1. moby

    moby Teilnehmer/in

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Mittelschule für meinen Sohn, der jetzt in die 3. Klasse VS geht. Ich glaub er würde das System in der AHS nicht packen, da vor allem eigenständiges Lernen und Organisieren nicht zu seinen Stärken gehört. Dafür ist er sehr aufgeweckt, Lesen und Mathe kein Problem, Rechtschreibung dafür schon.
    Wer hat Erfahrung mit diversen Schulen?
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Mira Lobe Weg im 22. ist eine kleine, persoenliche NMS, in der sich die LehrerInnen wirklich sehr um die einzelnen Kinder bemuehen. Abschreckend ist meist die Lage, weil halt doch am Rennbahnweg gelegen, aber die Schule ist viel besser als ihr Ruf. Musikklassen, Projekte, angenehmes Lernklima (soweit in einer Wiener Schule halt moeglich).
     
  3. moby

    moby Teilnehmer/in

    danke xandimama.

    weitere tipps und erfahrungen?
     
  4. hejoka

    VIP

    Pädak in Strebersdorf.
    Ist aber privat und kostet ca. 140,00 Eur pro Monat.

    Gruss
    Manuela
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    dort kommt julia ab september hin. ich kann noch nicht viel berichten aber das konzept gefällt mir, ich hab viel gutes gehört (auch von "fertigen" schülern die leicht in höhere schulen aufgenommen wurden, das war mir wichtig) und die lehrer usw. wirkten alle bemüht...
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    worüber ich auch viel gutes gehört habe ist das evangelische realgymnasium im 22. die führen die Unterstufe als Mittelschule und bauen gerade ein neues Gebäude. Ist allerdings auch privat und nachdem wie du deinen sohn beschreibst ist er meiner tochter sehr ähnlich und dann wohl auch nicht das richtige. Sie legen dort sehr viel wert auf selbstständiges arbeiten. freiarbeiten usw.

    contiweg hat auch einen sehr guten ruf da gehen viele freunde meiner tochter ab nächsten jahr hin. allerdings hast du dort wenn du nicht recht nah wohnst kaum eine chance reinzukommen
     
  7. moby

    moby Teilnehmer/in

    ok, danke für eure antworten.
    es ist echt schwer eine gute (nicht private) mittelschule in wien zu finden. und ich finde dieses system in Ö so besch...wo die kinder schon so früh ausgesiebt werden.:boes:
     
  8. elamae

    VIP

    Ich hadere auch so sehr mit dem österr. System. Wir haben von jeder Mittelschule gehört, wir würden zu weit weg wohnen. Jetzt ist das Kind in der Sportmittelschule Floridsdorf angemeldet. Ich kann über die Schule also noch nichts sagen, aber es war letztlich die einzige Schule, wo wir die Hoffnung haben, dass er den Platz auch bekommen wird. Denn einen Restplatz suchen müssen ist mein persönlicher Alptraum :eek:

    LG Manuela
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia war mit der klasse dort und sie fand sie ur cool ;)

    worüber unsere direktorin schwärmt ist die mittelschule hanreitergasse. sie kennt den direktor (der war auch bei uns an der schule werbung machen) und sie meint das ist eine sehr gute schule... ob es auch wirklich so ist... keine ahnung
     

Diese Seite empfehlen