1. Leia24

    VIP

    Hallo, ist hier jemand der sich logopädisch ein bisschen auskennt?
    Bei meinem Erstklässler wurde nach einer Reihenuntersuchung an uns ein Zettel mit der Empfehlung für einen Sprachheilkurs im Rahmen des Unterrichts mitgeschickt.
    Kann mir ev. jemand sagen, was da getestet wurde bzw. wofür dieser Sprachheilkurs dann gut ist?

    Bei meinem Sohn wäre mir keinerlei Sprachschwierigkeiten aufgefallen, er hatte immer einen sehr guten Wortschatz, hat lange vor dem 2. Geburtstag schon Sätze gebildet und seine s/r-Fehler haben sich im 4.Lj. gelegt.
    Auch die Kindergartenpädagogin, die Sonderpädagogin oder Kinderärztin haben nie irgendeine Schwäche bemerkt oder eine Empfehlung ausgesprochen.

    Ich möchte ihm gerne eine Unterstützung ermöglichen, wenn er sie denn braucht. Leider wurde uns auf dem Blatt keine Diagnose mitgeteilt, Kontakt ist möglich- da muss ich aber erst einen Termin vereinbaren und ich muss ehrlich sagen, ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

    Jedenfalls wüsste ich gerne, wie dieser Test in der Schule ausgesehen haben könnte und generell wofür der Sprachheilkurs dienen kann.
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Bei meinem - auch wie deiner Frühsprecher und zum Schulbeginn, eigentlich schon zum Kindergartenbeginn, längst keine falschen Laute mehr, war es so, dass er mit der Zunge bei den Vorderzähnen angestoßen hat und deswegen wurde uns die Logopädin empfohlen. Er war dann ein Jahr lang, es war ok, aber das leicht anstoßen ist ihm geblieben. Nachdem's aber kaum hörbar ist, beeinträchtigt es ihn nicht. Er ist jetzt 16 und wurde noch von niemandem drauf angesprochen.
    Also keine Panik, vielleicht ist es bei euch auch sowas.
     
  3. Leia24

    VIP

    Danke!
    Sohn hat im Moment gar keine Vorderzähne...sind beide vor kurzem ausgefallen.
    Ich bin einfach höchst irritiert und verunsichert- eben weil ich mit viel gerechnet hätte- aber damit bestimmt nicht. Eine Vermutung wäre, dass er ev. in der Schule leise spricht und deshalb undeutlich. Aber so spricht er sonst nicht. Er ist einfach eher schüchtern und ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch nicht so recht sprechen traut. Das legt sich bei ihm aber immer, wenn er sich an das jeweilige Umfeld gewöhnt hat.
     
  4. xandimama

    xandimama no supermum

    Geh mal hin, dann siehst es eh.
     
  5. Leia24

    VIP

    Ja, natürlich. Ich weiß nur nicht, wie bald man einen Termin bekommt und war von der Nachricht einfach sehr überrollt.
    Laut meinem Sohn haben alle so einen Zettel bekommen, das macht aber überhaupt keinen Sinn.
     
  6. Vorweg muss ich sagen, ich habe keine Ahnung (mein Sohn brauchte definitiv einen Sprachkurs) und meine nachfolgende Aussage ist reine Vermutung muss daher nicht stimmen.

    Aber wenn alle so einen Zettel bekommen haben, vielleicht gibt es in der Klasse so viele Kinder die einen Sprachheilkurs benötigen, dass sie es einfach in den Unterricht einbauen wollen und dann aber die ganze Klasse beisammen haben wollen. Denn es wäre ja unsinnig die Kinder da irgendwie zu trennen und die paar Schüler die es nicht brauchen zu seperieren. Vielleicht dachte sich der KV es wäre klüger alle zusammen zu lassen und keine Unterschiede zu machen. Benötigen aber, aus verwaltungstechnischen Gründen, dann die Unterschrift aller Erziehungsberechtigten.

    Wie gesagt, kein Wissen nur eine Vermutung.
     
  7. avocado

    avocado Gast

    ich hab keine ahnung, aber würde gerne wissen, ob die reihenuntersuchung eine sprachheillehrerin gemacht hat oder eine logopädin.
     
  8. Leia24

    VIP

    Das hab ich leider nicht rausgefunden. Generell war das Gespräch nicht so aufschlussreich und wir haben uns entschieden, dass unser Kind nicht an dem Förderkurs teilnehmen wird.
     

Diese Seite empfehlen