1. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Großtochter fährt heuer mit ihrer Schule mit dem Veranstalter Flamenco Sprachreisen im Juni nach Alicante.
    Hat hier jemand Nachwuchs, der schon mit diesem Veranstalter geflogen/gefahren ist? Hätte ein paar Fragen (die in der Schule nicht beantwortet werden können, weil bisher ein anderer Veranstalter genommen worden ist).
     
  2. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Vielleicht kann ich antworten. In Alicante war ich aber noch nicht mit Flamenco.
     
  3. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Oh, fein!

    Die Schülerinnen und Schüler müssen ja von ihren Gastfamilien zum Unterricht, schätze mal mit Öffis. Weißt du das zufällig? Kann es sein, dass einige Gastfamilien auch weiter außerhalb wohnen oder sind die alle relativ zentral?

    Ich wüsste gerne, wie viel Geld man zusätzlich pro Tag mitgeben soll, damit die Öffitickets und einmal Essen gehen inkludiert sind. Ich mag einfach meiner Tochter nicht zu viel Geld mitgeben, weil die bringt nie was zurück und da es heuer schon die dritte Klassenreise ist, bin ich mit dem Geld langsam etwas knausrig.

    Also wenn du Erfahrungen hast, wie dort ca. das Preisniveau ist, wäre ich schon dankbar :)
     
  4. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Tochter war vor drei Jahren mir Flamenco in Valencia.

    Sie waren sehr zentral untergebracht. Alle bei diversen "Omas", die sehr große Wohnungen hatten. Allerdings waren bei "unserer" Oma neben unseren Kindern (je zwei pro Oma) auch noch je zwei Mädchen aus Italien und je zwei aus England dort wohnhaft.

    Zwei Kinder haben im WoZi genächtigt, zwei im Schlafzimmer, zwei im ehem. kiZi. Meine Tochter meint, die Oma hätte auf dem Campingbett in der Küche geschlafen.

    Unser Kind ist völlig überfressen wieder heim gekommen, weil die Gastoma permanent gekocht hat, und es auch erwartet wurde, dass die Kinder ordentlich zugreifen, sonst gabs spanische Keppeleien.

    Zum Sprachunterricht konnten unsere per Bus fahren, für sonstige Unternehmungen haben sie - da sie alle sehr nah aneinander untergebracht wurden - gemeinschaftlich Taxis genommen, die waren recht günstig.

    Die Kosten für Öffis und Eintritte (EU-Staatsbürger unter 18a zahlen nirgends in der EU Eintritt in Museen) werden ja üblicherweise von der Schule berechnet und bereits in Vorhinein einkassiert, somit braucht Deine Tochter nur Geld für Snacks untertags (Spanien ist billig) oder abendliches Fortgehen.

    € 15,00/Tag?

    (Unsere haben sich z.B. am Fischmarkt einen ganzen Fisch gekauft und den dann in einem Restaurant zubereiten lassen. Man zahlt einen geringen Obolus dafür, und dann halt die Kosten für die Beilagen und das Getränk)
     
  5. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Normalerweise sind die Kinder nicht allzu weit von der Sprachschule untergebracht. Es kann aber schon sein, dass sie einen Bus zur Schule brauchen oder, wenn sie am Nachmittag was unternehmen wollen. In Spanien sind Bustickets billiger als in Österreich. Es gibt meistens günstige 10-Blocks, bei denen eine Fahrt auf 80 Cent bis 1 Euro kommt (den können sich auch mehrere Kinder teilen).
    In den meisten Familien bekommen die Kinder mehr als genug zu essen - falls es Anlass für irgendeine Beschwerde gibt, soll sich das Kind gleich bei den Lehrern beschweren. Die Partner von Flamenco sind immer sehr bemüht, Lösungen zu finden und wenn eine Gastfamilie nicht passt, kann auch gewechselt werden.
    Ich denke auch, dass 10-15 € pro Tag an Taschengeld reichen sollten, es sei denn, deine Tochter will shoppen gehen ;) Die Kinder gehen ja meistens nicht groß essen sondern kaufen sich was gemeinsam und picknicken am Strand. Es hängt aber sicher auch vom allgemeinen Niveau in der Klasse ab, also wie viel Geld die anderen mitbekommen.
    Getränke in Cafés oder Bars sind etwas billiger als bei uns, Essen wahrscheinlich etwa gleich.
    Zara, Desigual und Co. kostet 25-30% weniger.
     

Diese Seite empfehlen