1. Ninni83

    Ninni83 1+1+1+1 :)

    ... weil wir es grad mal in der Familie thematisiert hatten und ich konträre Meinungen dazu gehört hab:

    Begünstigt Stillen einen Früh(st)abort und behindert die Eizelle bei der Einnistung? Gibts dahingehend seriöse Studien/Infos? Und wie sind eure eigenen Erfahrungen? Gibts einen signifikanten Unterschied zwischen LZS und im ersten Jahr schwanger werden?

    LG
     
  2. larrra

    larrra in high spirits

    bzgl. studien hab ich noch nie recherchiert. ich meine aber schon öfters gelesen zu haben bzw. von stillberaterinnen gehört zu haben, dass stillen auf eine intakte schwangerschaft keinerlei negative auswirkungen hat!

    ich habe selber lange gestillt (über 2 jahre) u bin jedesmal (2 mal;)) sofort schwanger geworden. muss aber sagen, dass ich nach dem wochenfluss immer sofort regelmäßig die periode bekommen hab. ansonsten kann sich lzs schon auf die furchtbarkeit auswirken u das schwanger werden etwas verzögern - eh klar, wenn die regel nur ab u zu kommt bzw. gänzlich ausbleibt.
     
  3. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ich kann mirs nicht vorstellen, dass es Auswirkungen hat: Hatte 3 mit, 3 ohne Stillen, wobei das Stillen mMn nicht dir Ursache war (Zwerg ist 06/10 zur Welt gekommen, die Aborte waren 05/11, 07/11 und 09/11).
     
  4. Ninni83

    Ninni83 1+1+1+1 :)

    :hug: tut mir leid dass du dieses Jahr schon dreimal so etwas mitmachen musstest. Bist du in Abklärung deswegen? Wünsch dir alles Gute.
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Ninni!

    http://community.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=5452&hilight=FehlgeburtLt. den Infos die von der LLL kommen:
    Das Stillen kann den Zyklus beeinflussen, und die Fruchbarkeit beeinträchtigen, u.a. weil es bei einer stillenden Mutter die Einnistung nach einer Befruchtung erschwert sein kann.
    Aber je älter das Kind wird, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit wieder schwanger zu werden.

    Lg
    Susa
     
  6. Ninni83

    Ninni83 1+1+1+1 :)

    Danke für die Info! Das die Rezeptoren in den BW zur Stimulation der GM erst nach der 17 SSW ausgebildet werden war mir nicht bekannt - ist das tatsächlich so?

    Inwieweit beeinflusst das Stillen die Einnistung eigentlich - durch die veränderten Hormone nehme ich an?

    Intressiere mich natürlich auch persönlich sehr dafür da ich ja sowohl meine Tochter so lang sie möchte stillen will als auch eine Schwangerschaft im nächsten Jahr wieder erwünscht wäre :) und ev. tut sich nun nach einem Jahr trotz zZ wieder häufigem Stillen etwas in Richtung Zyklus.

    LG
     

Diese Seite empfehlen