1. Oh Gott. Und in mir kommt grad die Erinnerung an genau SOLCHE Momente auch wieder hoch :(
    :hug:

    Mein Kind ist genau wie deines. Der Text (auch das Eröffnungspost) könnte glatt von mir stammen. Wenns für Dich ok ist, schick ich Dir später eine PN?
     
  2. Speleo14

    VIP

    Gern!
     
  3. DaisyD

    VIP

    Vielleicht kannst du deinen Mann dazu bringen, eines der bücher zu lesen?
    Nimm Nicht die Verantwortung für alles was nicht rund läuft auf dich!!!!! Die andauernde Angst, etwas falsch zu machen zermürbt und außerdem macht man dann erst recht “Fehler“
    Übrigens bin ich sicher, eine gute Freundin würde dich gerne bei sich raunzen lassen!
     
  4. Speleo14

    VIP

    Ja, da muss ich ihn dringend noch mal dahingehend löchern, bis jetzt war ich nicht sehr erfolgreich, warum auch immer. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er trotz Diagnose und allem nicht so recht an die ganze Sache glaubt. Oder glauben will. Ich habe ja selber oft das Gefühl, ich übertreibe, manchmal läuft es ja auch gut, und mein Sohn hat natürlich auch viele tolle Seiten. Und wie ich hier schon oft gelesen habe: Auch bei uns sieht es auf den ersten Blick oft aus wie "schlecht erzogen"...

    Freundin hab ich leider nicht. "Immerhin" hat mein Arbeitskollege auch ein etwas, hmm, kompliziertes Kind, da jammern wir schon mal gegenseitig, aber das mit meinem Mann ist dann doch zu persönlich, um mit ihm darüber zu sprechen.

    EDIT: Super, "Die vielen Farben des Autismus" gibt es auch als Kindle-Ausgabe. hab's mir grad runtergeladen. Hoffentlich kriege ich meinen Mann dazu, dass er es auch liest!
     
  5. Speleo14

    VIP

    So, ich würde hier gern noch ein Update geben (falls es jemanden interessiert, oder vielleicht hilft es ja auch jemandem).

    Die "Vorfälle", wegen denen die Lehrerin angerufen hat, waren nicht so dramatisch (puh). Sohn macht zu viel Lärm beim umziehen in der Schwimmbadgarderobe und versucht, den anderen unter das Badetuch zu schauen. Anscheinend ziehen die sich alle unter einem Tuch um, damit ja niemand was sieht - während unsere Familie eher von der FKK-Fraktion ist :eek: . Wir haben das besprochen, dass anderen Nacktheit halt teilweise peinlich ist, und jetzt scheint es OK zu sein. Das mit dem Lärm - naja, es scheint, dass bei beiden unseren Kindern bei der Produktion der Lautstärkeregler vergessen gegangen ist :eek: . Würde ich für jedes "Nicht so laut" 10 Cent bekommen, ich wäre schon reich...

    Das andere war dann, dass er dauernd mit seinem Schmuck spielt. Den habe ich ihm aber mindestens teilweise extra zum spielen gekauft (Danke an spacedakini für den Link), damit er nicht dauernd mit den Stiften usw. spielt, die dann immer auf dem Boden fallen und Lärm machen. Nur wenn er natürlich die Ringe vom Finger und die Kette vom Hals nimmt zum spielen, sind wir wieder gleich weit...
    Die Lehrerin meint auch, dass das spielen ihn ablenkt. Ich denke aber eher, dass ihm das beim konzentrieren hilft oder zumindest, dass ihn das unterdrücken des "Spielbedürfnisses" sehr viel mehr ablenken würde. Respektive, dass er sowieso immer was zum herumfingern finden wird, da würde ich das lieber in "geordnete Bahnen" lenken - sprich, etwas, das keinen Lärm macht und nicht im Schulzimmer herumfliegt/rollt. Bin ja selber der Typ, der dauernd irgend etwas befingert...
    Da müssen wir noch eine Lösung finden. Fingerring klappte bis jetzt am besten. Nur musste er den letzthin vom Finger nehmen, weil das sonst angeblich auf dem Holz klappert, und dann ist er ihm in einen Schlitz über dem Heizkörper gerutscht und natürlich weg. Das fand ich dann weniger toll, das war nämlich einer von den speziellen Ringen von stimtastic :(

    Für die Hausaufgaben habe ich ihm eine erste Social Story gemacht (Danke für die Hilfe, Artemis!). Die scheint er doch ziemlich zu schätzen, jedenfalls war er einverstanden, dass ich ihm auch noch eine für das selbständige Arbeiten in der Schule mache - hab ich heute getan, mal sehen... (wenn jemand Interesse hat, ich gebe sie gerne weiter).

