1. stella73

    stella73 Gast

    bitte noch mal kurz zum einsteiger-säuglings-tragetuch: wie lange sollt das tragetuch sein? ich hab vl ein gebrauchtes gefunden, weiss aber nicht, ob es lange genug ist!
     
  2. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    ich find die super schön :)
    http://www.slingomama.nl/index.php?cPath=116_67_66
     
  3. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Leia24: Klarer Fall für Girasol! Die haben die leuchtendsten Farben.
    Modelltipps: Earthy Rainbow und Amitola.
    Gelb und grün (und türkis) ist mein derzeitiges Lieblingstuch, das Girasol Gaia. :)
    Orange Tücher gibt's nur wenige, die wirklich schön sind.
    Wenn dir die Geckos gefallen ruf bei Didymos an und frag/bitte sie, ob sie dir einen Sling nähen, die sind meist total nett und tun was sie können.
     
  4. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Stella:
    4,70m (Standartlänge) für Wickelkreuztechniken, 3,70m für Kängurubindeweisen.
     
  5. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Nici6:
    Ich empfehle generell weder Marsupi noch elastisches Tuch (außer in Ausnahmefällen).
    Wie alt ist dein Baby?
    Wenn es bereits den Kopf halten kann, sind Rückenbindeweisen im Sommer angenehmer.
    Sonst probier mal einen Mei Tai. :)
     
  6. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Mein Kleiner ist 3 Wochen!

    Und warum magst den Marsupi nicht?
     
  7. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Er ist kleinen Babys anfangs trotz Bändiger zu breit, dann wachsen sie schnell raus, meist noch innerhalb der ersten 3 Monate. Für das ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich schlecht, denn für nur ein paar Euro mehr bekomme ich einen guten mutwachsenden Mei Tai der bis zu 18 Monate verwendbar ist.
    Weitere Kritikpunkte: Das Material ist nicht Tragetuchstoff, was aber am idealsten wäre.
    Die Klette sind nicht nur laut und wecken beim Rausnehmen mitunter das Baby auf, sonder sie üben zudem noch Druck auf den Rücken des Babys aus - dadurch wird der Rücken gerade statt rund und das Baby überspreizt evtl. sogar.
    Der Nackenbereich ist zu wenig gestützt.
    Nachteil für den Tragenden sind die dünnen mitunter einschneidenden Träger.
    Der einzige Vorteil ist mMn, dass echt so gut wie jeder mit dem Marsupi klarkommt - er ist sehr einfach in der Handhabe.
     
  8. Leia24

    VIP

    Oooh danke das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung! ich glaub, da könnt ich fündig werden. :hug:
     
  9. Leia24

    VIP

    Oh, dass die einem unter Umständen einen Sling aus dem Stoff machen klingt sehr nett.

    Aber ich glaub, es wird ein Girasol..die vorgeschlagenen Modelle schaun sehr gut aus, ich werd da noch ein bisschen im Sortiment herumsuchen.
    Danke sehr! :)
     
  10. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    Gibt es irgendwo eine Infoseite, in der steht warum man keinen BB verwenden soll??

    Ich arbeite jetzt geringfügig in einem Second Handshop für Kinder und da waren nun schon einige Mamas drinnen, die ihren Zwerg in einem BB oder ähnlichem getragen haben.

    Ich möchte dort jetzt ein Infoblatt auflegen, warum Tragetuch oder andere Tragen besser geeignet sind.

    Wo find ich das???
     
  11. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hier findest du z.B. viele Grundinfos übers Tragen:
    http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=3&sid=caa945d872f215a02d4298b6f33fa79e
    Hier ein Flyer zum Ausdrucken (einen besseren kenn ich leider nicht, vielleicht noch jemand anders):
    http://www.ins-leben-tragen.de/Portals/0/Gallery/dateien_inet/Handzettel_SuT_SW.pdf
    Gute Literaturtips:
    Evelin Kirkilionis: "Ein Kind will getragen sein",
    Renate Köhler: "Die Kunst des Bindens",
    Anja Manns, Anne Christine Schrader: "Ins Leben tragen"
    Ewald Fettweis: "Hüftdysplasie. Sinnvolle Hilfen für Babyhüften" (derzeit leider ausverkauft, soweit ich weiß).


