1. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Hi,

    ich hätte da bitte Fragen. Unsere Tochter besucht ab Herbst eine Schwerpunkthauptschule und wünscht sich zum Geburtstag eine neue "Schultasche" bzw. ein neues "Federpenal"

    Jetzt hab ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung was man da heutzutage so hat.
    Schultasche in dem Sinn wohl eher nicht. Rucksack?
    "normales Federpenal" mit "Stiftgummis" (hoffe ihr wisst was ich meine) oder Schüttelpenal
    Gibts noch Hausübungsmappen oder nimmt man das nicht mehr?

    Und was tragen die Kids in dem Alter in Turnen? Ich meine ein T-shirt und eine 3/4 Hose (Gymnastikhose) reicht?

    DANKE:wave:
     
  2. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Mein Sohn hatte im 1.Gym einen Schulrucksack, jetzt im 2.Gym so eine Schultertasche, ein Schüttelpenal und auch eine Hausübungsmappe (in die kommt allerdings nimmer viel;))

    Und beim Turnen trägt er ein T-Shirt, eine kurze Sporthose und Hallenschuhe.
     
  3. lu.cy.777

    lu.cy.777 Teilnehmer/in

    weiß sie nicht selber, was sie gerne hätte?
     
  4. Elaine

    VIP

    Hallo,

    also meine hat einen Rucksack bekommen von Walker so ein tolles Teil mit vielen Fächern und guten Trägern. Dann das passende Penal, das hat oben so Schlaufen für Stifte und wenn du das hochklappst ist unten noch Platz wie in einem Schüttelpennal. Eine Mappe für die Hefte hat sie auch noch, denn sonst hat alles vor allem die Arbeitsblätter Eselsohren und das will sie selbst auch nicht. In Turnen hat sie so eine schwarze Adid... Gymnastikhose (3/4 lang) und ein T-Shirt. Lg Ela
     
  5. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    ich finde auch diese jansport-rucksäcke gut, die haben auch viele kinder. ist so ein mittelding zwischen schultasche (=bald zu kindisch) und cooler umhängetasche. da gibt es einige modelle mit verstärktem rücken. sind halt nicht ganz billig, aber die kids müssen wirklich viel herumschleppen, leider.
     
  6. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Hi,

    das Problem ist, sie weiß nicht was "in" ist :rolleyes: (also Rucksack oder Schultertasche oder ??? ) und auch nicht welches Penal...

    Aussuchen will sie selber.
     
  7. Enola

    Enola _\(*)/_ ~ alone ~

    Rucksack ist für die junge Wirbelsäule besser. Sie tragen, trotz Spind in der Schule, beträchtliche Kilos auf dem Rücken.

    Meine haben beide einen Rucksack in der 1. AHS bekommen und jeweils einen "Gummi"Pennal und einen Schüttelpennal. ;) In der Schule gibt es zum Glück bis zur Oberstufe eher die Rucksack-Tendenz als Umhängetasche, das sehe ich, wenn ich meine Kids in der Früh hinbringe.

    Fürs Turnen haben sie eine lange Turnhose (meist 3/4), T-Shirt und Hallenschuhe, keine Turnpatschen mehr wie in der VS.

    Du kannst sie aber in der ersten Woche mit irgendwelchem Rucksack in die Schule schicken und sie soll sich selbst umschauen, was in ihrer Klasse und Schule "in" ist und dann die Sachen besorgen.
    Oder einmal vor die Schule gehen, wenn der meiste Unterricht aus ist (bei uns ist das 13:15) und schauen, was die Kinder und Jugendliche tragen.
     
  8. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Hi,

    das "Problem" ist, daß sie im Mai Geburtstag hat und sich da diese Sachen wünscht. Das eigendliche "Geschenk" eine Gitrarre bekommt sie nämlich erst im Herbst wenn wir wissen, welche die Lehrerin "wünscht".

    Aber der Tipp mit dem selber dort mal schauen ist Gold wert und das werden wir sicher machen! DANKE (Auf die einfachsten Sachen bzw. logischen komm ich natürlich nicht :drehauge:
     
  9. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Leni hat einen Dakine Rucksack, ist scheinbar irgendeine coole Marke, ich kannte sie nicht, mir gefiel die Rückenpolsterung und der Stauraum, ihr das Design;)
    Sie hat ihn allerdings schon Anfang der 4. VS bekommen aber er ist noch wie neu also super Qualität. Preis war glaub ich so um die 60 Euro aber es zahlt sich aus.
    Rein vom *in* sein ist man da voll dabei in meiner Ausbildung hatten 3 von den Jungen (so um die 20) auch den Selben. Gibt es in verschiedensten Designs, vorn das Jausenfach ist eigentlich ein miniKühlfach.
    Habens beim Intersport gekauft.

