1. ladyred1810

    ladyred1810 Teilnehmer/in

    War bei der Untersuchung diese Woche und aufgrund schlechter Durchblutung (und wegen mehrmaliger FG) soll ich täglich 1 Thrombo Ass 100 nehmen? Kennt sich damit jemand aus?
    Ich soll es bis kurz vor der Geburt nehmen, im Beipackzettel steht in den letzten 3 Monaten der SS soll es nicht genommen werden aufgrund Kreislaufschäden etc beim Kind?! Ich hab eine leichte Gastritis, hoffe dass die dann nicht schlimmer wird durch die Blutverdünner!
    wie lange müsst ihr das nehmen und Erfahrung mit Gastritis?
    Danke
     
  2. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich habe in der letzten Schwangerschaft Thrombo Ass bzw. Ass Hexal, das ist derselbe Wirkstoff, von ca. der 14. SSW bis zu ca. 35. SSW genommen. Erst dann sollte ich es absetzen, dann aber wirklich, da sich Blutverdünner natürlich negativ auf den Blutverlust bei der Geburt auswirken, erst recht, wenn dann vielleicht noch ein Kaiserschnitt notwendig wird. Ich habe es verschrieben bekommen, weil der errechnete Wert des Risikos einer Plazentainsuffizienz (im Rahmen der Nackenfaltentransparenzmessung ausgerechnet) ganz leicht erhöht war. Ich habe es also prophylaktisch verschrieben bekommen. Und die Plazenta arbeitete bestens, bis zur Geburt gab es auch gar keine Verkalkung.

    Mir hat das Medikament deswegen auch Sicherheit geschenkt, da alle (!) Frauen in meiner Familie Thrombosen, Embolien, Herzinfarkte, Schlaganfälle hatten, teilweise überlebten sie es, und mit dieser genetischen Disposition war ich sehr dankbar für das Medikament.

    In dieser Schwangerschaft jetzt habe ich es nicht verschrieben bekommen, eigentlich hätte ich es schon ganz gern wieder, aber bis auf die familiäre Anamnese gibt es diesmal halt keinen Grund.

    Von Kreislaufschäden beim Kind weiß ich nichts, dies hätte keiner der Ärzte, weder bei Fetomed noch der Frauenarzt noch interne Mediziner, irgendwann erwähnt. Ob es einen Zusammenhang mit Gastritis gibt oder eine Beeinflussung, weiß ich leider auch nicht.
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus! Wir können gern telefonieren! Ich kann dir dann die meisten Fragen ausführlich beantworten. Du erreichst mich unter 0699 194 86 200.Zusätzlich kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du ernährungstechnisch noch die Durchblutung der Plazenta fördern kannst.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. JJ2015

    JJ2015 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Weiss jemand wie es ist unter Einnahme von Thrombo ASS 100mg einen Notkaiserschnitt zu bekommen? Wäre es grundsätzlich möglich?
     
  5. viola

    viola Teilnehmer/in

    Der Grund, warum man T-ASS im letzten Trimenon nicht einnehmen soll, ist, dass sich der Ductus arteriosos botalli vorzeitig schließen kann. Das ist eine Verbindung zwischen der Aorta und der Lungenarterie. Nach der Geburt, wenn das Baby selbst atmet verschließt sich diese Verbindung. Im Uterus muss er aber offen bleiben. Durch Prostaglandine wird das Ganze offengehalten, T-ASS verhindert aber die Prostaglandinsynthese.

    In einer so geringen Dosierung mit 100 mg täglich ist das aber überhaupt kein Problem.
     
  6. JJ2015

    JJ2015 Teilnehmer/in

    Und wie schaut es aus, wenn das Baby doch früher als geplant mittels Notsectio geholt werden muss und das Thrombo Ass noch nicht abgesetzt wurde, weil man es ja bis zur SSW 34 nehmen soll?
     
  7. Sansa

    Sansa Gast

    wenn deine Gerinnung aus den Fugen geraten sein sollte, gibt es antagonisten, welche gegeben werden können, des weiteren kommt es drauf an, ob man die notsectio noch ein paar h aufschieben kann oder nicht. Aber wie gesagt, es gibt fast zu jedem gerinnungsmedikament Medikamente bzw blutprodukte, mit welchen man entgegensteuern kann

    Ich musste Thrombo ASS bis zur pos herzaktion bei kiwu Behandlung einnehmen, hab aber nach Rücksprache mit dem Arzt frühe aufgehört, nachdem ich mit dauernasenbluten auf die hno zum kautern musste
     
  8. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Nein, gegen T-ass gibt es KEINE Antagonisten
    Diese gibt es nur bei Marcoumar und jetzt neu bei Pradaxa. Aber das gibts ja eh nicht während der Schwangerschaft.
    Bei Operationen sind NOAKS (Eliquis, Pradaxa, Xarelto) ein Problem, Marcoumar kann antagonisiert werden und bei Heparinen/Lovenox gibts auch kein Problem.
    Tass und Notkaiserschnitt sollte kein Problem darstellen.
     
  9. Sansa

    Sansa Gast

    Halbwertszeit von ass 15 min, es dauert jedoch mehrere Tage bis funktionierende Thrombozyten wieder gebildet werden daher sollte man sie mehrere Tage vor op absetzen. Sollte dies nicht möglich sein, gibt man thrombozytenkonzentrate :) deswegen auch der Zusatz mit den blutprodukten
     
  10. JJ2015

    JJ2015 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Bin wieder etwas beruhigt nach euren Worten :)
     
  11. Miss-P

    VIP

    Ich muss auch auf Grund des errechneten erhöhten Plazentainsuffizienz-Risikos, welches beim Combined Test herauskam, tgl 100mg Ass nehmen. Mein Blutdruck scheint dadurch tatsächlich ein wenig gesunken zu sein, zumindest die täglichen Blutdruckmessungen sagen das. Gefühlt geht's mir mit den Ass allerdings nicht soooo toll kreislaufmässig muss ich sagen. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf nach einer geglückten Kiwu Behandlung :eek:
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ruf mich bitte wegen deines Kreislaufs an! Ich habe da sicher ein paar Tipps! Und: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    ;)

    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Miss-P

    VIP

    Danke liebe Sabine, ich melde mich sehr gern telefonisch bei dir die nächsten Tage!
    Danke für das liebe Angebot und deine Glückwünsche :)
     
  14. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ich habs noch nie erlebt dass wegen Tass Thrombokonzentrate verabreicht wurden präoperativ :)
    Aber man lernt nie aus.
     

Diese Seite empfehlen