1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Würd mich mal interessieren wie das bei euch so abläuft.

    Wie oft ruft ihr die erwachsenen Kinder an oder besucht sie?
    Wie oft melden sich die erwachsenen Kinder bei euch?
     
  2. ich bin das erwachsene kind in dem fall und telefonier eigentlich täglich mit meiner mama (wohnen recht weit auseinander). einfach kurz um zu schauen ob alles ok ist beim jeweils anderen. längere gespräch gibts dann alle 1-2 wochen mal - je nachdem wie zeit ist und was es wirklich neues gibt.

    besuche gibts auch 1-2 mal im monat :) da wechseln wir uns ab, wobei wir öfter zu meinen eltern fahren als sie zu uns.

    mein mann hat zu seinem papa (gibt leider nur mehr den papa) auch einen guten kontakt. telefonate so 1-2 mal die woche, besuche regelmäßig 1 mal die woche sonntags (ist irgendwie ein fixer, aber unausgesprochener besuchstag *gg*)
     
  3. missChica

    missChica Gast

    hmm, ich treff meine Mama eigentlich recht selten. Vielleicht alle 2 Monate. Telefonieren vielleicht alle 2 Wochen. Aber wir haben zusammen (sie und meine schwestern) eine whats app gruppe, da haben wir alle täglich kontakt
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    mit meiner tochter, die in einem anderen BL wohnt, telefoniere ich sicher dreimal die woche, mein sohn wohnt mit seiner familie quasi gegenüber - wir sehen uns sicher einmal die woche, weil ich da meine große enkelin am nachmittag bei mir habe und dann mit ihr gemeinsam rübergeh, damit ich auch das baby sehe.
    ich bleib zwar nur kurz - aber es ist mir viel wert, die entwicklung des kleinmädis verfolgen zu können:love:
     
  5. ich kanns nur aus kind-sicht sagen, meine große ist zwar oft beim freund, wohnt aber grundsätzlich noch zu hause

    ich seh meine mutter sicher 2,3x in der woche, allerdings meistens nur ganz kurz (sie wohnt nebenan), wenns was braucht, oder mir was sagen will, wenn ich was für sie miteinkaufe, sie mir was vom markt mitbringt etc - dann ratschen wir bei der tür kurz und das wars

    direkt zu mir kommen tuts vielleicht so 1,2x im monat - im sommer öfters, bzw kommts dann in den garten mit

    bei ihr bin ich eher selten, eben auch nur, wenn ich was rüberbringe - familientreffen bei ihr findet praktisch nie statt, wobei sie jetzt auch nur 63m² hat und wir 5 personen plus 30kg hund sind und sie kochen für alle auch nimmer....naja, packt wäre falsch, packen würd sies schon, aber sie tuts nicht gern - sprich, wenn, dann bei uns zu hause

    telefonieren tun wir fast täglich, allerdings nicht ewig lang (heut wars zb so, dass gefragt hat, ob ichs auto brauch, weils wegfahren wollte, dann haben wir noch ein paar minuten geredet und das wars)

    keine ahnung, wie das sein wird, wenn meine ausgezogen sind, ich schätz seltener, überhaupt so lange sie noch keine kinder haben und/oder weiter weg wohnen

    ich erwarte jedenfalls nicht, dass jeden sonntag zu uns zum essen kommen, aber wenn wir einmal im monat einen "familientag" machen würden, würds mich freuen, vor allem, wenn der wunsch auch von ihnen ausgeht und sie es nicht als zwang sehen
     
  6. Archimedes

    Archimedes Teilnehmer/in

    Auch hier die Sicht des Kindes :)
    Wie ich frisch ausgezogen bin, hat mich meine Mutter alle 2 Tage angerufen. Das hat mit der Zeit immer mehr abgenommen, jetzt telefonieren wir ca 1x pro Woche. Ich gehe ca 2 mal im Monat zu ihr (sie ist sehr selten bei mir), wobei ca 1 mal im Monat eine Familienfeier anlässlich eines Geburtstages ist.
    Meinen Vater treffe ich ca einmal im Monat. Eigentlich machen wir uns diese Treffen per sms aus, nur hin und wieder wird bezüglich des Termins telefoniert.

    Meine Schwägerin telefoniert täglich mit ihrer Mutter, sie sehen sich auch mehrmals die Woche (wohnen ca 15 Gehmin auseinander).
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    auch aus der sicht des kindes (weil mein ältester ist erst 16 und lebt zuhaus): meine mutter lehnt es rigoros ab MICH anzurufen, also rufe ich sie an, alle paar wochen einmal. persönlicher kontakt ca 1x monatlich bzw mindestens alle 2 monate einmal (wir leben 55km auseinander).
    mein vater (in neuer ehe) ruft gern mich an, ca alle 3 wochen. kontakt ca alle 3 monate einmal (er lebt 80km weg).

    die schwiemu (ca 1,5km weg wohnend) steht fast jeden tag ungefragt auf der matte;) schwieva ist vor kurzem gestorben, der war sehr distanziert und kam nur auf definitive einladung (ca alle 6 monate).
     
  8. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Ebenfalls Kindersicht:
    Ich seh meine Eltern gar nicht, hab mit meiner Familie gebrochen.
    Mein Freund hat eine sehr gute und innige Beziehung zu seiner Mutter, der Kontakt ist mal mehr, mal weniger - wobei 1-2 Telefonate und ein persönlicher Kontakt pro Woche das Minimum sind. Ich hab teilweise öfter Kontakt zu seiner Mutter als er, aber eher schriftlich per fb-Nachrichten.
     