    Lg :wave:
     
  12. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    @tinkerbell danke dir! Dieser Handzettel ist schon mal sehr gut.

    Aber ist ab Geburt denn wirklich nur das Tragetuch oder Ringsling empfehlenswert? Mei Tai von Frl. Hübsch passt doch sicher auch schon, oder? Und andere nennenswerte???
     
  13. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Gern geschehen ;)
    Am besten ist natürlich ein gut gebundenes Tragetuch - oder eben ein Sling aus TT.
    Ich finde, Fräulein Hübsch Mei Tai, Mysol, Bondolino (mit abgebundenen Steg) und Didy Tai sind gute Alternativen, die hab ich auch alle hier zum testen. Huckpack konnte ich leider noch nicht ausprobieren mit Minibaby -wahrscheinlich kann ich das aber bald nachholen.

    Lg :wave:
     
    Tinkerbell12, 24. Mai 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  14. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    @tinkerbell danke dir nochmals! Mah jetzt seh ich erst du bist ja eh aus Graz super!

    Darf ich fragen, ob du viele Beratungen machst? Ich wollt eigentlich auch die Ausbildung heuer machen, ist sich finanziell bei mir dann aber nicht ausgegangen...

    Kannst mir gerne auch eine PN schicken. Bin nämlich noch immer sehr interessiert daran die Ausbildung zu machen und frag mich aber, ob die Nachfrage in Graz danach so groß ist....
     
  15. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Pn kommt ;)
     
  16. paulina26

    paulina26 Gast

    @ unicorn: ergänze tinkerbells aufzählung noch um eine frl. hübsch wrap conversion.
     
  17. paulina26

    paulina26 Gast

    Nachtrag: passt moglicherweise nicht ganz sofort - ab größe 56 sollt es aber gehen.
     
  18. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    @ leia: die girasols sind schön - schau auch wegen der sondermodelle - zb donau, love etc zb von wearababy (girasol stellt manche designs ausschließlich für bestimmte händler her. die bekommt man dann auch nur über diese händler und nicht direkt bei girasol).

    @ unicorn: im letzten öko-test zu tragehilfen wurde zb darauf hingewiesen, dass der baby björn schädlich ist. ich hab dann mal recherchiert und wenn ich die teaser zu den älteren tests richtig deute, wurde das bei den öko-tests schon wiederholt festgestellt (zb auch 2006).

    ich zitier mal aus dem 2006er-test: "Die zwei "ausreichenden" Tragesäcke können sich unter Umständen negativ auf die Entwicklung des kindlichen Skeletts auswirken. Beispielsweise, wenn die Beine nicht angehockt sind, sondern herabhängen."


    zu deiner frage nach tragehilfen, die schon früh geeignet sind: in den ersten 6 wochen würde ich unumschränkt das tragetuch empfehlen.

    einige gute kompromisslösungen für eltern, die nicht binden wollen, wurden schon genannt, hier kommen noch zwei, die jedenfalls ab gr 62, vielleicht schon ein kleines stückerl früher gehen: buzzidil und hoptye.
     
  19. Leia24

    VIP

    Danke dir auch für den Hinweis! Hast du vielleicht noch ein paar Links von Shops, die Girasol Sondermodelle führen?
     
  20. Herzale1985

    Herzale1985 wunder geschehen :)

    hallo!

    ich hab mal eine frage, kennt jemand vl. diese babytrage? http://www.wearababy.com/shop/full-buckle

    kann man die weiter empfehlen oder nicht? irgendwie hat sie was, was mich reizt *ggg*

    danke für infos :)
     

Diese Seite empfehlen