    Die Autismusberatung hatte jetzt auch ein erstes Gespräch mit den Lehrerinnen und hat mich nachher angerufen. Da tönte es dann schon ganz anders als beim Schulpsychologen vor den Sommerferien. Nix mehr von "Er muss halt lernen, nicht nur Sachen zu machen, die er gerne macht", sondern von Unterstützung durch die Lehrerin, z.B. durch schriftliche Anweisungen, dass er Aufgaben eine nach der anderen erhält und nicht alle auf einmal, dass man auch mal schauen muss mit der Arbeitsplatz-Organisation, wie man ihm das vereinfachen und ihn unterstützen kann.
    Nach den Herbstferien gibt es dann ein Elterngespräch (die finden immer dann statt). Bei und wird aber auch jemand von der Autismusberatung dabei sein, und natürlich auch Sohn, den kennen sie nämlich noch nicht persönlich, und beide Lehrerinnen. Ich hoffe sehr, dass wir dann Nägel mit Köpfen machen können!

    Ich habe sogar jetzt schon das Gefühl, es habe sich etwas entspannt, nachdem nach dem Gespräch mit dem "tollen" Schulpsychologen, der gemeint hat, man müsse einfach die Schraube anziehen, eher das Gegenteil der Fall gewesen ist...

    Und ganz stolz bin ich auf meine neuste "Erfindung", die seit ein paar Wochen an der Haustüre hängt, damit ich nicht immer wieder Turnzeug und Co. vergesse mitzugeben...
    Es gibt die fixen Einträge für jede Woche, und die speziellen Sachen werden auf Post-Its draufgeklebt bei Bedarf.
    Irgendwie total banal, aber mir gefällt es :D Und es funktioniert (bisher)!
     

    Anhänge:

  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das klingt total toll!
    Und so wie du "klingst" haben ich den Eindruck, dass es DIR auch viel besser geht. Du kommst jetzt richtig "energiegeladen" rüber :cool:
    Ich wünsch euch auch weiterhin viel Erfolg!
     
  7. Oscar

    Oscar Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich hab den Thread hier erst jetzt gelesen und zu aller erst: Gratulation zu Deinen (&seinen!) ersten Erfolgen!!! Ich finde es ausgesprochen bewundernswert, wenn jemand der so wie Du vor ein paar Wochen noch komplett "down" war, dann aber doch noch in der Lage ist die "Probleme" anzugehen:) wirklich super!!!
    Und dann noch ganz kurz zu Deinen Zeilen aus August... Es wird Dich nicht trösten, (und btw bin ich bin der Meinung dass es ganz oft viel zu wenig Solidarität unter Eltern gibt was das "schaffen" bzw. bewältigen des täglichen Alltages gibt, und dass die "Super alles Checker -die es wahrscheinlich auch geben wird- vielleicht doch auch mal die Kinder anschreien oder am Abend einfach nur glücklich sind, dass alle den Tag unbeschadet überstanden haben! ). (Sorry für die endlos Sätze...); okay also was ich sagen wollte: falls es dich trotzdem ein bissi tröstet: ich hab zwei Kinder (einmal 4 Jahre und 3 Monate), und meine Große ist zwar manchmal eine typische 4jährige(also ohne spezifische Symptome mein ich), ich bin sicher zig mal am Tag einfach noch überfordert! und je näher ich andere "Super Checker" Mamis kennenlerne Merk ich, dass jeder einfach einen anderen Weg hat mit Situationen um zu gehen. Keine Rede von: alles easy, sondern einfach nur nicht nach außen zeigen!! Ich verlier mich grad in meiner Argumentation.... Ich will Dir eigentlich nur nahe legen: sei bitte nicht so streng mit Dir!!! Jemand so wie ich, der a keine Probleme mit den Kindern hat und b einen wirklich verständnisvollen und liebenswürdigen Mann, ist auch täglich mit irgendeiner Herausforderung überfordert... Ich finde (&und du siehst ja die ersten Erfolge bereit, Bravo!!) Du machst das toll, und weiters ist es so toll, dass Du die Anregungen von anderen lieben und hilfsbereiten Usern auch annehmen und so schnell umsetzt finde ich suuuper!
    Kurzfassung: du bist sicher eine gute und liebe Mami und ich wünsche Dir alles alles Gute für euren Weg!!! (&nicht vergessen: nicht so streng mit Dir sein:hug:)!!!
    Liebe Grüße
     