  9. eizra

    VIP

    Das ist bei uns genau so. Meine Mutter erwartet, dass ich mich regelmäßig melde (zumindest einmal in der Woche), wenn ich das nicht tue, sagt sie nichts zu mir, aber beschwert sich bei meinem Bruder :rolleyes:

    Erschwerend kommt hinzu, dass sie am Telefon nicht sehr gesprächig ist. Sie antwortet einsilbig auf Antworten und fragt auch nicht nach bzw. zeigt sich nicht sehr interessiert, wenn ich was erzähle.

    Selbst ruft sie nur an, wenn es etwas ganz Dringendes gibt.

    Sie wohnt nicht weit von uns (7 km) und ich besuche sie zwei- oder dreimal im Monat.

    Mit meinem Vater habe ich kein gutes Verhältnis und bräuchte auch keinen Kontakt, aber er ist halt auch da, wenn ich meine Mutter besuche.
     
  10. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Regelmäßigkeiten gibts keine, diese Woche haben wir beispielsweise täglich Kontakt gehabt (sms, whatsup, telefoniert), dann kanns wieder sein, dass wir eine Woche lang nichts hören und uns dann mal melden. Ebenso Besuche, jetzt kommt sie mal wieder nach zwei Monaten heim, dazwischen waren wir einmal eher zufällig bei ihr. Dann kanns wieder sein, dass es sich alle 14 Tage mal ergibt.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Solange meine Mutter gelebt hat, haben wir uns mehrmals die Woche gesehen (wohnten nicht weit auseinander), als sie krank wurde, war ich jeden 2. Tag bei ihr. Telefoniert haben wir dann natürlich nur, wenn wir uns nicht sehen konnten. Wir waren oft zusammen einkaufen, ich hab ihr beim Kochen/Backen geholfen, beim Tragen der Einkäufe etc.

    Mein Mann hatte zu seinem Papa auch guten Kontakt, sie haben 1x die Woche telefoniert. Besucht haben wir sie 3-4x im Jahr, waren doch einige Kilometer. Wenn er in unserer Nähe war, hat er uns natürlich auch besucht.

    Die erwachsenen Kinder meines Mannes: die eine Tochter meldet sich spätestens alle 5 Tage bei ihrem Papa, ich schreibe mit ihr öfter über FB oder Whats app. Die andere Tochter meldet sich nur, wenn sie Geld braucht.

    lg
    Chania
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Halte mit meinem Sohn (21) ca. 1x wöchentlich Kontakt über Wäsche an- und Ablieferung, in seine Einzimmerwohnung passt keine Waschmaschine.
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    in der Zeit nachdem ich von zuhause ausgezogen bin (mit 18) hab ich ca 1 mal die Woche telefoniert. Dann hatten wir mal einen Streit da haben wir uns ganz selten gehört und gesehen. Aufgrund meines damaligen Freundes hab ich meine Eltern wirklich nur zu Feiertagen gesehen (also Ostern, Weihnachten, Geburtstag).
    dann zog ich in meinen Heimatort zurück, da wars in der 1. Wohnung auch noch sehr selten, in der 2. öfter weil wir im gleichen Wohnblock wohnten. Seit meine Nichte auf die Welt kam, viel mehr Kontakt weil wenn das Kind bei einem von uns war dann wurde der andere besucht. Jetzt seit meine Zwerge auf der Welt sind, einmal die Woche telefonieren (oder öfter wenn halt was besonderes ist) oder email, Besuch fast jedes WE. Meine Oma (die defakto wie eine Mutter für mich ist) seh ich definitiv einmal pro Woche und telefoniere jeden 2. Tag mit ihr.

    Der Kontakt wurde besser je älter ich wurde
     
  14. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Auch aus Kindersicht - ich telefoniere täglich mit meiner Mama und sehe meine Eltern regelmäßig 2-3 mal in der Woche.

    Mein Mann ruft seine Mama 2-3 mal die Woche an, sehen tun wir sie alle 2-3 Monate mal (leider traurig, da Mimi schon "fremdelt" wenn wir bei ihnen sind und am Anfang gar net vom Arm runter will)
     
  15. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Aus Kindersicht:

    Telefonate so alle 1,5-2,5 Wochen.
    Besuch: alle 2 Monate (wohnen aber auch fast 200km) auseinander

    Meine Mutter erwartet auch, dass ich mich melde und ist beleidigt, wenn ich nicht anruf und hält das dann wieder ewig vor.
     
  16. Eeyore

    VIP

    Ich sehe meine Mutter fast täglich, telefonieren auch fast jeden Tag. Mein Mann sieht seine Eltern jeden Sonntag.
     
  17. morle

    morle Gast

    Kindersicht: Ich wohne mit meiner Mutter im gleichen Haus, wir sehen uns zwischen einmal die Woche bis einmal im Monat, das kann dann nur eine Stunde oder ein halber Tag sein. Mein Mann telefoniert alle paar Monate mit seinen Eltern, meist rufen sie an, sie wohnen in einem anderen Bundesland, das Verhältnis ist schwierig.
     

Diese Seite empfehlen