1. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Die Datenschutzgeschichte ist an unserer Schule kein Problem. Da krieg ich einen Zettel zum unterschreiben, dass demnächst der Fotograf kommt, und dass ich auf diesem Zettel die Adresse aufschreiben kann, wenn ich die Fotos geschickt haben will. Passiert also nicht hinter meinem Rücken.
     
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Und wie bekommt man die Fotos, wenn man die Adresse nicht mitteilt?
     
  3. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    ... das verstehe ich aber jetzt nicht ganz, wenn ihr informiert werdet und sogar die Adresse angeben sollt und dann bekommt ihr die Fotos per Post - da kommt mir deine aussage - ihr bekommt die Fotos unaufgefordert schon recht seltsam vor ...
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Indem ich meine Adresse bekanntgebe, bestelle ich nicht und gehe keinen Kaufvertrag ein. Ich bin lediglich bereit, mir die Fotos anzuschauen.

    Und ich habe nie gesagt, dass wir die Fotos "unaufgefordert" bekommen, das Wort ist in einem anderen Zusammenhang gefallen.
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Gar nicht
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da beginnt für mich persönlich der kleine feine Unterschied. Wenn ich meine Adresse angeben, dann bekunde ich Interesse an den Fotos und wenn sie mir nicht gefallen, dann retourniere ich sie.
    Wenn ich mir diesen Aufwand nicht antun will, dann gebe ich die Adresse nicht bekannt und lass es einfach bleiben.
     
  7. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    geht mir auch so.
    würde ich meine adresse bekanntgeben, dann würd ich mich dem fotographen schon in irgendeiner weise "verpflichtet" fühlen. auch wenn ich rein rechtlich tatsächlich noch immer nicht reagieren müsst.
     
  8. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    bei uns waren die bilden an die kinder (bzw. die jugendlichen) adressiert. es ist also tatsächlich die richtige person mit dem dazugehörigen bild in der datenbank gelandet, ganz ohne mein wissen bzw. meine zusage.
     
  9. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Das kann es aber bitte auch nicht sein. Du bekommst die Fotos nur, wenn du mir deine Adresse gibtst?
    Hallo? Wo sind wir denn da?
     
  10. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    In der Unterstufe weniger das Problem, in der Oberstufe sind es bereits werbefähige Adressen, aus denen man durchaus Geld machen kann.
     
  11. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Genau deshalb werden viele Eltern die Adresse bekanntgeben. Und nochmal, es ist logisch und verständlich, dass die meisten Lehrer das undankbare Foto-Ehrenamt nicht übernehmen wollen...warum sollen sie die Verantwortung dafür übernehmen, das Geld oder die Fotos wieder einzusammeln.

    Die unterschwellige moralische "Verpflichtung" ist vermutlich der Hauptgrund, warum der Fotograf ein gutes Geschäft macht. Rechtliche Verpflichtung gibts jedenfalls keine.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich sehe dabei nichts unterschwelliges. Ich sehe nur, dass jemand die Sachlage kennt und die Fotos dann nicht bezahlt. Naja, jeder wohl wie er mag.
     
  13. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    ein unterstüfler ist nicht weit entfernt von der oberstufe und adressen kann man speichern. es war übrigens sowohl in der unterstufe als auch in der oberstufe.
     
  14. so-m, 18. Dezember 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    sany311 gefällt das. 1 Likes
    #54
  15. susa66

    susa66 Gast

  16. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Muß direkt mal nachforschen, ob bei Großsohn auch dieser Fotograf an der Schule war. Das Set bestehend aus unsinnigen Fototeilen wie Kalender,.. hat Euro 35,-- gekostet. Die Fotos waren echt grausam hässlich. Also nicht mein Sohn;)- sondern die Qualität, der furchtbar himmelblaue HIntergrund,...

    Aber bei uns wurden die Fotos in der Schule ausgeteilt und nicht zugeschickt. Muß gleich mal gucken.
     
  17. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Nö bei uns wars eine Wiener Firma.
     
  18. Schamanin

    Schamanin Gast

    also, besagte firma war auch an der schule meiner kinder. alle 3 kinder kamen mit einem zettel nach hause, den ich unterschreiben musste, dass ich einverstanden bin, dass an unsere adresse ein fotoset geschickt wird.

    2 meiner kinder gaben ihren zettel rechtzeitig ab, nur sohn nr. 3 hat mal wieder den richtigen zeitpunkt übersehen. ich bekam nur die 2 sets zugeschickt, die auch abgegeben wurden. also nix mit ungefragt. die waren da zum leidwesen von sohn nr. 3 sehr pingelig.

    zum nachdenken: ich hab erst gestern abend mal wieder erleben dürfen, wie die schule zu meiner unterschrift kommt, ohne das ich davon weiß (des g'frast hot mei unterschrift wo anders rausgeschnitten und reingeklebt).
     
  19. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Bei uns war das auch so. Tochter (15) hat mich die Bestellung unterschreiben lassen, ich habe Name und Adresse ausgefüllt. Foto Sul*er hat die Fotos vorige Woche geschickt, sie sind wunderschön geworden, wir bezahlen und behalten sie. :)
     
  20. Enola

    Enola _\(*)/_ ~ alone ~

    Bei uns war es eine Wiener Firma. Die Schule hat sie bestellt, weil man dort die Schul-ecard machen kann. Die Fotos wurden an die Adressen der Kinder direkt von der Firma erschickt worden - und waren einfach furchtbar, das Klassenfoto und noch schlimmer die Porträts. :orolleyes: Und dann gleich im Pack um 30€. Ich habe mich im Schulsekretariat beschwert, die Schule hat sich abgeputzt (mit der Fotqualität haben sie nichts zu tun, ich soll mich bitte an die Firma direkt wenden), aber scheinbar war ich nicht die Einzige, weil nach ein paar Wochen ein anderer Fotograf die Klassen fotografiert hat, mal schauen, wie diese Fotos dann aussehen. Es sind aber leider keine Porträts gewesen, also wird es auch keine Sticker geben - und diese wollten meine Kids vor allem haben.
     

Diese Seite empfehlen