    Federpennal haben wir beim Pagro erstanden ist ein recht grosses Schüttelpennal allerdings ein bisserl stabiler, innen ist ein Fach auch mit Stiftgummis unterhalb aber Schlampertascherl.
    Ist schwarz mit orangem Totenkopf drauf, also der *Coolness* entsprechend, mch hat wiedermal der Platz überzeugt *gg*
    Drin hatte sie am Anfang ein paar Buntstifte, mittlerweile nur mehr Füllfeder, Tintenkiller, Bleistifte und alle Farben an Finlinern (die sind grad voll in und bunte Tinte!)
     
  10. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Aja fürs Turnen brauchten sie auch Turnschuhe mit heller Sohle. (Gegen Turnpatschen hat sich meine schon in der 4. VS gewehrt...kein Wunder in Grösse 39/40 schauen die auch komisch aus)

    Leni trägt zum Turnen was der Kasten grad hergibt. Meist eine dreiviertel Hose, eine lange Trainingshose oder auch mal eine kurze. T-Shirt hat sie meist eins ihrer Trägerleiberl an.

    Zum Turnen brauchen sie bei uns auch Handtuch und Duschgel da Duschen verpflichtend ist.

    GlG
     
  11. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Danke,

    also wirds eher ein Rucksack (wenn ich "mitreden" darf :D)

    Aussuchen soll sie den Rucksack eh selber...
     
  12. DaisyD

    VIP

    In der ersten sollte es doch noch ein Rucksack sein, es gibt da wirklich nette - ich denke ihr könnt da was Vernünftiges aussuchen. Sie schleppen schon noch sehr viel und eine Schultettasche reicht dann irgendwann in der Oberstufe. Meine kids wüssten nicht wohin mit den Sachen...


    Ja und Turnsachen ergeben sich eh von selbst, Wenn nicht passt, was sie bis jetzt hatte, wird sie es dir schon sagen!!!!
     
  13. Cleo26

    Cleo26 Teilnehmer/in

    mein ältester hat einen eastpak-rucksack. zwar nicht ganz billig, aber gut!
     
  14. Unkel

    Unkel Teilnehmer/in

    Warum darf mann eigetntlich in der Hauptschule nicht mehr mit Turnpatschen turnen so wie in der
    Volksschule, das verstehe ich immer noch nicht.
     
  15. susa66

    susa66 Gast


    Ich auch nicht, in den weiterführenden Schulen werden Hallenturschuhe mit heller Sohle verlangt und zusätzlich Turnschuhe vor draussen.

    Bei den Burschen wahrscheinlich weil sie (so wie mein Sohn) zu 99% in den Turnstunden Fussball oder Handball gespielt haben.

    Aber Sohn bzw. Tochter hätten niemals diese Turnpatschen angezogen in der HS :D

    LG
    susa
     
  16. MCPNE

    MCPNE M

    Großssohn hat auch einen Eastpak-Rucksack und einen Burton, nimmt aber auch manchmal meine alte Diesel Schultertasche.;)

    2 Schüttelpenale die hat er sich selbst ausgesucht.
    In Turnen ist es bei ihm etwas anders da er in eine SHS geht, haben alle eine einheitlichen Trainingsanzug, 2 kurze Hosen, 4 T-Shirts, Hallenschuhe, Laufschuhe, Fussballschuhe, Badehose, Schwimmbrille, Badetuch, Inliner, Tennisschläger,... in ihren Spinden.
     
  17. Unkel

    Unkel Teilnehmer/in

    Hallo Susa

    JA stimmt bei den Burschen da wahrscheinlich weil viel Fußball gespielt wird in den Turnstunden oder Handball. Aber bei den Mädchen da würden ja Turnpatschen nix machen. Die machen ja Leichtathletik
    und sowas in Hauptschule

    Kenne genug Mädchen die sich in HS nicht währten gegen Turnpatschen
    In meiner HS hatten viele Turnpatschen bzw nur Socken

    LG Unkel
     

Diese Seite empfehlen