wochen/Monaten nicht im Tuch getragen worden und muss sich an die Enge erst wieder gewöhnen."
    - "Mein Kind ist von einer schweren Geburt traumatisiert und bekommt Panik in der Enge, deswegen trage ich lieber am Arm."
    - "Ich habe selbst kaum Körperkontakt bekommen als Baby, dass mir diese Enge beim Tragen die Luft wegnimmt, ich halte das nicht aus. Ich kann einfach nur maximal am Arm tragen."
    - "Ich fühle mich sehr unsicher beim Binden, das überträgt sich auf mein Kind und es weint. Ich erkläre ihm vorher was vorgeht und dass ich unsicher bin und akzeptiere meine Gefühle. Es wird besser!"
    - "Mein Kind ist schnell von Situationen überfordert und wenn es dann ganz nah bei mir ist, kann es loslassen und sich allen Stress von der Seele weinen. Ich bin da für mein Kleines und halte das aus, auch wenn es schwer ist."
    - "Mein Kind ist abends genervt und mag nicht getragen werden, ich trage lieber am vormittag."
    - "Mein Kind ist zu nahe an der Brust und riecht dauernd die Milch und will dann nuckeln/trinken. Ich stille deshalb im Tuch/trage am Rücken/gebe einen Schnuller usw. Das gibt sich mit der Zeit."
    - "Mein Kind hat eigentlich Hunger oder muss aufs Klo oder hat grad keine Lust aufs Tragen weil es viel lieber auf der Decke liegen will."
    - "Mein Kind will mehr sehen, ich binde es daher nicht vor den Bauch sondern auf die Hüfte/den Rücken."

    usw.usf. - ich könnte noch stundenlang weiterschreiben... :eek:


    So oft wie du das Gefühl hast es passt dir und deinem Baby. Das kann einmal in der Woche sein oder mehrmals am Tag. Ganz nach Gefühl und deiner Intention bzw. "Zielen" was das Tragen betrifft. :)
     
  4. LeMiss

    LeMiss Gast

    häng mich da auch kurz dran mit einer frage: mit einem tt von neobullé in der länge 4,20 kann ich auch alles binden, oder?
    trage jetzt in didymos mit 4,60.

    danke!
     
  5. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    kommt auf deine Körper-und Konfektionsgröße an.
     
  6. LeMiss

    LeMiss Gast

    so ca. 175 und größe 38.
     
  7. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ich glaub, da wirds mit der Wickelkreuztrage knapp. Känguruh, Wickelrucksack etc. ginge.
     
  8. LeMiss

    LeMiss Gast

    hm, schade. grad die wkt binden wir viel. wickelrucksack sagt mir grad gar nichts .... ist der in der didymos-anleitung drin?
     
  9. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ich meinte rucksack :eek:
     
  10. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Miechen du bist ein Hammer :hug: Vielen vielen Dank für die ausfühliche Antwort!!!

    Körperlich denke ich eher nicht das sie was hat da ich zur Cranio Sakrale geh, aber was sein kann das es an der schnellen Geburt liegt, sie war ja binnen 10 Minuten auf der Welt (daher auch Schreikind)

    Hatte mit Frau Pohn von Frl. Hübsch auch regen E-Mailverkehr und wir denken es ist einfach so das sie entweder nicht oder noch nicht getragen werden will. Ich werde jetzt einfach noch ein paar Wochen warten und es dann mit einer anderen Trage probieren.

    Komme dann wieder auf diesen tollen Thread und auf euch Expertinnen zurück.

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe und ganz besonders an dich Miechen.:hug:
     
  11. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ich bin 172 cm groß und trage auch Größe 38.

    Ich habe auch mit der Wickelkreuztrage und einem 6er Tuch begonnen, das mit jetzt viel zu lange ist.
    Ich binde mit einem 5er Tuch (Kind ist 1,5 Jahre und trägt 86/92, ist allerdings ein Leichtgewicht) den Wickelkreuzrucksack und mit einem 3er Tuch den normalen Rucksack.
    Mit der Tragepuppe Wickelkreuztrage (5er) und Känguruh (3er).
    Mit zunehmender Übung bindet man idR. fester und braucht weniger Tuch.

    Mir ist es auch lieber, wenn nicht so viel Tuch herunterhängt.

