1. Fischin

    Fischin Teilnehmer/in

    Meine Kleine (4 1/2 Monate) wird in der Nacht ca. alle 2-3 Stunden wach und will trinken. Als sie geboren wurde war das in den ersten 2 Monaten nur alle 4 Stunden. Jetzt habe ich die Befürchtung das Sie die Brust allein nicht lang genug sättigt. Wollte es mit einem Fläschchen probieren, aber das schmeckt Ihr natürlich nicht.:eek: Hat jemand Tipps damit sie länger schläft, würd nämlich auch gern mal wieder länger schlafen;)
     
  2. Tanja2412

    Tanja2412 Teilnehmer/in

    Ich glaub nicht dass das Flascherl was bringt. Manche Kinder schlafen mit 3 Monate durch andere erst mit 4 Jahren.
    Luca ist 8 Monate und kommt alle 2-3 Stunden. Manchmal auch stündlich.
     
  3. meiEdi

    meiEdi Teilnehmer/in

    mei maus is jetzt 9 monate alt und von 7h schlafen bis nur 1h am stück - d.h. stündlich stillen - ist alles drin;) ich würd auch soooo gern mal wieder 3-4h am stück schlafen!!!
    das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich kann dir sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es an der milch liegt!!! nur nicht verunsichern lassen. dein kind braucht halt einfach grad wieder ein bisschen mehr:rolleyes:
     
  4. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Glaub auch nicht dass du zuwenig Milch hast - mal brauchens mehr, mal weniger...
    Die letzte Zeit hat sie manchmal schon 6 Stunden geschafft, und momentan still ich alle 1-3 h in der Nacht, und auch tagsüber viel öfter als schon mal...
    Da müssen wir wohl durch :hug:

    Wobei manchmal probiert mein Mann sie kurz herumzutragen, dann pennt sie ohne trinken wieder ein. Manchmal ist es gar nicht der Hunger, sondern sie werden einfach öfter wach glaub ich, weil sie vom Tag schon viel mehr verarbeiten müssen usw...
    Aber oft hilft auch bei uns nur Stillen damit sie weiterschläft, und die Nacht ist in letzter Zeit meist zwischen 4 und halb 6 zu Ende...
     
  5. susa66

    susa66 Gast



    Liebe Fischin!


    Ich kann es gut verstehen, dass du wieder länger schlafen willst. Aber deine Milch ist nicht "schuld" daran, dass dein Baby weniger schläft als mit 2 Monaten.

    Das Schlafverhalten hängt nur sehr selten von der Ernährung des Babys ab. Gerade in dem alter wachen viele Baby wieder häufiger auf, und wollen mehr gestillt werden. Das kommt von der Entwicklung. Und nicht von der Ernährung, daher ist die Flasche keine Garantie für besser Nächte.

    Die Babys beginnen in diesem Alter die Umwelt sehr konkret zu erleben, sie sehen besser, und dann muss das was sie am Tag erlebt haben, in der Nacht verarbeitet werden. Deine Brust und das Nuckeln geben Sicherheit. Oft kommt es vor, dass sie am Tag kaum "Zeit" zum Trinken haben weil sie mit dem Entdecken der Welt - dem Ausprobieren von neuen Fähigkeiten wie gezieltes Greifen, umdrehen..) beschäftigt sind. Auch beginnen sich schon die Zähne bemerkbar zu machen.

    Du kannst in dieser Siutation nur dein Baby begleiten, es in der Nacht zu stillen - nimm es zu dir ins Bett so kannst du wenigstens ruhen und liegen bleiben , oder hole unter Tags den versäumten Schlaf nach.
    Du wirst sehen, es kommen wieder bessere Zeiten.

    LG
    susa
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    der volle magen hat aufs schlafen null einfluss. das kannst gedanklich gleich streichen und dich ans wenige schlafen gewöhnen ;)
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Will dir deine Illusionen ja nur ungern zerstören, aber schraub deine Ansprüche, was "länger schlafen" angeht, lieber etwas zurück. ;)

    Es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter nachts aufwachen um zu trinken und deine Tochter verwöhnt dich ohnehin schon, denn in vielen Fällen wachen die Zwerge mindestens stündlich zum Stillen auf - war bei uns übrigens auch so.
     
  8. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    wir hatten alles schon stündliches stillen oder sogar 6 stunden am stück schlaf, im moment sind wir wieder bei alle 2-3 stunden, ist halt so aber ein flascherl wird dir deinen schlaf sicher auch nicht bringen, leider
     
  9. Reeva

    Reeva Teilnehmer/in

    kann mich nur anschließen, dachte auch es liegt an der milch... war in keinster weise so!
    dein baby hat derzeit ein großes nähebedürfnis und muss ganz viel verarbeiten, daher sucht es deine sicherheit! und busen und mumi geben ihm das was es jetz braucht.

    wie schon zuvor susa66 geschrieben hat:
    versuch, dich am tag öfter hinzulegen, dir nicht zu viel stress aufzuhalsen und diese phase jetz einfach anzunehmen, das mit dem länger schlafen kommt erst später wieder ;)
     

Diese Seite empfehlen