1. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    echt jetzt?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Und deshalb bin ich auch ein Anhänger der standardisierten Tests, die Mindeststandards festlegen und abfragen. Zumindestens dafür, dass diese neben dem Notenzeugnis miteinbezogen werden, wenn es um die Leistungsfeststellung für den Schulübertritt geht.
    Derzeit ist es ja noch so, dass die Pisaergebnisse nicht an die Eltern weitergegeben und von den Schulen nach Möglichkeit unter Verschluss gehalten werden - denn da könnte man sehen, wie die Schulen, unter Berücksichtigung der demographischen Verhältnisse, im Vergleich zueinander abschneiden.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - echt.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Ich habe mich das auch gefragt.
    Es scheint, dass du die Grazer Schulen von "innen" kennst, so wie du das beschreibst, wohnst aber in der Region St. Pölten.
     
  5. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    ja sicher kenn ich sie, sohn ist ja im ersten gymjahr noch in graz gewesen. die war super. er hatte einigen vorsprung, als wir nach nö gewechselt haben. wir sind erst mit ende der ersten nach nö gezogen.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Ah, ok. Alles klar.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    und du meinst, dass du das eine jahr deines sohnes jetzt hochrechnen kannst auf die ganze schule und alle lehrer?
     
  8. hejoka

    VIP

    Was ist daran seltsam, wenn ich festlege, dass alle Kinder, die zB 90% der Matheschularbeit richtig haben, ein Sehr Gut erhalten.
    Da sind dann eben welche dabei, die alles richtig haben und schnell fertig waren und welche, die einen oder zwei? Fehler haben und länger gebraucht haben.
    Aber gesamt gesehen sind alle diese Leistungen als Sehr Gut zu beurteilen.

    Warum sollte ein Kind damit Probleme haben?

    Gruss
    Manuela
     


  9. gut, ich habe, außer forums- und fb bedingt, keine Erfahrungen mit wiener Gymnasien, aber ich weiß einiges über diverse ahs in Graz

    und da sind die Erfahrungen auch durchwachsen (ich nehm an, gleich wie in wien)

    und dass oft stunden entfallen oder suppliert werden, ist an den Grazer schulen, die ich kenne, auch an der Tagesordnung

    aber ich wäre jetzt neugierig, welche der vielen ahs in deinen augen die perfekte ist :)
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    mindeststandards - schön und gut - aber es wird auch dann schüler geben, die über diesen mindeststandards liegen - bzw. wird es immer familien geben, die es sich leisten können, hilfe zur erreichung dieser standards zuzukaufen, und andere, die es nicht können.
     
  11. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    du, ich hab heut echt keine lust, mit dir da zu diskutieren, gell? mir reicht deine fragestellung schon aus. ich kenn diese schule in graz sehr gut, glaub mir das einfach mal.
     
  12. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    hab ich von vielen geredet? nein, oder?

    ich stelle lediglich fest, dass ein ganz schöner unterschied zwischen den schulen hier und in graz besteht und das aufgrund der erfahrungen, die ich da mit meinen kindern gemacht hab. das schließt die vs mit ein und die war nicht in graz, sondern im nachbarort unten. ich hab noch alle hefte und bücher meines sohnes und auch vom töchterl. da siehst die unterschiede schon sehr. von vielen ahs hab ich nicht gesprochen sondern von schulen allgemein, die wir kennenlernen konnten.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Schularbeiten machen aber nur einen Teil der Gesamtnote aus.
    Und beim Rest, dort wo es um Verständnis geht, wie man sich einbringt, Informationen vernetzen kann - da unterscheiden sich auch "Einser" Schüler.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst. Mit den Beurteilungskriterien wird das doch genau so gemacht. Die Punkte für die Note 1 liegen zwischen z.B. 45 und 50 Punkten. Ab einer Punkteanzahl von 44 ist es die Note 2 usw.
    Auch wenn manche Kinder langsamer sind und länger brauchen, ihre Arbeit aber innerhalb von 50 Minuten schaffen, mit der obenen beschriebenen Punktezahl ist es die Note 1.
    Es gibt also sehr wohl einen Spielraum innerhalb einer Note.

    Das die Gesamtnote sich nicht nur nach Test und Schularbeiten richtet, finde ich ganz, ganz wichtig. Es fließen die Abgabe der HÜ, ordnungsgemäße Verbesserungen und Mitarbeit ein.
     
  15. Kalinka27

    VIP

    ich finde total witzig, diese Unterstellungen :rolleyes:

    ad nms: wie intensiv könntet ihr euch die schule anschauen? Tag der offenen Tür? :cool:
    ad borg: auch hier, wieviel Einblick ist wirklich da? Ich kenn sehr mobbingfälle von dort....

    wenn man dich liest, glaubt man fast du wärst inspektorin!
    ich finde krass, so über Schulen zu urteilen....
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    du musst jetzt nicht zwider sein - einerseits klagst über freunderlwirtschaft und andererseits ärgerst du dich, weil deiner tochter nicht die zwei zweier erspart wurden.
    kennst so tolle gymnasien in graz, wo du ein haus hast (ja himmelfix - wenn dein LG in st.pölten bei euch wohnt, könnt ihr in graz auch unter einem dach leben - wenn es dort soviel besser passt).
    das fällt mir halt auf - einschliesslich deiner argen unterstellung, deine tochter hätte die noten nur, weil du den lehrer nicht bestochen hast.
     
  17. Liebe TE, ich wünsche euch alles Gute und dass sich der andere Gym Platz doch noch ergibt. :)


    ... zur Sache mit den VS-Noten generell: Ich wäre für einen standardisierten Test am Ende der 4. für alle Kinder (nicht nur für die, wo die Eltern sich ein Gymnasium denken).
    Die VS-Niveaus sind teilweise dermaßen unterschiedlich. Habe schon die wildesten Geschichten gehört, zT schenken Lehrer angeblich Noten her und zum Teil genau umgekehrt (um das Niveau in der Dorf NMS zu halten, schaut man, dass nur 1 Kind alles Einser hat).
    - Persönlich als Mutter hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen, muss ich aber dazu sagen.

    Man braucht halt auch die Energie und die Macht, dass man sich in die Richtung wehren kann.
    Wenn man gerade krank ist und wenig Geld verdient, aber zugleich viel Zeit im KH verbringt, ist das nicht so ohne weiteres möglich.
     

Diese Seite empfehlen