  8. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich gratulier dir, dass du Erfolge zu verzeichnen hast und freu mich, wenn die Social Stories ankommen! :)
     
  9. Mimalaluna

    Mimalaluna Teilnehmer/in

    Ich kenne vieles, wovon du schreibst. Ich habe lange den Druck der Schule an unsren Sohn weitergegeben und bin jetzt zur Erkenntnis gekommen: Er arbeitet ein Stunde zu Hause und nicht mehr. Alles andere ist zu viel. Davon geht die Welt nicht unter. Was soll die Lehrerin tun, wenn ein Kind die Sachen nicht alle hat. Es ist auch die Aufgabe der Lehrer den Unterricht so zu gestalten, dass alle Kinder teilnehmen können. Auch mein Sohn macht kaum etwas in der Schule, weil er sich in Dingen verliert oder abgelenkt ist. Wir suchen nach Alternativen. Sind aber auch noch nicht klüger. Ich kann dir nur raten: Rufe alle Beratungsstellen an, die du finden kannst. Es tut gut über die Schwierigkeiten zu reden und es gibt immer wieder Menschen, die dich versehen und hilfreiche Informationen weitergeben können. Das Alleinesein mit dem Problem ist schrecklich. Deshalb ist es gut, wenigsten auf schriftlichem Wege oder per Telefon die eigenen Erfahrungen teilen zu können. Noch zum Austausch mit Lehrern: Es hilft manchmal, wenn man in regem Austausch ist und Verständnis für die Problematik im Unterricht eigt, trotzdem immer sein Kind Sicherheit und Rückhalt gibt. Ich wünsche euch alles Gute. Meine Devise ist: "Mehr Freude in diesem Schuljahr".
     
  10. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Sehr schön, dass ihr solche Erfolge habt! Könntest du mir bitte deine Social Stories schicken? Danke!
     
  11. Speleo14

    VIP

    Sorry für die späte Antwort, hatte viel zu tun in der Arbeit und letzte Woche war ich in den Ferien. Vielen Dank für eure Unterstützung und eure lieben Worte! Das hat mir sehr geholfen! Daneben bin ich natürlich auch sehr froh, dass jetzt doch wieder etwas zu gehen scheint nach dem mehr als nutzlosen Gespräch vor den Sommerferien (ich könnte dem Typen jetzt noch den Kopf abreissen - grrr).

    @ Aurore, ich schicke dir gern die beiden Stories (habe eine zu Hausaufgaben und noch eine zum selbständigen arbeiten in der Schule). Wobei das sind meine ersten solchen Stories und vermutlich weit weg von perfekt :eek:. Möchtest du Word oder PDF?
     
  12. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    word wäre feiner zum Überarbeiten. Aber ich bezweifle eh, dass mein Sohn sowas annimmt... (siehe mein Post:confused:)
     
  13. Speleo14

    VIP

    So. Heute Nachmittag ist endlich das Elterngespräch. Mit Mann und mir, beiden Lehrerinnen, Autismusberatung und Sohn. Bin ja gespannt, was dabei herauskommt.

    Ansonsten läuft es zur Zeit recht gut in der Schule; glaube ich wenigstens, Sohn erzählt ja prinzipiell nichts, aber mindestens habe ich seit längerem keine Emails oder Telefonanrufe bekommen. :rolleyes: Und die Hausaufgaben funktionieren seit der social story sooo viel besser, ich kann es fast nicht glauben. Meistens macht er sie sogar schon in der Nachmittagsbetreuung! :eek:
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das ist charakteristisch für Aspies, nicht wahr? Ich bin gewohnt, dass ich nach der Schule meiner Mutter meine G'schichterln von der Schule erzählt habe, mein Vater hat beim Abendessen die aus dem Büro erzählt (bis er dann Gleitzeit hatte und auch zum Mittagessen nach Hause kam, meist aber vor meiner Schwester und mir, die dann schon im Gym waren). Mein Sohn erzählt aber absolut nichts!

    Alles Gute für den Termin! :hug:
     

Diese Seite empfehlen