    Fazit: Es kann sich ausgehen, am besten ausprobieren, wie man es lieber hat ;)
     
  12. LeMiss

    LeMiss Gast

    dankeschön!
    ich hab mir das kürzere bestellt und werds dann mit dem didymos vergleichen.
    das problem mit hängenden tuchenden hab ich auch.
    wenn ich den kleinen im rucksack tragen hängen die ende ewig lang runter :boes: ich weiß gar nicht wohin damit.
    gibts da (außer einem kürzeren tuch) den ultimativen tipp? ich bin dann meistens noch einmal um die hüfte, aber das ist auch nicht das wahre.
     
  13. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Welche Tuchlänge nimmst du denn für den Rucksack? (hoffe, ich habs nicht überlesen :eek:)
     
  14. LeMiss

    LeMiss Gast

    4,60 - hab bisher nur das weil ich damit alles binden kann.
     
  15. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ui, das ist wirklich lang!
    Mit einem kürzeren Tuch tust du dir beim Rucksack sicher leichter. Ich verlier beim Nachziehen immer etwas Spannung, wenn mir ein Tuch zu lang ist.
    Von mir leider kein Tipp für die langen Enden (außer ein guter Grund, ein kürzeres Tuch zu kaufen :rolleyes::))

    lg
     
  16. LeMiss

    LeMiss Gast

    neobullé :herz2: *händereib* :D
     
  17. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Für rucksack alleine auf jeden fall kürzer. 420 sin da aer mmn zu lang, 360 müssten vollkommen reichen
     
  18. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Als Ergänzung zu einem langen (6er bzw. 4,60 m) Tuch würde ich auch zu einem kürzeren Tuch greifen (4er bzw. 3,60 m oder sogar noch kürzer ;)).
     
  19. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    buzzidil und ergo würden für deine anforderungen gehen. manduca ist eher zarter geschnitten. ich hab buzzidil und ergo und hab sie mal übereinander gelegt und das buzzidil ist schon um einiges noch größer und damit länger verwendbar als der ergo (auch als der neue ergo performance). und es hat halt auch den vorteil der verkleinerungsmöglichkeiten.

    zur gewichtsangabe: n wiegt so ca 14 kg (netto ohne kleider) und da rührt sich gar nichts an den nähten beim buzzidil. ich würde mir insofern also wenig sorgen machen.

    ich würde dir am ehesten zu einem testpaket raten - gibts zb bei kinderdinge.at. da kannst du dir drei tragen aussuchen und ausprobieren. ich glaube, das würde für euch sinn machen.

    insgesamt würde ich es - wenn es dir irgendwie möglich ist (und ich kann gut verstehen, dass dich die ganze situation schon sehr stresst) - entspannt angehen. hauptsache ist, dein kind hat dich, das ist das allerwichtigste, die tragehilfe ist nur mittel zum zweck, um es dir leichter zu machen. passt die eine tragehilfe nicht, wird eine andere funktionieren.

    vielleicht solltest du beim probieren auch einen kleinen spaziergang machen, geh raus für eine kleine runde, vielleicht entspannt das die ganze situation dann auch etwas. nimm halt zur sicherheit den kinderwagen mit oder eine zweite tragehilfe.

    viel kraft für die nächste zeit - mit ein paar monaten wird alles besser. (und ot: hast du schon mal das buch 24-stunden-baby von sears gelesen? ich fand das sehr interessant.)
     
  20. Turtle08

    Turtle08 Teilnehmer/in

    Danke. Habs erst jetzt gelesen.
    Habe am Sa. Ergo und Manduca probiert (in 2 geschäften - ohne Trageberatung, aber dank eurer Tipps hab ich gewusst worauf ich bei der M-Haltung schauen muss :)). Ergo (2 modelle) war für mich unbequem und für den Knirps noch zu groß (ohne Frischlings-Einsatz). Hab beim babywal* manduca probiert - alles mit Kind - (mit Verkäuferinnen-Beratung wie anlegen, wo enger machen, wie Kind auf Rücken,...) und hat mir eher gepasst - Verkäuferin meinte ich sollte noch den neugeborenen-einsatz verwenden bei meinem kleinen. große hat zwar probiert aber das gefiel gar nicht (generell am Rücken "fixiert" zu sein) - also gibts ne trage nur für den kleinen. wollt nimmer probieren un daher hab ich gestern dann manduca bestellt (im geschäft nicht vorrätig u. wegen inventur hätts dort länger gedauert).
    DANKE für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen